Ich weiss... das
ist fuer was anderes da, aber hier sind ja genug IT-Spezialisten das vielleicht von euch jemand eine Idee haben kann damit sich meine "Wochenarbeit" nicht noch in die naechste Woche schleift.
Evtl. klaert sich bei mir auch ein Knoten wenn ich das mal aufuehrlich niederschreibe
Situation:
Wir haben ein simples Netzwerk (alle Desktops haben statische IPs im selben 192.168.x.x-Netz, mobile Geraete kriegen IPs via DHCP vom WLAN)
Bis Montag hatten wir eine Firewall die das Netz vom Internet "geschuetzt" hat (interne Karte=192.168-Netz, Externe Karte: statische IP-Adresse beim KabelBW) - Verbindung ins Internet via Fritz-Box (schleift per Bridge-Modus alle Anfragen direkt an die Firewall weiter ohne irgendwas zu filtern)
Der Linux-Webserver in unserem Netzwerk (NICHT die Firewall) wurde durch die statische IP angesprochen.
Jetzt ist uns der Firewall-Server abgeraucht und wir haben die statische IP direkt an die FritzBox (WAN-MAC, also 3 Stellen geringer als auf dem Geraet aufgedruckt) gebunden.
Mangels Ersatz muss die Firewall der FritzBox erstmal unseren Firewall-Server ersetzen bis wir einen Ersatz beschaffen (Zeit und Geld sind beides Faktoren)
Das Problem: Man kommt von "aussen" nicht an den Webserver hinter der Fritz-Box ran.
Einzige Methode mit der es ging, war die IP des WS auf DHCP zu setzen (KabelBW verteilt diese IPs scheinbar nur via DHCP, und es ist nicht moeglich diese IPs haendisch/statisch einzutragen) und den WS durch einen gebridgten Port der FritzBox direkt ans Internet anzuschliessen.
Damit hat der Server dann aber NULL Schutz, also waere es nur eine Frage der Zeit wann irgendwelche Script-Kiddies den entdeckt und plattgemacht haben.
Also gleich wieder abgekoppelt und als "Plan Z" (wenn alles andere versagen sollte) abgehakt.
Ich duerfte so ziemlich alle anderen Kombinationen (die sicherer) sind schon durchprobiert haben, bin jetzt aber zu faul die hier nochmal aufzulisten. Einfach fragen und ich antworte gerne.
Bei den zahlreichen Gespraechen mit dem Kundenservice haben die Mitarbeiter mit denen ich gesprochen habe fast immer irgendwas neues gelernt was sie vorher noch nicht wussten
(aber auch nicht weitergeholfen hat)
Hat noch jemand irgendeine Idee wie es klappen koennte (oder warum es nicht klappt)?