Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D20 Ausweichen vs. Panzerung im Kampf

(1/5) > >>

firstdeathmaker:
Ich frage mich seit einiger Zeit, wieso das Kampfsystem von D20 nur mit dem AC Wert arbeitet.

Beispiel:
Wenn ich einen riesigen, aber schwerfälligen Gegner habe, dann hat der eine hohe AC aufgrund seiner dicken Haut (=Panzerung).
Wenn ich eine winzige, kleine Fee/Mücke etc. habe, die quasi keine HP hat, kann diese den gleichen AC haben, einfach weil sie so klein und geschickt ist.

Normalerweise würde ich ja jetzt erwarten, dass ein Kämpfer, der sehr geschickt und schnell ist, dafür aber wenig Schaden macht, mit der kleinen Fee/Mücke besser klar kommt, als ein grober, starker, aber ungeschickter Kämpfer. Da beim Nahkampf aber nur der Stärke-Modifikator zählt, wird der Starke aber ungeschickte Kämpfer die Fee viel eher treffen, als der Geschickte Kämpfer. Irgendwie ist das doch total seltsam, oder?

Eigentlich würde ich ja folgendes erwarten:
Stark, Ungeschickt -> Gut gegen langsame aber gut gepanzerte Gegner.
Schwach, Geschickt -> Gut gegen schnelle aber schwache Gegner.

Gibt es einen bestimmten Grund wieso das so designt wurde? Dass nicht zwischen "nicht treffen" und "treffen aber keinen Schaden verursachen" unterschieden wird?

Feuersänger:
Kurze Antwort: Weil's scheissegal ist, _warum_ ich keinen Schaden mache.

Lange Antwort evtl später.

Narubia:
Ich weiß, worauf Feuersänger hinaus will, aber letzten Endes glaube ich, dass seine Erklärungen nur dazu da sind, bereits vorhandene Regeln zu erklären. Das geht, aber intuitiv wird das nicht sein. (Ich lasse mich aber gerne durch die Erklärung eines besseren belehren.)
Unintuitiv ist für mich in jedem Fall: Warum trifft ein geschickter Charakter mit einem Kurzschwert oder einem Messer nicht besser als ein ungeschickter Charakter gleicher Stärke?

Slayn:

--- Zitat von: firstdeathmaker am 18.02.2015 | 09:46 ---Ich frage mich seit einiger Zeit, wieso das Kampfsystem von D20 nur mit dem AC Wert arbeitet.
--- Ende Zitat ---

Du hast drei verschiedene AC-Werte (Normal, Touch, Flat-Footed), dazu Sachen wie Damage Reduction, Saves, %-Miss-Chance...

Und wie FS gerade sagte: Letzten Endes ist es Latte warum man trifft oder nicht.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Narubia am 18.02.2015 | 10:05 ---Unintuitiv ist für mich in jedem Fall: Warum trifft ein geschickter Charakter mit einem Kurzschwert oder einem Messer nicht besser als ein ungeschickter Charakter gleicher Stärke?

--- Ende Zitat ---
Kann er doch, wenn er es übt (Talent: Waffenfinesse).  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln