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Welche Edition ist am empfehlenswertesten?

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Pyromancer:
Nochmal zum Thema Kampfsystem:


--- Zitat von: David Chart ---The Ars Magica Fourth Edition combat rules were, it
must be admitted, broken. They had the consequence
that, the more armor you wore, the more damage you
took. This was, needless to say, not the intention.
Other quirks of the weapon statistics meant that,
according to ArM4, the mightiest force on the
medieval battlefield was a naked man with a stick.
Fixing this was up at the top of the list of priorities
for ArM5.

--- Ende Zitat ---
http://www.atlas-games.com/pdf_storage/Dsgn1Combat.pdf

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Chiarina am 25.02.2015 | 11:03 ---Übrigens: Wichtig sind auch die Regeln, die klären, mit welchen Abzügen man noch was für Aktionen durchführen kann (ich habe gerade mein Regelwerk nicht zur Hand, ich glaube aber, die stehen bei den Verwundungen, nicht bei den Kampfregeln). Die werden aber gern übersehen. Einfach mal reinsehen - hinterher werdet ihr Kämpfe wahrscheinlich schneller abbrechen als zuvor.  ;)

--- Ende Zitat ---
Die "Activities while Injured" ziehen aber erst nach dem Kampf in dem man sich die Wunde bekommen hat. Waere dem nicht so koennte man Magier schon durch einen Kratzer daran hindern Sprueche zu improvisieren (-1 wound penalty: casting spells that cost fatigue)

BTW: Gilt Kampf als "strenuous activity"? Wenn dem so waere muesste ja jeder der mal verwundet wurde nach jedem Kampf wieder einen Recovery Check machen, ob sich seine Wunden nicht verschlechtern.

Und da man ja (ausser man hat Vis fuer Heilsprueche o.ae.) mindestens eine Woche verwundet ist (Recovery-Zeit fuer Light Wound) ist man auch eine gute Weile auf diesem Stand.

Ich trenne nachher den "Kampf- und Schadenssystem in 5e"-Teil mal als eigenen Thread raus.

Pyromancer:

--- Zitat von: Selganor am 25.02.2015 | 11:57 ---BTW: Gilt Kampf als "strenuous activity"? Wenn dem so waere muesste ja jeder der mal verwundet wurde nach jedem Kampf wieder einen Recovery Check machen, ob sich seine Wunden nicht verschlechtern.

--- Ende Zitat ---
Ja klar. Wer mit nicht verheilten Wunden kämpft, bei dem gibt es die Chance, dass sich der Zustand dieser Wunden verschlimmert. Wer sich mit schweren Wunden noch auf's Schlachtfeld schleppt, der kann dabei draufgehen, auch wenn alle Gegner an ihm vorbeischlagen.


--- Zitat ---Und da man ja (ausser man hat Vis fuer Heilsprueche o.ae.) mindestens eine Woche verwundet ist (Recovery-Zeit fuer Light Wound) ist man auch eine gute Weile auf diesem Stand.

--- Ende Zitat ---
Es gibt schon einen Grund, aus dem bei Ars Magica die Zeit in Seasons gemessen wird. :)

Selganor [n/a]:
Klar, aber es macht Abenteuer bei denen man sich mal mehr als ein Stueck vom Bund wegbewegt auch schon wieder VIEL laenger...

Warten wir jetzt hier mehrere Wochen bis die mitgenommenen Grogs sich von den Kratzern die sie im Kampf gegen irgendwelche Raeuber die uns aufgelauert haben erholt haben oder reisen wir weiter und wissen, dass die Grogs dann nicht mehr sonderlich helfen koennen?

Chiarina:

--- Zitat von: Selganor ---Die "Activities while Injured" ziehen aber erst nach dem Kampf in dem man sich die Wunde bekommen hat.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt... aber reicht doch völlig aus!

Wenn Leute auf einer Reise verletzt werden, nicht ausgetauscht werden können und auch keine Zeit für langwierige Heilungen ist, werden vorläufige Heilzauber (CreoCorpus ohne Vis) gesprochen, die man eben jeden Tag (oder wie oft auch immer) erneuern muss. So wurstelt man sich durch, bis man wieder Zuhause ist. Zuhause gibt´s dann "Restauration of the defiled Body" und damit lässt sich das meiste überleben... so sieht´s zumindest bei uns aus.

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