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Weg mit dem Langschwert +1
Dr. Clownerie:
In einemInterview spricht James E. Raggi IV (nur kurz) davon wie er mit magischen Gegenständen umgeht und wie einfallslos er den Evergreen "Schwert +1" findet. Nun kenne ich D&D, aber habe nur sehr wenig von LotFP gelesen. Was für tolle Gegenstände findet man denn da? Und was verteilt ihr denn an Magischen Gegenständen in den Kampagnen?
Tarin:
Die Magic Items in LotFP sind meistens schonmal keine Waffen, sondern irgendwelche anderen Dinge. Üblicherweise relativ mächtig, aber auch gefährlich in der Anwendung. Soll heißen: Coole Vorteile für den SC, aber wenn was schiefgeht (Rettungswurf, Prozentzahl, unbekannte Anzahl an Ladungen etc.), dann richtig. So richtig wie in "Du wirst in eine andere Dimension gerissen, wo du fürderhin nackt und wahnsinnig in der allgegenwärtigen Dunkelheit unsterblich bist" und so. Als Beispiel gibts im Referee Guide z.B. ein Oujiabrett mit entsprechenden Fähigkeiten.
Die Idee dahinter ist eigentlich nur, auf simple Boni zu verzichten, sondern magischen Gegenständen eine Geschichte zu geben und diese dann in Vor- und Nachteile zu übersetzen. Und weil es LotFP ist, sind die natürlich entsprechend "weird".
Sashael:
--- Zitat von: Tarin am 25.01.2015 | 10:55 ---So richtig wie in "Du wirst in eine andere Dimension gerissen, wo du fürderhin nackt und wahnsinnig in der allgegenwärtigen Dunkelheit unsterblich bist" und so.
--- Ende Zitat ---
Man könnte also in dem Fall auch immer sagen: Du bist tot.
Oder gibt es da auch noch andere Schlimme Dinge, die den SC spielbar bleiben lassen? Weil, alles was den SC dauerhaft aus dem Spiel entfernt, ist nur eine Variation von "Du bist tot, mach nen neuen Char".
Belphégor:
--- Zitat von: Sashael am 25.01.2015 | 11:06 ---Oder gibt es da auch noch andere Schlimme Dinge, die den SC spielbar bleiben lassen? Weil, alles was den SC dauerhaft aus dem Spiel entfernt, ist nur eine Variation von "Du bist tot, mach nen neuen Char".
--- Ende Zitat ---
Ja, gibt da schon ein paar, gleich im Regelwerk bei den Beschwörungspatzern (S. 140ff). Da gibt es dann so seltsame Dinge wie "du musst mitten im Abenteuer den Meister wechseln"; "der Spieler muss immer mit haufenweise Würfeln würfeln und die dann miteinander verrechnen, um zu einen Ergebnis zu kommen", "Spieler erleidet solange -1 auf seine Würfe, bis er eine 20 würfelt" oder "Wasserstand steigt weltweit, bis es den Standpunkt des Magiers zum Zeitpunkt des Zauberns um 20 m übersteigt".
Tarin:
@Sashael
Ich geh mal die Module durch, die ich hier habe und schau, was die Gegenstände so können.
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