@ Narubia
Sorry, du hattest behauptet, dass alle NSCs nach meiner "Definition" gleich erschaffen werden müssen. Und ich habe dir aufgezeigt, dass das nicht gilt. Schön, bei dir werden Elfen und Menschen also nach den gleichen Regeln erschaffen. Aber das besagt doch noch lange nicht, dass Elfen und Menschen nach den gleichen Regeln erschaffen werden MÜSSEN.
Du KANNST Elfen und Menschen nach den gleichen Regeln erschaffen. Du KANNST alle NSCs nach den gleichen Regeln erschaffen.
Du KANNST Elfen und Menschen aber auch nach unterschiedlichen Regeln erschaffen. Du KANNST die NSCs auch nach unterschiedlichen Regeln erschaffen.
Ansonsten hatte ich doch gehofft, dass du etwas abstrahieren kannst und die Transferleistung von Mensch/Elfe auf arm/reich selbstständig durchführst. Da das nicht der Fall ist: Streich in meinem obigen Post einfach Menschen/Elfen und ersetze die Wörter durch arm/reich. Dann bekommst du doch im Prinzip genau die gleiche Aussage:
Nach meiner Definition muss für NSCs die gleichen Erschaffungsregeln gelten wie für SCs.
Das heißt, für arme SCs müssen die gleichen Erschaffunsgregeln gelten wie für arme NSCs.
Und für reich SCs müssen die gleichen Erschaffungsregeln gelten wie für reiche NSCs.
Ob aber für Arme die gleichen Erchaffungsregeln gelten wie für Reiche, darüber habe ich nichts gesagt.
Das heißt, arme SCs können andere Erschaffungsregeln haben als reiche SCs.
Und arme NSCs können andere Erschaffungsregeln haben als reiche NSCs.
Oder anders ausgedrückt:
Die Erschaffungsregeln dürfen zwischen arm und reich unterscheiden. Sie dürfen aber nicht zwischen SCs und NSCs unterscheiden.*
*Disclaimer: Sie dürfen natürlich schon unterscheiden. Aber dann ist es halt ein Unterschied gemäß meiner "Definition".So, ist der Text jetzt verständlicher?
Btw, selbst wenn du annimmst, dass ALLE NSCs nach den gleichen Erschaffunsgregeln erschaffen werden, kann es arme und reiche NSCs sowie mächtige und nicht-mächtige NSCs geben.
Schau dir zum Beispiel mal das Generierungssystem von Shadowrun oder noch besser 'World of Darkness' an:
Kostenlos gibt es nur "Ressourcen 0". Das heißt, du besitzt das, was du am Körper trägst.
Du kannst aber bis zu "Ressourcen 5" (super-reich) dir Vorteile kaufen.
Das gleiche gilt für Einfluss, Ruhm etc.
Das heißt, du kannst dir vollkommen regelkonform Albert Einstein, Angela Merkel, Bill Gates oder Britney Spears erschaffen. Als Startcharakter!
Und du kannst dir ebenso regelkonform einen Querschnittsgelähmten Hartz-IV Empfänger als Startcharakter erschaffen. - Und auch alles dazwischen.
Ich habe das Gefühl, dass du nur D&D kennst. Und ja, bei D&D eignen sich die SC-Generierungsregeln tatsächlich nicht, um NSCs zu erschaffen. Aber das ist eine Eigenheit von D&D.
In anderen Systemen kann man das SC-Generierungssystem sehr gut benutzen, um NSCs zu erschaffen.
Ich sage nur eines dazu: Man merkt schon, wenn ein Gegner ZUFÄLLIG irgendwelche Fähigkeiten abspult, INSBESONDERE wenn es ein INTELLIGENTES Wesen ist, dass im VOLLKOMMEN FALSCHEN Moment eine VOLLKOMMEN UNSINNIGE Fähigkeit einsetzt.
Klar, vollkommen unsinnige Fähigkeiten sind natürlich total bescheuert. Aber der Clou ist ja, dass alle Fähigkeiten irgendwie sinnvoll sind.
Und ich denke, du überschätzt dich da etwas: Spiele mal 4 Partien, dabei zwei Partien wo die Fähigkeiten von jeweils einer anderen Person ausgesucht wurden. Und zwei Partien, wo die Fähigkeiten zufällig ausgesucht wurden.
Ich wette, du wirst nicht herausfinden, welche Partie die Zufälligen waren.
Schau dir nur mal die menschliche Historie an, was dort schon alles für Fehlentscheidungen getroffen wurden? Glaubst du wirklich, die Menschen haben einen Würfel geworfen, bevor die Fehlentscheidung getan wurde? Oder glaubst du nicht eher, die Leute haben sich ganz bewusst für eine Sache entschieden, weil sie einfach nicht den Fehler erkannt haben?
Das Argument ist allgemeingültig. In etwa so wie: "Du magst das schimmelnde Stück Brot nicht essen. Heißt ja nicht, dass andere das nicht lecker finden." Wie du merkst, hat deine Aussage überhaupt nichts mit der objektiven Qualität dieser Regeln zu tun.
Falsch. Eher wie: "Du magst keinen Schimmelkäse essen. Heißt ja nicht, dass andere den nicht lecker finden."
Und ja, deine Abneigung gegen Schimmelkäse hat überhaupt nichts mit der "objektiven" Qualität von Schimmelkäse zu tun. (Schon allein, dass du hier ernsthaft von "objektiv" spricht, zeigt, dass du etwas deutlich missverstanden hast.)
Dislaimer: Ich vertraue darauf, dass der Transfer von Schimmelkäse zu "Zufallsregeln bei NSCs" selbstständig geleistet werden kann.