Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Hausregeln

<< < (13/13)

Ginster:
Ich habe auch schon über das Thema nachgedacht. Bei mir liegt es daran, dass meine Spieler oft Schwächen oder Unverwundbarkeiten der Monster erwarten. Sie machen sich Gedanken darüber. Also will ich ihnen auch nicht sagen, dass das bei den meisten Viecher so regeltechnisch (as written) nicht der Fall ist.
Ich gehe da in Zukunft wohl einen denkbar einfachen weg: ich brauche keine feste Hausregel, ich entscheide von Monster zu Monster und von Situation zu Situation. Wenn die Spieler etwas wichtiges herausgefunden haben, dann machen sie halt mal doppelten Schaden oder die Resistance-Range wird niedriger, oder fällt gar weg. Zu hoch hängen würde ich das Thema nicht, aber ich sehe es eher als Anreiz, sich mit den Gegner zu beschäftigen, für zusätzliche Recherche oder eine Mini-Quest; oder einfach um einen SC glänzen zu lassen oder einen Icon Roll einzubauen.

Crimson King:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.02.2022 | 23:49 ---Aber nochmal die Frage zur Resistance: wäre das ein Gamebreaker  einfach immer den Schaden zu halbieren?

--- Ende Zitat ---

Bei Resistance auf einen bestimmten non-Standard-Schadenstypen ist das im Rahmen. Eine allgemeine Schadensreduktion von 50% wäre sicherlich ein Gamebreaker, wenn sie nicht auf einfache Weise gebrochen werden kann.

QuantizedFields:
In Escalation Zine 9: Variant Rules gab es den folgenden Vorschlag für Vulnerability:

--- Zitat ---When a creature is vulnerable to a damage type, it takes extra damage from that damage type. Adventurer tier creatures take an extra 5 damage, 10 for champion tier, and 15 for epic tier. This effect is in addition to the expanded crit range that vulnerable creatures are subject to. (Inspired by Dungeons & Dragons 4th Edition: Player’s Handbook.)
--- Ende Zitat ---
Oder eingedeutscht:  Gegner mit Vulnerbaility nehmen im Adventurer Tier 5 extra Schaden, dann 10 und schließlich 15 extra Schaden im Epic Tier.

Für Resistance könnte man es ähnlich behandeln, oder es ist einfach mächtiger und erlaubt einem, die Hälfte des Schadens immer zu reduzieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln