Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Fan Site Kit & Policy
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 21.02.2015 | 02:37 ---Bzw. schließt sie viele Seiten und Blogs von der Verwendung des Toolkits aus. Gerade im OSR-Bereich ist es durchaus üblich "nebenher" eigene Module zu verkaufen. Die sind also schon mal komplett raus.
Ebenso alle Patreon-Nutzer.
--- Ende Zitat ---
Nur wenn sie auf der D&D Fan Site gleichzeitig den Verkauf laufen lassen. Das kann man ja trennen bzw. es betreiben die wenigsten einen eigenen Webshop.
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 21.02.2015 | 02:37 ---Und mit der Formulierung dürften Zak-&-Pundit-Beschimpfer auch raus sein:
--- Ende Zitat ---
Hm... Die sind an D&D 5e eh nicht interessiert :)
Archoangel:
Wenn es nur um kommerzielle Produkte ginge, könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber "publish, distribute" bedeutet ja: Hallo ihr Deppen - eigenes Material zur neuen Edition ist völlig unerwünscht! Mit Charakterbögen und dem Schmuh können wir ja gerade so leben, aber wagt es euch nicht Abenteuer, Regeln oder Sourcebooks zu erstellen - sonst machen wir euch den Laden dicht.
Schade eigentlich ... zum einen spielen sie so den anderen D&D-Derivaten in die Hände, zum anderen wird es dann wohl auf absehbare Zeit keine nicht Hasbro-gesponserte Fanpage geben. Denn eine Fanpage ohne Resourcen braucht kein Mensch ... labern über die Edition kann ich in jedem Forum deutlich besser.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Archoangel am 21.02.2015 | 10:52 ---Wenn es nur um kommerzielle Produkte ginge, könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber "publish, distribute" bedeutet ja: Hallo ihr Deppen - eigenes Material zur neuen Edition ist völlig unerwünscht! Mit Charakterbögen und dem Schmuh können wir ja gerade so leben, aber wagt es euch nicht Abenteuer, Regeln oder Sourcebooks zu erstellen - sonst machen wir euch den Laden dicht.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, Du darfst Material sehr wohl in Dein Blog und auf Deine Seite schreiben, aber eben nicht veröffentlichen und verteilen - was z.B. bei einem PDF Format der Fall ist. Die Numenera/The Strange Fan Lizenz sieht ebenso aus. Allerdings in der Tat alles Sachen, die mich davon abhalten, für das Cypher System im öffentlichen Raum tätig zu werden.
Es läuft halt langsam echt drauf raus, dass das Basteln an proprietären Systemen (im Gegensatz zu OGL/CC Sachen) keinen Spaß macht bzw. nicht vernünftig unterstützt wird von den Verlagen. Ist ja klar, dass man dann lieber was für Fate/PtbA/OGL macht als für Cypher System/D&D 5e etc.
Bangrim:
--- Zitat von: Archoangel am 21.02.2015 | 10:52 ---Wenn es nur um kommerzielle Produkte ginge, könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber "publish, distribute" bedeutet ja: Hallo ihr Deppen - eigenes Material zur neuen Edition ist völlig unerwünscht! Mit Charakterbögen und dem Schmuh können wir ja gerade so leben, aber wagt es euch nicht Abenteuer, Regeln oder Sourcebooks zu erstellen - sonst machen wir euch den Laden dicht.
Schade eigentlich ... zum einen spielen sie so den anderen D&D-Derivaten in die Hände, zum anderen wird es dann wohl auf absehbare Zeit keine nicht Hasbro-gesponserte Fanpage geben. Denn eine Fanpage ohne Resourcen braucht kein Mensch ... labern über die Edition kann ich in jedem Forum deutlich besser.
--- Ende Zitat ---
Naja, WOTC hat ja letztens erst mit ihren Anwälten den Betreiber von Pathguy.com dazu gebracht seine D&D Charaktergeneratoren offline zu nehmen. Selbst sowas ist ja schon...böse..
http://www.pathguy.com/ddnext.htm
Mittlerweile steht da ja nur noch eine Version 2 von seinem Text. In der ursprünglichen war noch die Rede von Anwälten, aber da er seine Pathfinder Charaktergeneratoren wieder Online nehmen durfte hat er das wohl entschärft...
afbeer:
--- Zitat von: ElfenLied am 20.02.2015 | 19:53 ---
--- Zitat von: WotC ---Please note that this Fan Site Policy does not allow you to publish, distribute or sell your own free-to-use games, modules or applications for any of Wizards' brands including, but not limited to, Dungeons & Dragons.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Dieser Satz ist nicht Teil der guidelines and policies for use of the Wizards Materials:
sondern Teil der Einleitung.
Ansonsten muss man wohl den Text der Game System License (GSL) kennen, auf die Bezug genommen wird.
--- Zitat von: WotC ---You may not use Wizards trademarks on or in connection with products other than genuine Wizards products, unless such use is specifically granted to you under the terms of the Game System License ("GSL") or another separate written contract with Wizards.
--- Ende Zitat ---
Also keine Verbindung durch das wiedererkennbare D&D Aussehen entstehen lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln