Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Magische Gegenstände
Luxferre:
Danke für Eure Erfahrungen :d
Ich dachte mir das schon, dass die Tränke und Runen eine wichtigere Rolle spielen und mir passt das auch hervorragend in den Kram.
Die Begrenzung selbst finde ich etwas schwammig formuliert, aber da in diesem System jeder richtige Gegenstand seinen eigenen Kopf hat (Quirks oder auch Artefakte, die kein anderes neben sich zulassen), bin ich geneigt, meinen armen und verwöhnten Spielern ihre Allmachtsfantasien zu vernichten >;D
Viele Regelelemente gefallen mir echt extremst gut. Die Reichweiten im Kampf, das Zauberlistendesign, die nicht vorhandene Fertigkeitenliste.
Jedoch das Thema mit den Rasten muss ich mir mal plausibel zurechtlegen. Ich werde das nicht mit den 4 Kämpfen regeln können. Das wären mir zu viele Scharmützel am Tag und eine zu unplausible Erklärung, dass man bei einer Nachtruhe seine Zauber nicht regeneriert. Mal sehen, welcheHausregel ich dazu im entsprechenden Thread posten werde.
Lasercleric:
--- Zitat von: Luxferre am 26.01.2015 | 08:55 ---Viele Regelelemente gefallen mir echt extremst gut. Die Reichweiten im Kampf, das Zauberlistendesign, die nicht vorhandene Fertigkeitenliste.
Jedoch das Thema mit den Rasten muss ich mir mal plausibel zurechtlegen. Ich werde das nicht mit den 4 Kämpfen regeln können. Das wären mir zu viele Scharmützel am Tag und eine zu unplausible Erklärung, dass man bei einer Nachtruhe seine Zauber nicht regeneriert. Mal sehen, welcheHausregel ich dazu im entsprechenden Thread posten werde.
--- Ende Zitat ---
Ich komme mit dem "adventuring-day" gut klar, allerdings sehe ich auch kein Plausibilitätsproblem - es geht auch nur um die dailies. Dann muss man eben vollkommen ausgeruht und regeneriert sein um seine dailies vorbereiten zu können. 3-4 Kämpfe sind ja nur eine Orientierung. Im Ergebnis läuft darauf hinaus, dass man ein bis zwei dailies pro Sitzung hat - bzw. eine daily pro Kapitel.
Bedenke, dass bei einem full-heal-up mit jeder Nachtruhe die dailies balance-technisch zu encounter-powers verkommen - das verändert mE das Spielgefühl durchaus. Die Spieler braten dann als erstes die Dailies raus, weil sie diese auf jeden Fall nutzen möchten. Dann müsstest Du bei den Kämpfen etwas die Daumenschrauben anziehen. Kann man aber natürlich machen.
Luxferre:
Ja, das dachte ich mir auch schon. Wobei ich lieber einen, dafür knackigen und ausufernden Kampf pro Tag leite. Es will nicht so recht in mein Abenteuerdesign passen.
Lasercleric:
--- Zitat von: Luxferre am 26.01.2015 | 09:32 ---Ja, das dachte ich mir auch schon. Wobei ich lieber einen, dafür knackigen und ausufernden Kampf pro Tag leite. Es will nicht so recht in mein Abenteuerdesign passen.
--- Ende Zitat ---
Da spricht ja nichts dagegen.
Ich würde mich allerdings wirklich nicht so sehr an das "dailies"-memorieren klammern. Mir ist nicht so ganz klar, welchen Mehrwert Du Dir davon erhoffst. Auch weil Du die Balance zu Gunsten der Spruchzauberer verschiebst. Vielleicht kannst Du ja die Regeneration von dailies an bestimmten story-Ereignissen festmachen? Vielleicht muss man an einem arkanen Nexus sein, eine sternenklare Nacht, drei Mal in Folge durchgeschlafen haben?
kalgani:
ändere den begriff daily ab und schon ist es gut. nenne es z.B. "grösserer fokus"
wofür man halt eine spezielle ausgiebige ruhepause (full-heal up) braucht und
schon kommt man von der verbindung: nachtruche = daily wieder da, weg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln