Autor Thema: [LL] Kampf mit zwei Waffen - Hausregel  (Gelesen 865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: JensN
[LL] Kampf mit zwei Waffen - Hausregel
« am: 7.03.2015 | 14:38 »
Neulich habe ich eine Hausregel für den Kampf mit zwei Waffen improvisiert:

Jede Waffe trifft um zwei schlechter, aber der SC bekommt eine zweite Attacke.

Was meint ihr dazu?

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [LL] Kampf mit zwei Waffen - Hausregel
« Antwort #1 am: 7.03.2015 | 19:18 »
Wenn's für dich okay ist. Klingt einfach und balanciert.

Das Große Buch der D&D-Regeln gibt -0/-4 - was ich dumm finde, denn der einzige Nachteil ist, dass man keinen Schild benutzen kann - man hat also praktisch einen Zusatzangriff für lulu.

AD&D2 gibt -2/-4, worauf man zur Negierung des Abzuges aber seine hohe Geschicklichkeit gegenrechnen kann - also bei GES 16 (+2) wäre das dann +0/+2.

Ich finde persönlich die letzte Regel am besten - auch kann man auf die Geschicklichkeitsnummer verzichten. Denn Kämpfer mit hoher Stärke bekommen bei ebenfalls hoher Geschicklichkeit wiederum den Bonusangriff (fast) geschenkt.
Und ein Extra-Angriff ist schon was finde ich. Das sollte auch etwas besonderes bleiben.

Offline Traian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ianmcleod
Re: [LL] Kampf mit zwei Waffen - Hausregel
« Antwort #2 am: 9.03.2015 | 09:57 »
Wenn man als SL auf Kleinigkeiten achtet, wird der Kampf mit 2 Waffen relativ erschwert und der zusätzliche Angriff relativiert, zudem werden die anderen Kampfstile, wie der einhändige, aufgewertet.

Als Beispiel: Ein Charakter möchte einen Trank trinken, wenn er mit 2 Waffen kämpft und wird im Nahkampf bedroht, müsste er bei mir eine Waffe wegstecken (volle Aktion=1 Runde), die Waffe fallen lassen (freie Aktion, aber nach dem trinken des Trankes eine andere Waffe für die Zweithand ziehen, mit einer Waffe weiter kämpfen oder die fallen gelassene Waffe aufheben(volle Aktion=1 Runde).

@Der Rote Baron: Und kleine Korrektur deiner Aussage, beim Kampf mit 2 Waffen wird der Reaktionsmodifikator abgezogen. Einen Abzug von -2 hat man erst ab Geschi 17.
« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 08:06 von Traian »
Ich schreibe immer, wie mir die Feder gewachsen ist. Bitte interpretiert meine Aussagen im für Euch positivsten Licht ;)

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [LL] Kampf mit zwei Waffen - Hausregel
« Antwort #3 am: 9.03.2015 | 20:05 »
Stimmt, ist ja AD&D. Wir spielen LL AEC, da sind die Modifikatoren wie beim normalen Herrn der Labyrinthe.

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: [LL] Kampf mit zwei Waffen - Hausregel
« Antwort #4 am: 9.03.2015 | 22:38 »
Ich habe den Angriff mit zwei Waffen über Advantage beim Schaden geregelt. Verschiedene Gegner kann weiterhin nur angreifen, wer ab einem bestimmten Level mehrere Attacken bekommt. Als Ausgleich zu Shields shall be splintered eine ganz gute Lösung, meiner Erfahrung nach, auch Zweihandwaffen behalten dank größerem Schadenspotential ihre Berechtigung.

Offline Eran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: JensN
Re: [LL] Kampf mit zwei Waffen - Hausregel
« Antwort #5 am: 10.03.2015 | 22:40 »
Mir gefällt Traians Idee :-) Das werde ich so machen.