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Pathfinder Monster --» D&D5
Melander:
Das ist mir persönlich alles zu kompliziert.
Ich bin ganz gut damit gefahren, die Pathfinder-Monster nach dem D&D5-Monster Handbuch zu übertragen. Das geht eigentlich ziemlich fix, ohne XY hier und YZ x XU - Modifikator Y da.
Hab die CR gelassen wie sie ist und damit die Skills berechnet.
Einem Hardcore-D&D-Spieler würden sich vermutlich die Fußnägel aufrollen, aber ich finde, es kommen eigentlich ganz gut spielbare Werte dabei heraus.
Alternativ hab ich auch mal Monster wie Oger einfach aus dem D&D5-Monster Handbuch direkt benutzt. Das ging auch. Obwohl ich erst Angst hatte, weil die HP dort viel höher sind als bei Pathfinder. Dafür haben sie nicht so eine hohe AC. Hat sich gefühlt irgendwie ausgeglichen.
Wobei...die Monster in den bisherigen D&D5-Abenteuern die kenne (Lost Mine of Dingsdabums und Hoard of the Dragon Queen) kommen mir wesentlich tödlicher vor, als die Pathfinder-Varianten auf vergleichbaren unteren Stufen.
Ich muss aber nochmal betonen, dass ich nur ein absoluter D&D-Dilettant bin.
winterknight:
--- Zitat von: Selganor am 13.02.2015 | 13:20 ---Eben schnell noch https://docs.google.com/document/d/15PDTkBoUBlAXVgzm9YCvRrMKTLKpCFyqwNVcoz05q9I/edit gefunden... 17 Seiten lang
--- Ende Zitat ---
Zitat: "3.5 to 5E simple conversion guidelines" 17- Seiten!
Ich glaube nicht, dass Du (der Autor) das selbe darunter verstehst wie ich :)
@Deep_Impacts
Schüttels aus dem Ärmel und wenn du siehst, dass die PC fast drauf gehen, hat es halt nur noch 1 Hitpunkt.
Man muss auch etwas flexibel sein.
Deep_Impact:
Bin ich :) Das Setting ist eh grim and gritty, da ist ein TPK Berufsrisiko :)
Da es aber der erste Kampf in einem Stufe 1 Abenteuer ist, wird nicht zuuu schwer. Das finde ich den 27 HP grob passend. Das wird in höheren Stufen erst richtig spannend, da auf Thule Magier als PCs eher selten sind.
Ah, das wird spannend, freue mich schon drauf.
Rentin:
Wäre es für Dich interessant (insbesondere auf der ersten Stufe), die Monsterwerte flexibel zu halten. Sprich, wenn die AC des Monsters kein Problem für die Gruppe darstellt, erhöhe einfach die HP (wenn Du den Kampf verlängern möchtest).
Ich persönlich empfinde D&D 5e ähnlich einfach wie Savage Worlds und somit auch wunderbar anpassbar.
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