Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Hausregeln

<< < (2/13) > >>

Grubentroll:
Was haltet ihr von der anscheinend recht weit verbreiteten Regel, dem Barbarian einen fetteren Grund Hit Die (glaub d10 statt d8 wars) zu geben?

Scimi:
Meinst du jetzt Schadenswürfel oder Recovery Dice?

Lasercleric:
Bei mir gibt's Strongheart geschenkt. Auch deshalb, weil ich kein großer Fan der Idee Barbarian=Striker bin - für mich sind Barbarians eigentlich hp-Monster, deswegen gefällt mir es auch nicht so recht, dass sie sich da hinter dem Fighter einreihen. Einen großen Unterschied macht die Erhöhung von d10 auf d12 allerdings am Spieltisch nicht - insofern ist das Talent eher ein Flavor-Zuckerl.

Grubentroll:

--- Zitat von: Scimi am 29.01.2015 | 16:43 ---Meinst du jetzt Schadenswürfel oder Recovery Dice?

--- Ende Zitat ---

Das passiert, wenn man nach zwei Weißbier die man in der Mittagspause hatte postet und ans falsche System denkt.

Ich meinte die 7 bei den Hitpoints, die man pro Stufe dazukriegt. Habe öfter gelesen, dass der Barbarian damit zu schnell außer Gefecht ist, vor allem, weil er ja mit fetter Rüstung auch nicht punkten kann.

Lasercleric:

--- Zitat von: Grubentroll am 30.01.2015 | 16:36 ---Das passiert, wenn man nach zwei Weißbier die man in der Mittagspause hatte postet und ans falsche System denkt.

Ich meinte die 7 bei den Hitpoints, die man pro Stufe dazukriegt. Habe öfter gelesen, dass der Barbarian damit zu schnell außer Gefecht ist, vor allem, weil er ja mit fetter Rüstung auch nicht punkten kann.

--- Ende Zitat ---
Interessant, wird der dann auf den Fighter-Wert erhöht oder ggf. noch weiter? Ich finde die Überlegung im Ansatz nicht so wirklich hilfreich, denn im Adventurer-Tier macht das zwischen 3 und 6 hp aus; selbst die 24hp mehr auf Level 10 werden selten entscheidend sein (selbst die flat damage eines mook liegt dann bereits bei 37). Man müsste schon sehr deutlich an der hp-Schraube drehen um etwas zu bewirken. Bei einer geringfügigen Erhöhung wird aus dem Barbarian jedenfalls kein Tank. Will man das erreichen, wird man an der AC schrauben müssen.

An sich sehe ich die Sache aber nicht so richtig kritisch, weil Barbarians idR eine sehr hohe Con haben, die ja mitmultipliziert wird. Das passt dann schon irgendwie. Ich schenke da lieber Strongheart her und der Spieler soll dann halt ggf. noch Unstoppable nehmen. Vielleicht wäre sogar die einfachste und beste Lösung einfach Unstoppable als Bonustalent auszugeben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln