Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Erzählt mir von Iron Gods

<< < (5/8) > >>

Kalimar:
Weiss jemand, ob Iron Gods übersetzt werden wird? Den Almanach der Technologie gibt es ja schon...

Ginster:
angeblich nicht.

HayatoKen:
Frag doch mal im Ulysses Forum wegen der Übersetzung!
Die können Dir da sicher mehr zu sagen.

Was die Aliens etc angeht, da gibt es halt immer sehr verschiedene Fraktionen. Eine ist dann immer unzufrieden und es gibt Geschrei, bzw Beschwerden.
Siehe den "Skandal" über "Roboter" (eine andere Form von Konstrukten) in Pathfinder Society Szenarios in den U.S.
Das kann man superlocker einfach so erzählen, dass das einfach wie eine andere Art von Konstrukt oder Golem rüberkommt, man braucht null Technik oder SciFi Fluff und Beschreibungen, trotzdem haben sich da so viele dermaßen drüber aufgeregt....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im Endeffekt sehr einfach und auch oft am besten ist, etwas anders zu erzählen, sprich die Mechaniken gleich zu lassen und nur die Beschreibungen, manchmal auch einfach nur die Namen zu ändern. Ich glaube Sean Key Reynolds gibt solche Tipps auch in dem Buch "File off the serial Numbers".
Und was ich mir als Spielleiter immer überlege bei einem AP:
Was habe ich für Spieler und was wollen die eigentlich, bzw wo liegt deren Spaß?
D.h. ich zwinge den Spielern nicht meinen Spaßstil als Spielleiter auf, oder meine Erwartungen an die Kampagne, sondern komme denen da entgegen.
Leider ist es halt weit verbreitet, dass Spielleiter das leiten, was sie eigentlich gerne selbst spielen würden, nach dem Motto: Jetzt habe ichd as sagen und mache das so und so.
Anstatt dass sie was für die anderen leiten und jemand von denen dann mal leitet was (und auch wie) der SL gerne mal spielen würde....

Grimtooth's Little Sister:
Ich glaub ich nehm einfach wieder ne Klingonenvariante wie früher auch schon. Klar die Ausrüstung sollte verwendbar sein. Tentakelmonster oder so will ich auch nicht.  ;D

HayatoKen:
Wenn man da tatsächlich etwas mehr SciFi reinbringen will, sind
-Wizardry 1-8 (PC Spiel, sehr gelungener Mix aus SciFi und Fantasy, auch mit tollen Rassen)
-Master of Orion (SciFi PC Spiel, Strategie)
ganz gute Beispiele denke ich.
Oder Babylon 5 oder sowas.

Ich könnte mir zB so einige Sachen vorstellen da:
-Echsenmenschen als Aliens. Gibt´s mit Lizardfolk und so schon im Spiel.
-Mehr Androiden
-Quallenartige oder sowas, wird dann halt echt "strange"

Aber: Vielleicht sind ja auch die Menschen die Eindringline auf der Welt, statt zB den Echsen und kamen aus dem Raumschiff^^
Ist in Golarion natürlich nicht so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln