Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Berserker zu Stark
Chisokuni:
am meisten ärgert sich momentan der schurke, der auf lvl 2 sehr viel weniger aushält (im letzten kampf mit einem schlag "sterbend" war) und durch shlechtes würfeln bei den talenten keinen stärkebonus hat. Dann haben wir noch einen Kleriker und Kämpfer, die zwar wenig schaden machen aber immerhin beide 19RK haben, einen Monk der allerdings nicht viel sagt und einen Waldläufer der gerne natürliche einsen würfelt wenn er in den nahkampf schießt (bei einer 1 regel ich das momentan so dass er dann seinen verbündeten trift, also "worst case" quasi :D )
Mr. Ohnesorge:
Der Schurke hat auch andere Fähigkeiten, als im Kampf mit dem Berseker mithalten zu können. Und Kleriker und Ranger werden schon bald rocken, wobei ich die Fernkampf-Hausregel total beschissen finde.
AcevanAcer:
Gut, der Kämpfer hat vermutlich seine Aufgabe und es liegt an dem Spieler wieviel Schaden er macht oder ob er eher in Kampfmanöver geht, hier würde ich mir keine Sorgen machen, das gleicht sich bis Stufe 4 aus das beide einigermaßen gleichberechtigt nebeneinander stehen.
Um den Kleriker würde ich mir ebensowenig Sorgen machen, als vollcaster wird er zwar evtl. nicht auf dein nettoschaden kommen, aber gleicht das durch Zauber und vielseitigkeit mühelos aus
Der Waldläufer erhält seinen Spotlight durch eine kluge Gegnerwahl, als Bogenschütze mit den richtigen Talenten sind fliegende Encounter - oder weit ausseinanderstehende, ein Schlachtfeld das schwierig ist oder Gelegenheitsangriffe provoziert sein Sportlight
Der Schurke hingegen benötigt ein bisschen mehr zuwendung. Schurken gelten generell als "schwache" Klassen und oft beschweren sich die Leute über den Schurken. Schurken sind eine schöne Atmosphäreklasse, viele Fertigkeiten und viele möglichkeiten sich damit Rollenspielerisch einzubringen sowie einige witzige Fähigkeiten - aber sie sind keine "Basher"-Klassen und wenn euer Rollenspiel eher in diese Richtung geht, würde ich dem Spieler eher zu einem Charakterwechsel raten.
afbeer:
Leicht zu übersehen, wenn nicht bis zum Ende gelesen wird.
Waffen unpassender Größe
--- Zitat von: Waffen unpassender Größe ---Eine Kreatur, die eine Waffe benutzt, die ihrer Größe nicht angepasst ist, kann diese nicht optimal nutzen. Für jede Größenkategorie, die zwischen dem tatsächlichen und dem vorgesehenen Benutzer liegt, wird ein kumulativer Malus von – 2 auf den Angriffswurf gerechnet. Ist die Kreatur nicht im Umgang mit der Waffe geübt, erhält sie zudem den üblichen Malus von – 4. Das Maß für die Schwierigkeit, die Waffe zu benutzen (also ob die Waffe für den jeweiligen Benutzer als leichte Waffe, Einhandwaffe oder Zweihandwaffe gedacht ist), verschiebt sich um einen Schritt pro Größenkategorie Unterschied zwischen der tatsächlichen Größe des Benutzers und der Größenkategorie des für die Waffe vorgesehenen Benutzers. Eine kleine Kreatur würde zum Beispiel eine mittelgroße Einhandwaffe als Zweihandwaffe benutzen. Würde die Einteilung der Waffe durch diese Änderung die Kategorien leichte Waffe, Einhandwaffe oder Zweihandwaffe übersteigen, kann die Kreatur die Waffe überhaupt nicht einsetzen.
--- Ende Zitat ---
Hervorhebung von mir.
Soll heißen ein mittelgroßer Charakter kann keine große Zweihandwaffe führen.
Ein mittelgroßer Charakter kann eine große Einhandwaffe als Zweihandwaffe führen und -2 Abzug auf den Angriff erhalten. Dann hat der Berserker anstelle eines großen Zweihänders in Meisterarbeit ein großes Langschwert in Meiserarbeit und macht dann (laut Tabelle ebd.) auch nur 2W6 + Boni Schaden. Also ist der Berserker für Deine Zwecke nicht zu Stark sondern die Regelkenntnisauch der kleineren Regeln in der Anfängergruppe zu erwartender Weise zu schwach.
Bonus: Ein mittelgroßer Charakter kann eine große leichte Waffe als Einhandwaffe führen und -2 Abzug auf den Angriff erhalten.
Chisokuni:
aaahh vielen dank afbeer!
damit wird der barbar dann in der nächsten session doch auf seine mittelgroße 2handaxt zurückgreifen müssen. das wird die stimmung hoffentlich etwas anheben.
kennt denn jemand eine gute klassenkombination zum schurken? Oder sollte man einen kompletten reroll machen wenn man mit der klasse nicht zufrieden ist?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln