Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D20 Ausweichen vs. Panzerung im Kampf
BobMorane:
Sinnvoller wäre schon, wenn die Trefferchance sowohl durch Str als auch Ges beeinflusst wird. D&D/Pathfinder hat sich nun mal dafür entschieden immer nur ein Attribut zu benutzen. Also Nahkampf durch Str. Zum Schwimmen brauche ich ja auch nicht nur Str, Kon ist da auch notwendig, sehen die Regeln aber nicht vor.
Luxferre:
--- Zitat von: Slayn am 18.02.2015 | 11:27 ---Joa, ruft nach Popcorn und so.
--- Ende Zitat ---
Alter, ich ruf gleich die Rollenspielpolizei an und die schickt ihre Gammatrontruppe zur Regulierung subversiven Denkens.
Luxferre:
--- Zitat von: BobMorane am 18.02.2015 | 11:30 ---Sinnvoller wäre schon, wenn die Trefferchance sowohl durch Str als auch Ges beeinflusst wird. D&D/Pathfinder hat sich nun mal dafür entschieden immer nur ein Attribut zu benutzen. Also Nahkampf durch Str. Zum Schwimmen brauche ich ja auch nicht nur Str, Kon ist da auch notwendig, sehen die Regeln aber nicht vor.
--- Ende Zitat ---
Falsches System :d
Nimm HârnMaster ran oder RuneQuest oder RoleMaster. Aber ein Rework von D&D für "realistischeres Spiel"? :o
Feuersänger:
Okay.
Also erstmal: D20 ist kein Freund von Dex-Fightern. Das liegt eben daran, dass Dex schon für eine Menge anderer Sachen zuständig ist: Ini, Refsaves, AC, diverse Skills. Darum eben die Feat Tax, wenn man es auch für den Angriff benutzen will.
Dass das leider in der Praxis bedeutet, dass Finesse meistens fürn Arsch ist, weil es in der Praxis eben keinen Unterschied macht ob man nicht trifft oder trifft aber keinen Schaden macht, ist halt dann einfach Pech (bzw macht Finesse nur für Rogues und dergleichen interessant, die ihren Schaden woanders herholen).
Was sich der TE wünscht, findet man so ähnlich bei Conan D20. Da hat jeder Charakter die freie Wahl, ob er mit Stärke oder Dex (Finesse) angreift. Rüstung wirkt gegen Stärkeangriffe als Schadensreduzierung und gegen Finesse als AC-Aufschlag. Das heisst, wenn ich einen schwer gepanzerten Gegner vor mir habe, braucht ich entweder richtig, richtig Schmackes um durch die DR zu kommen, oder so viel Geschick um die Lücken in der Panzerung zu finden und erwischen.
Beispiel wie sich das in Conan D20 auswirkt:
Gegner mit Defense 18 und Schuppenrüstung (DR6).
Angreifer Jim hat BAB +4, Str 14 und Dex 18; TWF mit zwei Kurzschwertern (1d8+2 und 1d8+1)
Angreifer Bob hat BAB +4, Str 18, Dex irrelevant, und eine Waffe die mindestens +2 auf Armour Piercing gibt (fast alle Kriegswaffen). Schaden (Greatsword) 2d10+6.
Der Gegner ist wohlgemerkt schon bockelhart für so niedrige Level.
Jim hat die Wahl, ob er mit +6/+6 gegen Def 18 angreift und dann von jedem Schadenswurf 6 Punkte abzieht, oder ob er mit +8/+8 gegen Def 24 angreift und dafür bei einem Treffer den vollen Schaden durchbringt.
In beiden Fällen ist sein DPR bodenlos schlecht, im Schnitt vermutlich ca 1-2 Punkte Schaden pro Runde.
Bob hingegen knattert mit +8 gegen Def 18 und muss von jedem Treffer nur 3 abziehen wegen Armour Piercing. DPR ca 8, und dazu eine realistische Chance, mit einem einzigen Treffer massiven Schaden zu machen der den Gegner sofort umhaut. Das Ganze lässt sich durch Einsatz von Power Attack noch optimieren.
Wirklich gut gebalanced ist das letzten Endes also nicht; vielmehr läuft dieses System darauf hinaus, dass eine dicke Zweihandwaffe mit gewaltiger Stärke den anderen Kampfstilen mit großem Abstand überlegen ist, und z.B. TWF überhaupt nicht mithalten kann, _obwohl_ die meisten Klassen den TWF-Feat gratis bekommen _und_ kein Angriffsmalus fällig wird. Zumal bei Conan Stärke auch zum Armour-Piercing Wert dazuzählt, der bei ausreichender Höhe erlaubt, die Hälfte der DR zu ignorieren.
DR ist halt bei Standard-D20 / D&D/PF sehr die Ausnahme, und hat entweder nur einen Gimmickartigen Betrag (DR 1/- oder so) oder lässt sich durch bestimmte Waffen umgehen (DR5/Cold Iron z.B.). Und wo DR doch auftritt, wirkt sich das zugute weniger, harter Angriffe aus und shaftet Stile die auf hohe Angriffszahl setzen enorm.
firstdeathmaker:
Okay, danke für die schöne Erklärung, aber eine kleine Mücke oder ein wieselflinkes Frettchen hat ja nur aufgrund seiner Größe und Schnelligkeit eine hohe Rüstungsklasse. Ich finde auch weniger den Part mit den schwer gepanzerten Gegnern seltsam repräsentiert, sondern eher den der kleinen, flinken Kreaturen. Und das Conan-System ist da auch nicht so viel besser, da jemand, der über Stärke angreift, ja trotzdem trifft.
Natürlich gibt es so andere Mechaniken wie "Touch" oder "Auf dem falschen Fuß erwischt", aber die greifen ja nur in bestimmten Situationen. Stellt euch z.B. mal folgendes vor: Zwei Kämpfer sitzen abends am Lagerfeuer und eine Mistfliege surrt um sie herum. Gromp, der super langsame Oger sollte eigentlich keine Chance haben, die Fliege zu erwischen. Eros, der geschickte Elfen-Assasine jedoch hat blitzschnelle Reflexe und sollte mit der Fliege keine Probleme haben. Bei Pathfinder/D20 ist es jetzt aber so, dass der fette, lahme Gromp eine viel höhere Chance hat, die Fliege zu erwischen, was irgendwie total seltsam ist.
Um zu bestimmen, wie genau ein Angriff abgewehrt wurde (Ausgewichen oder durch Panzerung) reicht es ja, den Angriffswert zu nehmen und zu schauen, ob ein Touch-Attack ebenfalls getroffen hätte. Ist aber eigentlich nur für den Spielleiter beim erzählen interessant um den Spielern ein bisschen coolere Schilderungen und Feedback zu geben.
Bisher ist eigentlich die einzige vernünftige Erklärung dazu eingefallen, dass es so vielleicht mehr Spaß macht. Weil man ja sonst immer nur Gegner hat, die von bestimmten Helden gut getroffen werden können und somit, je weiter sich die Helden in eine Richtung spezialisieren, für die anderen immer weniger Action stattfinden würde. Und wenn man zwei Angriffswürfe machen müsste, einen für "Treffen" und einen für "Komm ich durch die Panzerung", würde das den Kampf noch eine Stufe komplizierter gestalten, was ja auch wieder nachteilig wäre. Was in meinen Augen deshalb eher Sinn machen würde, wäre, wenn die AC nur durch Geschicklichkeit/Größe gebildet würde und die ganzen anderen Rüstungen alle immer nur DR geben würden. Ich vermute allerdings, dass ein solches System aus irgend einem Grund weniger gut ist, da es ja wirklich spezialisierte Helden braucht um die einzelnen Monster zu erwischen und der Rest dann immer nur teilnahmslos herum stehen müsste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln