Das Tanelorn spielt > [Fate] of the chosen ones
Charakterbesprechung / Diskussion
Dragon:
So, alle Chars durchgesehen soweit vorhanden.
Sir Paul, Boo, Caldrin - das scheint so erstmal alles zu passen. Aspekte unter vorbehalt, bei dem ein oder anderen bin ich mir noch nicht sicher ob man das wirklich spielrelevant gut reizen kann. Es kommt ja nicht nur darauf an, dass es nachteilig klingt, es muss auch ingame nachteilig anwendbar sein.
Runeleafs Char kam per PN (warum eigentlich?), also zu deinen Fragen:
--- Zitat ---a) Passt das so?
b) Wie komme ich an die Belastungspunkte?
c) Ich hätte gerne einen Stunt in der Richtung, daß sie schnell(er) erkennt, ob jemand lügt, wie mach ich das?
--- Ende Zitat ---
a) Aspekte:
Bei deinem High Aspekt seh ich noch nicht so ganz wie man den reizen kann. Kein Geld für Stunden zu berechnen klingt zwar wie ein Nachteil aber ingame wird das keiner sein, bzw. ist dann vermutlich nicht spielrelevant.
Andererseits ist dein trouble natürlich im Hinblick darauf was wir spielen wollen schon ziemlich nachteilig, das passt also.
Aspekt 3+4 erscheint mir sehr ähnlich.
Aspekt 5 find ich zwar für sich genommen als Aspekt gut, in Kombination mit deiner Beschreibung denke ich, man könnte das noch griffiger formulieren.
Ansonsten passt das so.
b) Belastungspunkte hat man per default das 1er und das 2er Kästchen. Körperliche Belstaung wird dann durch physics (Konstitution) gesteigert und mentale durch Will (Willenskraft).
Dabei gilt: ist der Skill auf +1 oder +2 gibt es das 3er Kästchen, ist der Skill auf +3 oder +4 (was bei euch noch nicht geht) gibt es das 4er Kästchen.
c) zum Beispiel:
Beruflicher Lügendetektor: +2 auf Empathie um jemanden beim lügen zu entlarven, wenn Iris die Möglichkeit hat oder hatte dieser Person mindestens eine Szene lang zuzuhören oder sie zu beobachten, während sie mit jemand anderem spricht.
SirRupert:
Paul, wer ist Paul ;)
Ich bin auch mal gespannt wie das mit den Aspekten läuft. Es ist ja nicht ganz einfach abzuschätzen - zumindest für mich - wie positiv, oder auch negativ sich diese Ausspielen lassen.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, in meinen RL-Runden habe ich es leider nicht geschafft die Leute von einer Runde Fate zu überzeugen. Allerdings haben wir in unserer experimentierfreudigen Runde in Bochum, in der ich mal angefragt hatte, auch schon so viel auf dem Programm ... naja, ich schwafle - Man will ja immer mehr als man bekommt. ::)
Wie lange dauert eigentl. so eine Forenrunde, bis man "durch ist"?
Dragon:
--- Zitat ---Paul, wer ist Paul
--- Ende Zitat ---
ups... war ein langer Tag Gestern, iam sorry :D
Wie gesagt, die Erfahrung hat gezeigt, dass man Aspekte lieber zu negativ als zu positiv anlegen kann. Es war bisher nie ein Problem, Einsatzmöglichkeiten zu finden. Möglichkeiten zum reizen zu finden ist schwieriger, weil man die positiven Möglichkeit im Prinzip "nur" herbei erzählen muss, wie und warum jetzt dieser Aspekt passen könnte. Beim reizen ändert sich aber ja etwas im Verlauf der Geschichte und das möchte man ja i.d.R. schon irgendwie stringent und einigermaßen logisch halten.
Außerdem ist es wichtig, dass ihr daran denkt, dass ihr auch selbst jederzeit reizen vorschlagen dürft, sowohl für euren Char, als auch für jeden anderen (auch für NSC's, obwohl ihr da die Aspekte meistens nicht sofort kennen werdet). Das ist wichtig, denn man selbst weiß natürlich am besten wie man seine Aspekte versteht und was man damit gemeint hat.
Ihr dürft auch nicht in die Falle laufen, dass ihr denkt ihr wollt dem anderen keine reinwürgen, denn das ist es nicht. Ihr verschafft dem anderen damit einen FP und bereichert die Story dadurch und natürlich hat man ja immer die Möglichkeit abzulehnen.
Im Grunde ist Fate das Spiel bei dem man Spaß dabei haben sollte sich selbst in die Scheiße zu reiten, dann funktioniert es am besten!
--- Zitat ---Wie lange dauert eigentl. so eine Forenrunde, bis man "durch ist"?
--- Ende Zitat ---
So pauschal kann man das nicht sagen, dass hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Ob man z.B. nur ein Abenteuer spielt oder eine Kampagne, von der Postfrequenz aller Teilnehmer, von der Kleinschrittigkeit des Spiels bzw. der Posts und und und...
Aber es dauert. Was der häufigste Grund ist warum Leute irgendwann die Motivation verlieren.
Also ich habe jetzt mal nachgesehen, ich spiele seit 2009 durchgängig bei einer Shadowrunkampagne mit. Das letzte Abenteuer hat mit Vor- und Nachgeplänkel 2 Jahre rl gedauert. ABER, das ist eine feste Gruppe, wenn jemand in Urlaub ist oder aus arbeitsgründen in der Weltgeschichte unterwegs und dann kein Internet hat (was häufig auf den SL zutrifft), dann warten wir. D.h. da sind auch immer wieder Wochen zwischen, wo nichts passiert und es wird so gut wie nie zeitlich gesprungen, d.h. das Spiel ist sehr detailliert und sehr akribisch und das Abenteuer war sehr investigativ ("Rettet euer Viertel davor von einer skrupellosen Baufirma platt gemacht zu werden und klärt nebenbei noch einen Mord auf... ach ja Mars Security steckt mit drin!").
Im Gegenzug dazu hat meine Falloutrunde (mit Fate) für das erste Abenteuer ("Entkommt aus der Vault die gerade von Sklavenjägern überfallen wird und finden einen Ort im Ödland wo ihr erstmal unterkommen könnt"), ein 1/2 Jahr gebraucht.
SirRupert:
Dann schauen wir mal wie lange es bei uns dauert/läuft. ;)
RuneLeaf:
Öhm... weil RuneLeaf das gewöhnt ist, den Char erst mal dem SL zu zeigen, damit er ihn prüfen kann? (Sorry, hatte den Thread dafür gar nicht mehr auf dem Schirm.)
Habe Iris jetzt gepostet, ist das so okay?
Ich hoffe, die Drachendame ist nicht böse, daß ich meinen Stunt so ziemlich von ihr übernommen habe *hüstel*.
Danke für die Hilfe bis jetzt hier im Thread :)
Biografie wäre: Iris ist Psychiaterin mit Weiterbildung Psychoanalyse, mittlerweile selbstständig, vorher Ausbildung und Arbeit in Klinik.
Momentan kümmert sie sich verstärkt um Patienten mit Psychosen, PTBS usw.
Sie wohnt in Hamburg, ist dort auch geboren
War mal mit einem Künstler verheiratet, die Ehe hat nicht lange gehalten. Er war unzuverlässig und hat sie betrogen, daher dauert es lange, bis sie Menschen vertraut.
Wenn gegen die Bio nichts spricht, würde ich sie auch posten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln