Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Hochstufige Adepten

<< < (5/5)

Cypher:
Balance ist ja das eine, aber wie lösen eure Gruppen denn das Problem der Würfelorgien?

Chiungalla:
Schneller würfeln... wobei es echt lange her ist, dass ich so hochkreisig gespielt habe. Müssten bald 20 Jahre sein.

Oberkampf:
Meine persönliche ED Erfahrung ist, dass es sich auf den unteren Kreisen gut oder zumindest ok anfühlt, und wenn man auf heroische Fantasy mit einigen Kämpfen steht (was ich tue), man mit den Regeln spielen kann. Die Kämpfe gehen flott, aber nicht zu flott, und sind durch die explodierenden Würfel spannend. Offiziell publizierte Monster stehen ausreichend zur Verfügung.

Aber bereits auf den mittleren Kreisen, ab etwa 7+, beginnt das Spiel für mich zu haken. Die Spielwelt hat einige gute Punkte, und regeltechnisch gefällt mir die Art, wie magische Gegenstände mit den Charakteren mitwachsen, aber ab den mittleren Kreisen fällt das Regelwerk nach meinem Eindruck (ymmv) genauso auseinander wie die meisten 3.x Produkte von D&D.

Ich könnte mich wirklich dafür erwärmen, diese Welt mit einem anderen System zu bespielen, das zumindest stellenweise die Adeptendisziplinen in Klassen umsetzt. Eine D&D4E oder 13th Age Variante wäre mir dafür am liebsten (wie gesagt, für heroische Fantasy mit einer Menge schnetzeln). Man müsste mal schauen, was man aus dem Material zurechtbasteln kann, um die Disziplinen für diese Systeme umzusetzen.

sangeet:
Es gab auch eine OGL umsetzung:

http://rpg.drivethrustuff.com/product/101031/Earthdawn-Players-Guide-Pathfinder-RPG-Edition

Man muss also nicht so viel basteln, die Umsetzung soll etwas besser wie die Savage Worlds geschichte sein. allerdings würde ich immer noch die Original Regeln bevorzugen, weil man wirklich lange bis
Kreis 8 Spielen kann, wenn man nicht auf Power gaming aus ist. Und ich denke mit ein bisschen Sachverstand kann man auch die Balance etwas nachtunen.

Mr. Ohnesorge:
Die Pathfinder- und SaWo-Versionen sind damals von nur einem Typen geschrieben und ohne große Korrektur und/ oder Playtest veröffentlicht worden. Entsprechend schlecht sind sie auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln