Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Hausregeln

<< < (4/13) > >>

kalgani:
Hat irgendwer ein alternatives Skillsystem (ala 3E/4E oder 5E) schon in 13A versucht?
Bin mit meiner Runde gerade daran sowas zu implementieren, da meine Spieler mit den Backgrounds nciht glücklich werden.

Wenn wir unseres finalisiert haben, werd ich es auch hier posten.
Aber eventuell hat hier schon jemand was gebastelt...

kalgani:
Alternatives Skillsystem für 13th Age

Das System wird auf ein Skillbasiertes Rängesystem mit Punkten pro Level umgestellt.
Die Skillprobe funktioniert wie folgt: 1d20 + Rang Bonus + Attributsmodifikator

Ränge   
Es gibt 5 Ränge. (Novize, Experte, Meister, Großmeister, Koryphäe) Diese Ränge geben einen festen Bonus.
Ab Level 1 kann ein Charakter Skillpunkte bis zur Stufe Meister verteilen.
Ab Level 5 (Champion Tier) ist der Rang Großmeister freigeschaltet.
Ab Level 8 (Epic Tier) wird der Rang Koryphäe wählbar.



Skillpunkte
Diese Punkte können frei verteilt werden, einzige Beschränkung ist die Freischaltung von Großmeister und Koryphäe durch den Tier. Skillpunkte müssen auf dem jeweiligen Level genommen werden oder verfallen.




Scimi:
Als großer Fan der Backgrounds würde ich das System selbst nicht verwenden wollen. Sieht aber ganz ordentlich aus, wenn die Gruppe gern das Skillsystem will, das jedes Spiel verwendet. Daher die Fragen rein der Neugier halber:

Bleiben die Standardschwierigkeiten für die drei Tier erhalten? Und sind die Charaktere dann in Bereichen, wo sie Bildungslücken haben, nicht deutlich schwächer als nach den Standardregeln, wo alle mit dem Levelbonus unterfüttert werden? Oder wollt ihr das mit dem Fail Forward-Mechanismus abfangen?

Und was ist mit Powers etc. die Gratishintergründe mitbringen?

kalgani:
Es geht auch stark darum das der Levelbonus rauskommt.

Die Standardschwierigkeiten behalten wir bei.

Bildungslücken sollen auch Absicht sein, da nicht jeder alles kann.

Futher Background und Co. wird in Skillpunkte umgerechnet (3 oder 4 sind wir noch nicht ganz sicher)

Fail Forward mag ich nicht, erinnert mich etwas an "Fertigkeitsproben sind egal"

Tyloniakles:

--- Zitat von: kalgani am 18.07.2015 | 10:50 ---Fail Forward (...) erinnert mich etwas an "Fertigkeitsproben sind egal"

--- Ende Zitat ---

Huch, das ist aber nach meinem Empfinden gar nicht zutreffend.

Aus dem Festhalten an einem klassischen simulativen Spielstil kann ich mir das nur erklären. Der Wunsch danach, dass "hart" betrachtet wird, ob der Charakter eine Aufgabe löst und nichts weiter.

13th Age eignet sich aber m.E. besser für erzählerisches Spiel, so dass auch ein Fehlwurf die Geschichte vorantreibt und nicht zum knirschenden Halt bringt, weil eben das Schloß nicht geöffnet wurde und die Gruppe weiter vor dem verschlossenen Tor herumsteht. Bei Fail Forward passiert nach jedem Wurf etwas aufregendes ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln