Autor Thema: RPG Drivethru Prints  (Gelesen 4971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
RPG Drivethru Prints
« am: 3.02.2015 | 14:28 »
Hi,

kann hier jemand seine Erfahrungen schildern mit den Hardcovern /Softcovern die von RPG Drivethru gedruckt werden?
Von wo aus wird das verschickt, und wieviel Versand erwartet einen da ?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #1 am: 3.02.2015 | 14:38 »
Ich habe bisher jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bestellt habe ich bisher WFRP2-Material und Karten für Numenera. Die Karten sind gut, die Papier- und Druckqualität des Warhammer-Buches haben mich hingegen nicht so überzeugt. Wenn ich eine vernünftige pdf-Vorlage habe, lasse ich zur Zeit Kauf-pdfs lieber hier in Deutschland als Buch drucken, womit ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Hat man Zugriff auf einen vernünftigen pdf-Editor, lassen sich die pdfs mit geringem Aufwand auch auf hier gängige Formate anpassen, oder ggf. zur Kostenersparnis in Graustufenversionen umwandeln.

Bei DTRPG wird teilweise aus USA und GB versendet. An die Kosten erinnere ich mich im Moment nicht mehr so genau, der leichtgewichtige Euro rückt den Preis aber meiner Erinnerung eher in Richtung "Liebhaberei".

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #2 am: 3.02.2015 | 14:40 »
Ich habe HARP & HARP SF samt Quellenbüchern als Hardcover und die waren allesamt okay.
Versendet wurde aus GB und 1-2 Wochen kann es dauern.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #3 am: 3.02.2015 | 14:41 »
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Bücher sahen immer ordentlich aus. Ich habe allerdings bis jetzt nur s/w-Bücher und Spielkarten gekauft, keine Ahnung wie die Vollfarb-Sachen sind.

Wo das wegkommt... teils aus den USA, teil aus Europa. Und die Portokosten schwanken, das kannst du aber schnell und einfach selbst nachschauen, einfach den Bestellvorgang durchgehen, vor der Bestätigung werden die Gesamtkosten ausgewiesen, und dann kannst du immer noch abbrechen. Das letzte Mal waren es bei mir irgendwas knapp unter 4€.

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #4 am: 3.02.2015 | 14:47 »
Ich empfehle grundsätzlich den Premium Druck der Bücher. Er ist einfach schöner.
Bücher werden aus GB versandt, die kann man sich sogar über DHL an eine Packstation liefern lassen.
Alles andere kommt aus USA und ist versandtechnisch teurer und Du wartest lange.

Mit DHL Expresslieferung eines Premiumbuchs aus GB wartest Du ca. 3-4 Tage. Kostet aber ca. 13 EUR. Geht aber auch billiger, dann wartet man länger.

Auf jeden Fall zu empfehlen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.632
  • Username: aikar
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #5 am: 3.02.2015 | 14:47 »
Die Drucke, die ich mir schicken hab lassen, waren alle OK. Einige sehr gut (Ptolus) einige grad so OK (Fae-The Dark Age).

Insgesamt waren die Ausdrucke über epubli aber noch einen Tick sauberer.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #6 am: 3.02.2015 | 14:53 »
Insgesamt waren die Ausdrucke über epubli aber noch einen Tick sauberer.

Das stimmt. Leider beherrscht epubli weder das Letter-Format noch das Digest-Format, womit die englischen Bücher immer ein Thema sind.
Was mich allerdings wundert, ist das DriveThru bei manchen Büchern keinen Full-Bleed (z.B. Dark Ages) schafft, epubli aber bei allen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.632
  • Username: aikar
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #7 am: 3.02.2015 | 14:58 »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #8 am: 3.02.2015 | 15:04 »
Das heißt der Druck geht bis zum Rand.
Also keine weißen Ränder rundherum.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #9 am: 3.02.2015 | 15:08 »
Das stimmt. Leider beherrscht epubli weder das Letter-Format noch das Digest-Format, womit die englischen Bücher immer ein Thema sind.
Was mich allerdings wundert, ist das DriveThru bei manchen Büchern keinen Full-Bleed (z.B. Dark Ages) schafft, epubli aber bei allen.
Ersteres lässt sich ja durch ein Aufbereiten des pdfs bereinigen. Letzteres dürfte an den Vorlagen liegen, die DTRPG von den Verlagen bekommt.
Epubli ist das anscheinend einfach egal und ignoriert Druckungenauigkeiten. Das funktioniert, weil die (wegen dem verwendeten Equipment?) erstaunlich genau drucken können.

Aikar: http://en.wikipedia.org/wiki/Bleed_(printing)
Man bedruckt also auch den Beschnitt und verhindert damit ungewollte weiße Ränder.
« Letzte Änderung: 3.02.2015 | 15:11 von Lasercleric »

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #10 am: 3.02.2015 | 18:32 »
Kann man das pdf kostenlos aufbereiten, oder braucht man dafür Indesign oder ähnliche Programme?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #11 am: 3.02.2015 | 19:02 »
Kann man das pdf kostenlos aufbereiten, oder braucht man dafür Indesign oder ähnliche Programme?
Wenn Du einen mac hast, kannst Du das Gröbste manchmal mit Vorschau.app bewerkstelligen. Zum Editieren von pdfs verwende ich das (kostenpflichtige) Acrobat Pro. Letzteres gibt es allerdings auch als kostenlose Trial-Version.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #12 am: 3.02.2015 | 19:07 »
Also ich habe bisher Soft- und Hardcover drucken lassen, in farbe und schwarz/weiß.
Die allgemeine Qualität fand ich sowohl bei Soft- als auch bei Hardcover gut. Mit meinen Büchern in s/w bin ich was den Druck angeht zufrieden, aber die farbigen Bücher sehen eher aus wie "selbstgedruckt", Cover waren aber bisher immer top. Da solltest Du wirklich auf >Murder-of-Crows< hören & falls möglich Premiumdruck auswählen, werde ich das nächste mal auch.

Zitat
Kann man das pdf kostenlos aufbereiten, oder braucht man dafür Indesign oder ähnliche Programme?
Das würde mich auch interessieren, da ich schon mit dem Gedanken gespielt habe mal bei epubli was drucken zu lassen. Weitere tipps zu dem Thema wären auch toll.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #13 am: 4.02.2015 | 15:32 »
Also ich habe mir Age of Arthur dort als Premium drucken lassen. Kam innerhalb einer Woche an. Die Farben sehen super aus und die Bindung hält auch. Kann also nur Gutes berichten.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #14 am: 4.02.2015 | 16:41 »
Bei epubli kann man einfach das Kauf-PDF hochladen und gut ist?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #15 am: 4.02.2015 | 18:53 »
Bei epubli kann man einfach das Kauf-PDF hochladen und gut ist?
So hatte ich das bisher verstanden. Ich habe schonmal probeweise PDF Seitenzahlen eingegeben um mich über eventuelle Preise zu informieren.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #16 am: 4.02.2015 | 18:54 »
Bei epubli kann man einfach das Kauf-PDF hochladen und gut ist?

Ja. Hatte damit bisher keine Probleme.
Achte allerdings drauf, dass das Layout stimmt. Einige PDF von DriveThru haben die Rückseite als zweite Seite im PDF. Oder schon einen Vorspann, der dafür sorgt, dass die ungeraden Seiten nicht rechts sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #17 am: 5.02.2015 | 00:21 »
Achte allerdings drauf, dass das Layout stimmt. Einige PDF von DriveThru haben die Rückseite als zweite Seite im PDF. Oder schon einen Vorspann, der dafür sorgt, dass die ungeraden Seiten nicht rechts sind.
Und was macht man in solchen Fällen am besten?
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #18 am: 5.02.2015 | 00:24 »
Und was macht man in solchen Fällen am besten?
Eine Seite entfernen, verschieben oder eine weitere einfügen.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #19 am: 5.02.2015 | 06:57 »
Eine Seite entfernen, verschieben oder eine weitere einfügen.
Und jetzt bitte noch das "Wie?".  ;D
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #20 am: 5.02.2015 | 08:44 »
Wenn Du einen Mac hast, geht das indem Du die Vorschau.app benutzt. Wenn Du keinen Mac hast, benötigst Du einen pdf-Editor. Näheres kann ich zu Windows leider nicht sagen.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #21 am: 5.02.2015 | 09:14 »
Ich verfüge über Acrobat X Pro aber leider sind die meisten gekauften PDFs geschützt und ich habe keine Ahnung, wie ich das umgehen soll.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #22 am: 5.02.2015 | 18:21 »
Zitat
Wenn Du keinen Mac hast, benötigst Du einen pdf-Editor
Klingt ja erstmal logisch, aber...
Zitat
...leider sind die meisten gekauften PDFs geschützt und ich habe keine Ahnung, wie ich das umgehen soll.

Mit dieser "Vorschau.app" kann man also einfach so PDFs welche man z.B. bei DriveThru gekauft hat editieren?
Evtl. sollte man mal einen eigenen Faden für soetwas eröffnen? Oder gibt´s den schon? Muss mal suchen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #23 am: 5.02.2015 | 19:44 »
Die "Brute-Force"-Methode waere: "Als PDF drucken" (auf einen "PDF-Drucker", also ein Programm das auch Drucksignalen PDFs macht), und da nur die Seiten (oder die Seiten in der richtigen Reihenfolge) die du brauchst drucken.

Das Ergebnis hat dann zwar eine recht grosse Dateigroesse, aber da du das dann ja drucken und binden laesst ist es ja auch egal ;)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #24 am: 5.02.2015 | 22:04 »
Unter Windows geht das Bearbeiten von PPDFs eigentlich mit PDFsam. Damit hatte ich vor einigen Jahren die Savage Worlds-Probefahrt-Regeln spielertauglich gemacht (die letzten Seiten mit dem Abenteuer abgeschnitten). Aber die Probefahrt-Regeln waren auch nicht...

Ich verfüge über Acrobat X Pro aber leider sind die meisten gekauften PDFs geschützt und ich habe keine Ahnung, wie ich das umgehen soll.

besonders geschützt. Mit geschützen PDFs habe ich das noch nicht ausprobiert.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #25 am: 5.02.2015 | 22:25 »
Auf dem Mac hatte ich wie gesagt mit dem DTRPG-Schutz bisher nie Probleme, bzw. bin ich bisher noch keinem Schutz begegnet. Falls einer da war ist der jedenfalls nach dem Exportieren einfach weg. Mit Windows kenne ich mich nicht aus.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #26 am: 5.02.2015 | 22:43 »
Zitat
...also ein Programm das auch Drucksignalen PDFs macht...
(at) Selganor: Hättest Du da evtl. ein Beispielprogramm? Muss ich mich jedenfalls bei Zeiten mal mit befassen, danke.

Zitat
Unter Windows geht das Bearbeiten von PPDFs eigentlich mit PDFsam...Mit geschützen PDFs habe ich das noch nicht ausprobiert...
Werde ich mir mal ansehen. Schreib bitte kurz was zum Ergebnis, solltest Du es zwischendurch mal ausprobieren, danke.

Zitat
Auf dem Mac hatte ich wie gesagt mit dem DTRPG-Schutz bisher nie Probleme, bzw. bin ich bisher noch keinem Schutz begegnet. Falls einer da war ist der jedenfalls nach dem Exportieren einfach weg. Mit Windows kenne ich mich nicht aus.
Echt seltsam das es auf einem Mac wohl möglich ist, einfach so den Schutz zu ignorieren. Evtl. gibt es da ja auch was fürs iPad, mal sehen, glaub ich aber eher nicht.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: RPG Drivethru Prints
« Antwort #27 am: 6.02.2015 | 07:31 »
Die "Brute-Force"-Methode waere: "Als PDF drucken" (auf einen "PDF-Drucker", also ein Programm das auch Drucksignalen PDFs macht), und da nur die Seiten (oder die Seiten in der richtigen Reihenfolge) die du brauchst drucken.

Das Ergebnis hat dann zwar eine recht grosse Dateigroesse, aber da du das dann ja drucken und binden laesst ist es ja auch egal ;)

Geht mit geschützten Dateien offenbar auch nicht:

Zitat
%%[ ProductName: Distiller ]%%
This PostScript file was created from an encrypted PDF file.
Redistilling encrypted PDF is not permitted.
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%