Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Wie viele Talente ist Level Adjustment wert?
CokeBacon:
Hallo,
ich will demnächst ein paar Runden 3.5 leiten (nur eine kurze Kampagne). Ungefähr im Level 6 Bereich.
Einer meiner Spieler wollte gerne einen Halb-Drachen spielen, womit ich kein Problem habe. Er hat in dem Levelbereich aber keinen Bock auf das LA von +3, was ich verstehen kann. Der Spieler machte mir den Vorschlag, dass ich den anderen Spielern einfach Zugang zu zusätzlichen Talenten gebe, damit das das LA ungefähr ausgleicht. Bonustalente würden den anderen Spielern ja die Möglichkeit geben schneller an interessante Talentketten zu kommen, daher finde ich die Idee nicht so schlecht
Die harten Eigenschaften des Halbdrachen sind ja im Grunde der RK-Bonus von +4 und die +8 Stärke - die restlichen Eigenschaften des Templates sind nicht wirklich entscheidend (meiner Meinung nach).
Was haltet ihr von der Idee LA mit Talenten auszugleichen?
Wie viele Talente wären gerechtfertigt? (Ich denke gerade an 3, also 1 pro LA)
Erdgeist:
3 Talente würd ich spontan aus dem Bauch heraus ebenfalls sagen.
Hauptsächlich kommt's aber, wie so üblich, auf den Rest der Gruppe an, wie deren Charaktere aussehen. Wenn der Halbdrache z.B. ein Kämpfer in einer Gruppe zusammen mit Druide, Kleriker und Magier ist, fällt sein LA weniger ins Gewicht, würd ich sagen. :D
Feuersänger:
Schwer zu sagen. LA ist eine schlechte Mechanik, und sie zu ersetzen ist schonmal keine schlechte Idee.
Im Moment aber keine Ahnung ob 3 Feats ein passender Ausgleich sind. Die effektiv jeweils +4 auf Angriff, Schaden und AC sind jedenfalls gerade auf niedrigen Stufen _enorm_.
Überleg mal, wenn er z.B. als Nahkämpfer skillt, haut er auf Stufe 1 (!) mit bis zu +9 Angriff und +12 Schaden zu. Dagegen kann man auf Stufe 1 aufgrund von Prereqs eh nur eine eingeschränkte Featauswahl nehmen.
Bin also grad etwas skeptisch, grad wg lowlevel.
Erdgeist:
Was mir auch noch als eventuelle Möglichkeit einfällt: Er hat nicht das volle Halbdrachentemplate, sondern nur die Fähigkeiten eines Drachenjüngers der 6. Stufe (oder wo ihr halt spielt). Das ist immer noch stark, aber nicht gleich ganz so krass. Sollte in dem Fall m.E. aber immer noch ein wenig ausgeglichen werden mit 1-2 Talenten für die anderen.
Luxferre:
Oder die anderen dürfen sich auch +3 Templates aussuchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln