Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Spielt noch jemand?
Thandbar:
Momentan nicht. Irgendwie habe ich auch keine Lust (ich weiß, es ist irrational), die zweite Edition zu spielen, wenn die dritte gerade irgendwo ausgebrütet wird.
Ob ich dann Böcke auf die dritte habe, hängt sehr stark vom Regelwerk ab. Ich mag ja die Lunaren am liebsten, und weiß nicht, wie lange man dann noch auf das jeweilige Splatbook warten muss.
--- Zitat von: Fëanor am 23.02.2015 | 11:50 ---Leider wird wohl auch hier wieder ein mehr als suboptimales Regelwerk mitgeliefert :(
--- Ende Zitat ---
Jo, also wenn das so kommt, werde ich Exalted wohl für die nächsten Jahre einmotten.
Edler Baldur:
Ich denke das kommt immer auf den Standpunkt an, so was ich bislang gesehen und gehört habe, dürfte das Regelwerk super sein. Fëanor hatte schon gesagt, dass ihm das neue Regelwerk zu crunch/regellastig sei, was auch genauso kommuniziert und versprochen wurde von den Entwicklern. Von daher, wenn du ein System mit einem hohen Crunch-/Regelteil magst, dürfte dir Exalted 3rd gefallen, wenn dir in der 2nd schon zu viele Charms waren, dann wird es dir nicht gefallen.
Thandbar:
Für mich persönlich gehört ein gewisser Crunchanteil schon zu Exalted dazu. Das heißt, mir fehlt etwas beim Umsatteln auf Fate oder Cortex Plus - und darum warte ich ja auch so sehnsüchtig auf die dritte Edition. An der zweiten stört mich nicht, dass es viele Charms gibt, sondern dass es viele Unausgewogenheiten und Leerstellen im Regelsystem gibt.
Fëanor:
Das Problem ist nicht, dass es hohen Crunch hat, sondern dass sie vieeeel versprochen haben und mehr oder weniger nichts davon einhalten. Ich mag sauber designten und durchdachten (und funktionierenden!) Crunch. Ex 3e wird aber wieder sehr ähnlich aussehen wie 2e und ich wette es wird nicht mal ein Jahr dauern bis die hardcore Regelcracks wieder üble Power-Exploits und broken combinations gefunden haben.
Das System ist wieder ein super überladenes Ding mit vielen "Baustellen" (allein das GRW wird wohl so an die 900 (!!!) charms haben). Wenn mir jemand im Vorlauf so Sachen verspricht wie "We will rebuild it from the ground up" und dann sieht das Regelwerk trotzdem wieder zu 95% gleich aus wie das Letzte, dann wurde da einfach auf der ganzen Linie versagt. Oder etwas weniger...polemisch...sie haben bei vielen Teil-Systemen einige tweaks vorgenommen, das ist aber nicht was man "rebuild from the ground up" nennen sollte.
Ich bin sehr gespannt wie die Exalted-Internetgemeinschaft auf Ex3e insgesamt reagieren wird. Die ewige Geheimniskrämerei des Dev-Teams ist nämlich auch so eine langsam nervige Sache. Das einzige was sie seit Monaten sagen ist "Trust us, it will be awesome...." . Das mag funktionieren wenn man ein Exalted-Fanboi ist (davon gibts allerdings einige in den weiten des WWW), aber seriöses "Marketing" für ihr Spiel ist das nicht.
Auf was ich persönlich gespannt bin sind die Fluffanpassungen (davon hat man im Playtest natürlich nichts gesehen). Die neue Karte ist ziemlich hübsch und hat einige interessante neue "Ecken".
fivebucks:
Wir hatten gestern noch eine kurze, spaßige Session (mit heroic Mortals in einer selbst entwickelten Welt / Region) :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln