Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Mehr Talente pro Stufe (Hausregel)
Syphax:
--- Zitat von: Slayn am 27.01.2015 | 21:14 --- Klassen, die den Tausch Feat gegen Class Feature machen können (Etwa Extra Rage Power, Extra Hex)
--- Ende Zitat ---
Fallen darunter auch Kämpfer/Schütze/Ritter ? (Ich hab mir noch nicht das gesamte SRD angeschaut, deswegen frage ich)
Für meine in zwei Wochen einsetzende Kampagne (Falkengrund-Sequenz+ Krypta der Ewigen Flamme und Stadt des Goldenen Todes, Beginn auf Stufe 3, 25er PB, Charaktere werden wahrscheinlich sein: Kobold-Schütze, Halb-Ork-Ritter (Schildorden), 2 Gnoll-Kämpfer) hatte ich geplant, den SCs statt 1 Feat pro 2 Stufen 1 Feat pro Stufe zu geben. Warum?
1. Möglichkeit, sich skilltechnisch breiter aufzustellen (besonders für die Kämpfer, 2+In-Bonus sind-zumindest mMn, dass kann man natürlich auch anders sehen- ziemlich wenig (und erfahrungsgemäß-hier ist natürlich nur meine Erfahrung gemeint, andere Leute werden wahrscheinlich auch gegenteilige Erfahrungen gemacht haben- oft zuwenig, um einen "runden" Charakter zu erschaffen
2.generell das Powerlevel leicht anzuheben (ich sehe im späteren Spielverlauf, besonders bei Gegnern, die über Attributsschaden oder -entzug verfügen, ohne Kleriker oder eine andere Klasse mit entsprechenden Zaubern, Probleme (und beim Thema Heilung werd´ ich mir wahrscheinlich sowieso was überlegen müssen- 1 HP pro Stufe :o)
3. Möglichkeit, sich kampftechnisch breiter aufzustellen (normalerweise steuert man ja entweder TWF oder Archery oder die Powerattack-Schiene oder [setze hier beliebigen anderen Kampfstil ein] an (und ohne Zauberwirker wäre es wahrscheinlich ganz nett, wenn die Charaktere die Gelegenheit haben, Nah- und Fernkampf zu beherrschen (ich sag nur: fliegende Gegner)
4. Taxes zu vermeiden bzw. auszugleichen (Feat Taxes, die Multiclassing-Geschichte, Dinge wie die (sagen wir mal) ungünstigen Featvorraussetzungen beim Schattentänzer etc.) (da wir wahrscheinlich spätestens nach meinen geplanten Modulen (s.o) mit rotierenden SLs spielen werden, kommt mir das als Schurkenspieler natürlich besonders zugute)
5. Möglichkeit, generell mehr "Fluff"-Feats zu wählen (Anführen, Meisterhandwerker etc., tlw. Volkstalente )
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Spieler in meiner Runde zwar nicht als Casual Gamer (Einarbeitung in Systeme und Settings findet in jedem Fall statt) bezeichnen würde, aber dass sind auch nicht die Leute, sich Guides zur Charakteroptimierung aus dem Netz besorgen( nicht(!) abwertend gemeint, wollte ich zur Sicherheit nur mal gesagt haben).
--- Zitat von: Luxferre am 27.01.2015 | 21:18 ---Schau Dir mal die Regeln zu Mythic aka legendäre Charaktere an :d
--- Ende Zitat ---
Hab ich schon, gefallen mir auch sehr gut, ne´einzelne Hausregel werden meine Spieler aber wahrscheinlich leichter "schlucken" als ein komplett neues Subsystem.
P.S.: Kann man Beiträge während des Schreibens irgendwie sichern (außer Copy&Paste, natürlich)
Wahrscheinlich bis Morgen,
Syphax
Feuersänger:
Ich würde sagen, bei Klassen wie Gunslinger, Cavalier und Fighter kannst du es getrost drauf ankommen lassen.
Ansonsten wäre eine Möglichkeit, zwei getrennte Featprogressionen aufzumachen: einmal die normale, ein freier Feat auf jedem ungeraden Level. Und einmal eine sekundäre, auf jedem geraden Level einen Feat aus einer "B-Liste", eben der Kram der einem oft als Feat Tax abverlangt wird und den kein Schwein jemals freiwillig nehmen würde; bzw darüber hinaus noch Feats die "okay" sind aber eben auch nicht so dolle dass man sie normalerweise unbedingt haben wollte.
Was die Heilung angeht:
Möglichkeit 1, einer der SCs nimmt den passenden Trait und steigert Use Magic Device. Dangerously Curious oder so? Und dann läuft halt die Heilung über Wands ab.
Möglichkeit 2, gerne damit kombinierbar, du erhöhst die natürliche Heilung. Haben magiearme D20-Varianten auch schon des Öfteren gemacht; bei Conan z.B. regeneriert man pro Nacht iirc 3+CON/Stufe. Also ein Stufe 6 Char mit Con 14 würde satte 30HP regenerieren. Damit kann man arbeiten.
Ein Dämon auf Abwegen:
Das hängt ziemlich von den Builds und dem Optimierung Level ab. Wenn die Feats wirklich nur so benutzt werden wie du das vorschlägst dürfte es kein großes Problem geben. Ansonsten kann man mit einer verdoppelten Featmenge natürlich viel Mist machen.
Zum Skill technisch breiter aufstellen ist es allerdings vermutlich besser einfach mehr Skill punkte raus zuhauen, bei den Klassen die deine Spieler spielen wollen vielleicht so 2-4 Punkte zusätzlich pro Stufe (oder noch mehr), sonst hast du nachher eine Gruppe ohne jegliche Heimlichkeits-, Sozial- und Wissensskills die nichts kann außer Gegner wegkloppen.
Narubia:
So ganz spontan: Wie viel Erfahrung hast du denn mit dem System?
Syphax:
Schon mal vielen Dank für eure Beiträge[emoji3] , ich schreib später mehr dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln