Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl

(1/16) > >>

Ara:
Ich wage mich mal mutig an ein Double von Just_Flos Topic...

Hallo Tanelornis,

höchstwahrscheinlich werde ich bald den Abenteuerpfad "Das Erwachen der Runenherrscher" spielen.* Pathfinder kenne ich bisher nur von einem kurzen Einsteigerabenteuer (2 Spielabende) und fühle mich von den ganzen Optionen, die man beim Charakterbau hat, doch etwas erschlagen. Daher bitte ich euch um Rat! :)

Die Gruppe besteht mit mir aus 6 Spielern. Drei Neueinsteiger, drei Veteranen. Welche Charaktere gespielt werden ist noch nicht bekannt (außer dass eine Gnom-Schurkin dabei sein wird), die diesbezügliche Vorbesprechung ist am Dienstag. Trotzdem brauche ich bis dahin natürlich eine Vorstellung, was ich denn möchte. Am Besten mehrere Ideen, damit ich je nach Vorstellungen der anderen Spieler etwas flexibel bin.

Zur Charaktererstellung schreibt der Spielleiter:

--- Zitat ---Für die Runde sind das Pathfinder Grundregelwerk, Pathfinder Spielleiterhandbuch und die Pathfinder Expertenregeln zugelassen. Aus den Expertenregeln sind die Wesenszüge zugelassen. Die Heldenpunkt-Regeln werden nicht verwendet.
Weiterhin ist der Weltenband der inneren See (mit Ausnahme reinblütiger Azlanti), die Ausbauregeln: Magie und Ausbauregeln 2: Kampf sowie die Ausbauregeln 3: Völker zugelassen. Allerdings bitte bei der Charakterstellung in Abstimmung mit mir. Und dann erwarte ich natürlich auch eine entsprechende Geschichte. ;-) Bei allem anderen kommt einfach auf mich zu.
--- Ende Zitat ---

Mir machen Charaktere Spaß, die entweder (1) in Kämpfen mit Überblick in der hinteren Reihe stehen und von dort gezielt, aber sehr wirkungsvoll eingreifen, in dem sie einzelne Gegner ausschalten oder Gruppenmitglieder, die in Schwierigkeiten sind, retten. (In einem MMO würde man das wohl 'Control' nennen.) Oder alternativ (2) Charaktere, die stark gerüstet (oder anderweitig gut verteidigt) direkt vorne mit dabei sind, dabei aber nicht einfach nur Schaden austeilen, sondern auch ihre Mitkämpfer unterstützen, beschützen und/oder heilen können.

Außerhalb von Kämpfen ist es mir wichtig, dass die Charaktere im sozialen Bereich kompetent sind. Fähigkeiten im Bereich Natur und/oder Athletik wären auch sehr schön, aber ich fürchte bei den wenigen Fertigkeitspunkten wird man in Pathfinder da gnadenlos Prioritäten setzen müssen.

Ich möchte auch keine One-Trick-Ponies, sondern am Liebsten Charaktere, die in vielen Situationen etwas beitragen können.

Welche Klassen mit welchen Optionen könnten da passen? Ich habe selbst natürlich auch schon gelesen (aber das ist einfach ein riesiger Berg Material!) und den Eindruck, dass sich (1) mit einem Sorcerer würde umsetzen lassen und (2) mit einem Paladin. Beim Paladin besteht allerdings das Problem, dass ich grundsätzlich keine Charaktere spiele, die eine Fantasywelt-Gottheit anbeten. Aber vielleicht könnte man ja die Klasse nehmen und den Fluff etwas umschreiben.  :ctlu:

Ist das schon die richtige Richtung oder schätze ich die Klassen falsch ein? Welche Klassen könnten noch zu meinen Vorstellungen passen?

Ara

*Wie jemand wie ich, der normalerweise Rules-Light-Systeme wie Fate bevorzugt, in einen Pathfinder Adventure Path auf der Drachenzwinge kommt, ist eine längere Geschichte. ;) Hat aber viel mit über den Tellerand blicken wollen, Lust auf ein klassisches Fantasy-Abenteuer und einem sehr sympathischen Spielleiter und Mitspielern zu tun.

Luxferre:
Hi Ara  :)

Ich spiele gerade einen recht interessanten Allrounder.
Elf
Mystiker mit dem Mysterium Zeit
Hüter Alten Wissens
Der Fluch ist blackened, den Du aber wohl nicht nehmen darfst. Versuche es aber auf jeden Fall.

Definitiv jemand für die zweite Reihe. Im Nahkampf auf jeden Fall Fischfutter!

Durch das hohe Charisma (braucht der Mystiker zum zaubern) und die interessante Fertigkeitenliste, sowie den recht hohen INT Wert und einem Punkt für die bevorzugte Klasse ist das mit den an sich wenigen Fertigkeitspunkten kein Problem.
Außerdem kann der Kerl auf diverse arkane Zauber zugreifen, was richtig sexy ist  :d

Attribute:

CHA > INT > DEX > CON > egal ...

Talent auf Stufe 1: Verbesserte Initiative
Wesenszüge: irgendetwas für noch bessere Initiative ;)

Taktik im Kampf: immer erster sein (mein Charakter hat Ini +8 und darf wegen seines Mysteriums Ini doppelt würfeln) und einen kleineren Flächenzauber wirken.
Danach in die Zweite Reihe und supporten, was das Zeugs hält.

Das ist jetzt nicht das Superduperoberoptimalste, was man aus dieser Klasse herausholen kann, bringt aber verdammt Laune.  :d

Schwertwal:
Aloha Ara!

Also vorab wollte ich nochmal erwähnen, für wie wichtig ich bei Pathfinder eine gemeinsame Charaktererschaffung halte! Viel mehr als bei den meisten schlankeren Systemen spielt bei Pathfinder (etc.) Balancing eine große Rolle und das beste Mittel dafür zu sorgen, dass das Spiel nicht durch ein zu hohes Machtgefälle innerhalb der Gruppe leidet, ist eben ein erfahrener SL, der während der Erschaffung der Charaktere ein Auge auf den Prozess hat und bei Bedarf nachsteuert.

Als Fate-Spielerin gehst Du vermutlich den Charakterbau sehr gesund an - ich denke auch nicht, dass Du hier Hinweise zum Optimieren des Charakters suchst, deshalb beschränke ich mich auf schlichtweg interessante Konzepte, die in die Richtung gehen, die Du präferierst.
Ganz ohne Hinweis, was andere spielen ist das nur leider extrem schwierig - gerade bei 6 Charakteren ist die Chance groß, Nischen mehrfach abzudecken und das ist sehr ungünstig für die Spotlight-Verteilung im AP. Auf der anderen Seite heißt das, Du könntest auch unkonventionelle Konzepte gut unterbringen!

Luxferre hat ja schon gut angefangen, ich denke auch, ein solcher Mystiker würde passen und eine Menge Spaß bringen, auch, wenn die Control-Optionen sehr überschaubar blieben (pass nur auf, dass Du genug Stärke für Deine Rüstung hast:P). Hier gäb es aber gleich eine ganze Menge Mysterien, die gut passen (Lore/Wissen z.B.) - am besten einfach mal durchblättern!

Das erste, was mir einfiele, wäre ein Barde. Dazu hast Du im anderen Thread ja schon 'ne Menge gelesen, aber Barden können eigentlich genau das, was Du gerne hättest! Viele Fertigkeitspunkte, Zauber und ein paar Kampffähigkeiten, dazu Support und viel passender Fluff! Da hier schon so viel in Just_Flos Thema geschrieben würde, verweise ich Dich einfach diesbezüglich dorthin!

Der Sorcerer wäre auch eine gute Wahl, gibt Dir allerdings kaum Feertigkeitspunkte und Bedarf entsprechend etwas Planung um hinreichend vielseitig zu sein. Als Mensch mit zusätzlichem Fertigkeitspunkt pro Stufe, Bonustalent und vor allem dem "favorite class bonus" (Bonuszauber)  kannst Du in Sachen Vielseitigkeit 'ne Menge rausholen. Was Blutlinien angeht, könnte ich mir flufftechnisch sowas wie "Dreamspun", "Destined", "Starsoul" oder einfach "Arcane" (für bestmögliche Vielseitigkeit) vorstellen. Die Archetypen "Seeker" oder vorallem auch "Sage" (Zaubern über Intelligenz -> viele Skillpunkte) könntest Du Dir dabei mal ansehen.
Ansonsten gilt für den Sorcerer das gleiche wie unten für Wizard und Witch, nur ein klein wenig beschränkter.

Das nächste, was Dir sicher ganz gut gefallen könnte, wäre ein Alchemist! Mit Bomben und entsprechenden Discoveries hat er sehr gute Control-Optionen, ist ganz stabil, bietet viel Fluff und ist durch die Extrakte sehr flexibel. Der Alchemist besoert auch auf Intelligenz und hat so eine Menge Skillpunkte, die Du verteilen kannst. Mit der Discovery "Infusion" und dem Bonustalent Brew Potion ist er auch in jeder Gruppe überaus gerne gesehen! Mit dem Mutagen kannst Du ganz nebenbei auch noch in den Nahkampf, wenn es mal nötig werden sollte.

Was ich in einer derart großen Gruppe auch super passend finde, wäre ein Hexcrafter-Magus (Siehe: Diesen Thread)! Eine sehr vielseitige Mischung aus Nahkämpfer und Control!

Dann blieben noch Wizard und Witch - beides Klassen, die die Control-Rolle perfekt ausfüllen! Unfassbar viele Möglichkeiten bieten sich Dir hier, auch in Bezug auf Fluff. Monster beschwören, Spinnennetze rufen, die Gegner "grappeln", extradimensionale Fallgruben, Feuerbälle, Nebelwolken, Schneestürme, all das findet sich in Deinem Repertoire! Was Control angeht, gibt es eigentlich nichts besseres. Wenn es eine dieser Klassen sein sollte, schreibe ich da auch gerne noch mehr dazu.

Und zu guter letzt wäre da noch der Druide, den ich Dir wärmstens ans Herz legen würde, wenn der AP sich nicht relativ wenig im Territorium von Mutter Natur abspielte. Der Druide bietet vieles von dem, was Du gerne hättest. Hohe Vielseitigkeit, tolle Zauber, insbesondere Control-Zauber und Beschwörungen, sowie support und einen Tiergefährten. Eine Überlegung ist er eigentlich immer wert, auch, wenn man sich meist nicht im freien aufhält!

Ja, das waren so meine ersten Vorachläge, ich schreibe gleich auch nochwas zu Nahkämpfern!

LG Wasum

PS: Darf ich fragen, was Dein Problem mit Fantasy-Gottheiten ist?

Nevermind:
Moin

RotRL ist auf jedenfall ein schöner Kampangenpfad. :)

Paladin wäre natürlich Ideal, wenn da nicht dein Götterproblem wäre.

Ansonsten, als Controller/Allrounder geht auch die Witch, wobei ich nicht weis wie sehr du mit der Bücherauswahl beschränk bist. Das müsste man nochmal querlesen.

bobibob bobsen:
Da du erwähntest das du Pathfinder Neuling bist würde ich dir zu einem Fernkämpfer raten. Wenn du die sozialen und Natur Kompetenzen umsetzen willst wäre wohl eine Mischung aus Kämpfer und Waldläufer für dich interessant. Das würde dich auch davon befreien dich intensiv mit Zaubern zu beschäftigen. Wenn du noch den Archetyp Bogenkämpfer wählst kannst du auch noch einige Trickschüsse lernen die flufftechnisch recht cool sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln