Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Hochstufige Adepten

<< < (2/5) > >>

Dragon:
ah ok, keine Ahnung obs hilft, aber ich hab schon überlegt, ob ich für meine Fate-Earthdawn Runde auf das Black Sun Comissions zurückgreife, das beschäftigt sich eben genau mit magischen Gegenständen und Artefakten bei Fate.

Cypher:
@Dragon: Genau, mit Loot/Epics meinte ich Artefakte. Deshalb tausend Dank für den Link, ich werde mir das mal anschauen(ich habe noch eine DSA-mit-Fate-Runde zur Zeit, da ist dem Spielleiter das Equip leider auch recht wichtig, da finde ich bestimmt dann auch was dafür(sollte ja für low-Fantasy auch passen) ).

@Thandbar: Genau, danke für die Übersetzung :) Was sind 3.x-Ableger? Bezieht sich das auf diese D&D-Trennung und den Tip von Ace bzgl. Pathfinder?

sangeet:
Wieviel Jahre habt ihr Earthdawn gespielt das ihr auf Kreis 15 gekommen seid?  Wenn ich mir Multistrike so durchlese, dann kann ich mir schon vorstellen das das recht heftig ist. Gibts allerdings auch erst auf Kreis 14 (Swordmaster) bzw 15 (Warrior).

Hmm, das lässt sich dann allerdings recht fix auf Rang 8 oder so bringen. Klingt schon ganz schön "broken", ich nehme mal an, das man das gemacht hat, damit sich die Spieler einmal Richtig Epic fühlen können. Wenn man auf Kreis 15 Angekommen ist, dann hat man es allerdings auch nur noch mit den übelsten Gegnern zu tun.
Wir sind in einer 5 Jahre Langen kampagne nie über Kreis 8 raus gekommen, und ich war da schon sehr grosszügig mit den Legenden Punkten, und wir hatten sogut wie Jedes WE gespielt.
Bis Kreis 8 sind mir allerdings kaum Sachen aufgefallen die wirklich "broken" sind, ausser vielleicht der Windling Krieger :) Der hatte vielleicht auch viel Würfelglück.

Multi-Strike
Step Number: Rank + Dexterity
Action: Yes
Requires Karma: Yes  Strain: 1+ (per attack; see text)
The Multi-Strike talent allows an adept to make multiple close
combat attacks against one or more targets during a combat round
(see Close Combat in the Combat chapter, p. 409). The adept
makes a Multi-Strike Test against his opponent’s Physical Defense,
taking 1 Strain Point of damage per attack. If the test succeeds, he
makes a Damage Test for the weapon used, as normal. An adept
may attempt a number of attacks equal to his Multi-Strike rank.
Attacks may be directed against just one target, or divided up as
the adept desires among any targets within reach.

Ich habe mir das ED4 PDF mal durchgelesen, das geht wieder nur bis Kreis 8, (So wie das ursprüngliche ED1) kann also nichts zu Multistrike sagen, da das wenn überhaupt wieder erst Kreis 14 oder 15
verfügbar wird.

Sprich das doch mal im Fasa Forum an.

Cypher:
Zur Einleitung muss ich zunächst sagen, dass unsere Gruppe seit sehr langer Zeit (15+ Jahre) Earthdawn spielt und sich daraus für neue Runden im Laufe der Zeit einige Dinge ergeben haben:
- wir starten meist mit Kreis 5+
- es werden zunehmend "Custom"-Disziplinen, weil die Standard-Disziplinen einfach zu ausgelutscht sind.

In der besagten Runde war das feste Ziel eine epische Kampagne und das Erreichen hoher Kreise. Wir haben ca. 1 Jahr lang gespielt, grob geschätzt 10-15h pro Woche, Endstand LP war bei mir ca. 6,5 Mio. Das reichte für Kreis 13. Unser Zauberer war, glaube ich, Kreis 14.
In den anderen Runden war glaube ich Kreis 10 das Höchste.

Bei Custom-Disziplinen gibt es, wenn ich mich recht erinnere, die Talent-Töpfe 1-4, 5-8, 9-12, 13-15. Wenn ich gewollt hätte, wäre Multistrike mit Kreis 13 also dringewesen. Mein Char hatte allerdings "nur" Quickshot.

5 Jahre bis Kreis 8 finde ich krass. Aber da die Runde 5 Jahre gehalten hat, habt ihr bestimmt trotzdem spannende Plots gehabt, warum auch nicht, hat ja nicht zwingend mit dem Helden-Kreis zu tun, sondern eher mit der Kreativität des Spielleiters (und es müssen ja auch nicht immer Theraner und Drachen sein ;) ).

Und ja, Windling Krieger  + Downstrike, sowas hatten wir auch mal dabei (War die Windling-Variante des Kriegers, Windmaster oder so ähnlich mit Dive Attack(?) ).

Hattet ihr mal einen Frenzy-Helden in eurer Gruppe?
Wie sind denn die Regeln für Frenzy in ED4? In den Previews habe ich nichts gefunden. Frenzy ist ja quasi der kleinere Bruder von Multistrike.

Thandbar:

--- Zitat von: Cypher am  8.02.2015 | 01:29 ---@Thandbar: Genau, danke für die Übersetzung :) Was sind 3.x-Ableger? Bezieht sich das auf diese D&D-Trennung und den Tip von Ace bzgl. Pathfinder?

--- Ende Zitat ---

Ja, genau! Pathfinder ist eigentlich eine *sehr* stark verhausregelte Fassung von D&D 3.5. Wie groß die Unterschiede sind ... dazu gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Einige sagen, es sei dasselbe in Grün, andere sagen, PF sei den Grundprämissen der dritten Edition gegenüber untrue geworden etc. pp.

Im Ganzen hat PF aber offenbar durchaus einige Problematiken seiner Mutter geerbt. So ist der Stufenbereich 10+ machttechnisch nicht sonderlich robust, und der SL muss sehr viel an Kenntnis des Systems mitbringen, um die Unausgewogenheiten einigermaßen umschiffen zu können.
Ich könnte mir vorstellen, dass man hier noch viel leichter in ähnliche Probleme hineinstolpert, wie Du sie in ED kennen gelernt hast - vor allem, wenn man unvorhergesehene Mengen an XP oder Feats oder dergleichen in seine SCs hineinpumpt. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln