Autor Thema: Macht wer Soundtracks?  (Gelesen 1733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Macht wer Soundtracks?
« am: 16.01.2015 | 23:11 »
Wenn ich eine neue Kampagne mache suche ich meistens ein Lied, den ich als "Theme Song" präsentieren kann, oft stelle ich ganze "Soundtrackalben" zusammen, entweder als Youtube-Playlist oder gar als physikalische CDs die ich dann an meine Spieler verteile damit sie ein Gefühl dafür bekommen wie ich mir die Stimmung der Kampagne vorstelle bzw. erhoffe.

Bin ich der Einzige der so was macht, oder kommt das häufiger vor?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #1 am: 16.01.2015 | 23:14 »
Hab ich mal für ein New-Orleans-Abenteuer gemacht. Eigentlich nur, weil ich kurz vor Katrina gespielt habe und ich ab und zu Lieder von "Katrina and the Waves" spielen wollte; das wäre anders aufgefallen.

Dabei hab ich immerhin Zydeco entdeckt. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #2 am: 16.01.2015 | 23:16 »
Also ich stelle auch gerne Playlists zusammen, die eine bestimmte Kampagne untermalen können. Und ich brenne die dann auch gerne als CD, nur an Spieler verteilt habe ich die noch nicht - aber das ist eine gar nicht schlechte Idee.

Nein, du bist da nicht allein  ;)


EDIT: Verdammt, ich dachte, ich poste hier als erster...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #3 am: 16.01.2015 | 23:38 »
Ich halte Soundtracks und/oder Effekt-Geräusche für eine Bereicherung. Diese habe ich früher relativ häufig eingesetzt. Jetzt so gut wie gar nicht mehr. Teils aus Zeitgründen, teils weil dem Gleichgültigkeit entgegengebracht wurde und teils weil ausdrücklich nicht gewünscht, weil es "die Stimmung kaputt machen" soll.  :(
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #4 am: 16.01.2015 | 23:43 »
Echt? Ich habe bis jetzt nur positive Resonanz gehabt, sei es, weil gerade an einem dramatischen Punkt auch genau die passende dramatische Musik eingesetzt hatte, oder wenn ich aus dem dicken Buch mit den Star-Wars-Soundeffekten eine erschreckende Alienstimme ablaufen liess (Bossk - bei dem verkriechen sich dann die Spieler fast unterm Sofa).

Aber okay, ist natürlich Geschmackssache.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #5 am: 16.01.2015 | 23:55 »
Bei Earthdawn ein Muss:

http://www.logar.org/

Ansonsten mach ich gerne Hypnotische Ambient Musik an, wenn es im SciFI Genere zur sache geht, ich habe da ganze USB Sticks voll.

Für Horror habe ich ebenfalls sticks - da sind dann sachen wie Notwist, Deathmetal, Klassik und Darkwave drauf.

Es gab auch einen Meister, der hat für seine Runde eigene Stücke komponiert, seine Kampagne läuft aber auch schon 20ig Jahre. (Gibt irgendwo auch einen Link, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.)

Zufällig noch eine Band gefunden die Earthdawn als Thema hat:

https://www.youtube.com/watch?v=ZspMnXH30KQ

Värgal The Storyteller-Vocal
Trolläthan The Old Bard - Accordion / Choirs
WöX The Rogue Assassin - Guitar / Choirs
Holrägh The young Berseker -Guitar / Back Vocals
Pâj'hō The Shaman - Keyboard/Choirs
Poignar Bartoss the Undead - Bass/Back Vocals
Exodiüs The Blacksmith - Drum

Ich merke schon, ich brauche bald wieder eine Dosis von meinem Lieblings RPG :)
« Letzte Änderung: 17.01.2015 | 00:04 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #6 am: 16.01.2015 | 23:59 »
Ich bastle halt gerade an eine Einführungssession für eine neue Mage: the Ascension-Runde, und irgendwie bildet sich da gerade eine Playlist im Kopf zusammen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #7 am: 17.01.2015 | 00:49 »
Machen nicht (leite nich wirklich oft), aber ich liebe sowas :)

Wir haben eigentlich für jede Kampagne einen "Theme Song", der am Anfang des Abends gespielt wird, damit alle wissen, dass es jetzt los geht. *g* Und ansonsten spielen wir auch mit Hintergrundmusik.

Als unser SL noch studierte und Zeit hatte, hat er für einige Kampagnen sogar Videotrailer geschnitten, das war großartig :)
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #8 am: 17.01.2015 | 03:33 »
Kann vorkommen, wobei das eine Funktion ist, die ich auch schon sehr erfolgreich "ausgelagert" habe (will heißen, von einem anderen Spielteilnehmer übernommen wurde), oder bei der kollektiv gewirkt wird (Opening und Ending Theme für die sehr strukturierten Unknown Mobile Suit-Sitzungen sind zum Beispiel Ergebnis einer gemeinsamen Vorschlagssammlung mit folgender Beratung/Abstimmung).

Und manche Spiele/Kampagnen bringen ja quasi ohnehin ihre Soundtracks schon gleich selber mit...

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #9 am: 17.01.2015 | 07:30 »
Ich liebe es, Soundtracks fuer Runden zur erstellen. Doch mache ich es nicht fuer alle Runden, in der Regel fuer Jetzt-Zeit-Kampagnen oder Treffen One Shots. Letztere Verteile ich dann meist als CD oder auch mal auf einem USB-Stick.

Grundsaetzlich vertrete ich fuer Soundtracks zwei Ansaetze.
1. Musik wird nur zum Aufbau der Szene oder zur dramatischen Erhoehung eingespielt, aber keinesfalls daherhaft.
2. Der Soundtrack muss auf eine CD passen. Durch diese Begrenzung beschaeftige ich meist intensiver mit Runde.

Was ich inziwschen mag, ist ein Opening Theme, sozusagen meine Fox-Fanfare. Damit kann ich anzeigen: So, jetzt geht es los. Und ein Intro- und Outro-Theme sind auch eine tolle Sache. Was mir auch gut gefaellt sind Character-Themes, die zum einen Charaktere beschreiben und zum anderen anzeigen, um wen es jetzt gerade geht. Character-Themes benutze ich dabei primaer fuer Spielercharaktere und lasse die Tracks durch die Spieler selbst auswaehlen. Das hat den Effekt, dass die Spieler sich mit ihrem Charakter auseinandersetzen und die Musikauswahl breiter gefaechert wird. Ich habe nun einmal persoenliche Praeferenzen und ohne die durch die Spieler hinzukommenden Einfluesse waeren meine Soundtracks musikalisch etwas vorbelastet.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.774
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #10 am: 17.01.2015 | 08:43 »
Ich hab so etwas auch schonmal in meiner Runde getestet, aber nachdem ich viel Aufwand reingesteckt hatte und kaum Reaktionen darauf gekommen sind, habe ich es gelassen.

Allerdings passiert es mir immer wieder, dass ich irgendwo Lieder höre, die ich für meine Kampagne passend finde, und daraus habe ich mir eine Playlist gebastelt, die ich ab und zu für mich selbst spiele, als Motivation zum Vorbereiten, um in Stimmung zu kommen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Pyromancer

  • Gast
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #11 am: 17.01.2015 | 10:48 »
Ich mach das auch gelegentlich. Für meine Necropolis-Kampagne hatte ich z.B. das Starship-Troopers-Thema als Titellied, oder vor der Charaktererschaffung (bzw. bei der Spieler-Rekrutierung auf einem Con) für ein Traveller-1.-Weltkriegs-Schützengraben-Gemetzel den Hohenfriedberger. Da ist dann gleich die Grundstimmung der Runde klar.

An sonsten benutze ich Musik wenn, dann auch nur als kurze Szenen- bzw. NSC-Einstimmung; Hintergrund-Gedudel lehne ich ab.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #12 am: 28.01.2015 | 20:34 »
Ich hatte den Link schon länger gesucht, hier hat jemand mehrere Alben Selbst Komponiert für seine Kampagne. (Und damit meine ich keine Playlist.)

http://www.schattenreigen.de/earthdawn/
Alles schließt Nichts mit ein.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #13 am: 29.01.2015 | 00:22 »
Jap, ich lasse mich auch für bestimmte Szenen durch Musik interpretieren oder suche gezielt nach passender Musik hierfür.

Ich habe auch in meiner letzten Runde etablieren können, das jeder Spieler sich eine eigene "Theme" für seinen Charakter raussucht die gespielt wird wenn er auftaucht/etwas mit ihm zu tun hat.


Klingenbrecher

  • Gast
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #14 am: 2.02.2015 | 11:56 »
Da geht es zurück in die postapokalyptischen 90er.  :gasmaskerly:

Da wurde der Kassetten-Recorder geschnappt und Musik von Viedeospielen genutzt. ( Secret of Mana/ Secret of Evermore etc.)

2000 war dann die Zeit wo Metal ( Gothic etc.), meist nur zum einstimmen bis alle Spieler da waren, gehört wurde. ( Man-o-War, Rapsody, Nightwish)  :headbang:
Auflösung erster/ alter Gruppe: Wechsel zu verschiedenen anderen Gruppen wo eigentlich keine Musik genutzt wurde.

2005 bis 2012 zweite/ alte Gruppe: Erst wurde Rollenspiel betrieben dann gabs Musik in der Dunkeldisco XD

Das jetzt:

Derweil höre ich mir beim Abenteuerschreiben/-lesen oder Charakter erstellung Musik an jedoch am Spieltisch würde diese mich nerven.
Sollten aber Spielleiter oder Spieler das haben wollen würde es mich nicht stören so lange man nicht gegen das Gedudel anschreien muss. 

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #15 am: 2.02.2015 | 13:44 »
Meine Spieler fahren da voll drauf ab. Daher gibt es bei uns jedes Mal wenn mein Surfstick das mitmacht Musik. Leider war meine Internetgeschwindigkeit diese Woche gedrosselt und die Spieler waren richtig traurig dass es keine Musik gab, da ich nicht mehr als TS benutzen kann wenn ich mit 64kbps unterwegs bin. Das bringt für die wohl mehr Stimmung als Bilder etc.

Maximilian Foster

  • Gast
Re: Macht wer Soundtracks?
« Antwort #16 am: 2.02.2015 | 14:15 »
Ich habe mir auch im Laufe der Zeit auf meinem PC ganze Ordner voll mit Musik zusammengesucht, die ich dann je nach entsprechender Stimmlage abspielen kann, ohne lange und aufwendig danach suchen zu müssen.
Ansonsten liebe ich es, mich intensiv mit den von mir erstellten NPC's oder auch Gruppierungen auseinanderzusetzen und ihnen eine eigenes Theme auszusuchen. Das gibt einem als Spielleiter auch eine deutlich stärkere Bindung zu "seinen" Charakteren. Bis jetzt habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.