Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Unterschiede zwischen Pathfinder und D&D für jemanden ohne Ahnung von beidem

(1/5) > >>

Sternenschwester:
Hallo,

ich habe D&D genau 3 Spielesitzungen a 2 Stunden gespielt. Ich weiß nicht mal welche Edition, nur das es D&D und nicht Pathfinder war.

Ich überlege nun mal Pathfinder auszuprobieren, obwohl (oder gerade weil) dem Rest der Gruppe D&D damals nicht gefiel.

Um ihnen das schmackhaft zu machen, würde ich jetzt gerne wissen, wo eigentlich die Unterschiede liegen, aber eben so erklärt, dass ich diese auch verstehe, ohne Plan von irgendeinem der Systeme zu haben.

Ich hatte nach etwas entsprechendem schon gesucht, aber entweder bin ich blind, es ist viel zu lange her, oder es gibt nichts entsprechendes. Sollte das erste der Fall sein, reicht mir auch ein Link.

Ansonsten schon mal vorab vielen Dank fürs Aufklären.

Rhylthar:
Hier eine gute Antwort zu geben fällt schwer, da niemand weiss, welche Version von D&D ihr gespielt habt. Da wird es natürlich schwierig, Unterschiede aufzuzeigen.

Allgemein gesprochen bezeichnet man Pathfinder gerne als D&D 3.75. Es ist eine Weiterentwicklung von D&D 3.0/3.5, nur eben ohne das Logo, weil es ein anderer Verlag ist.
D&D befindet sich gerade bei Version D&D 5E.

Galotta:
Pathfinder ist beinahe D&D 3.5 (kleinere Änderungen, blah blah... ). Suchst du nach Unterschieden von D&D 3.5 zu 4 oder zu 5 wirst du eigentlich genau das finden, wonach du suchst. Da sollte es genug Themen/Videos geben. Ich bin leider kein Profi und kann dir da nicht mehr helfen.. aber Spezis gibt es hier bestimmt zuhauf.

Selganor [n/a]:
Was genau hat denn dem Rest nicht an D&D gefallen? (Oder kannst du noch irgendwas vom Abenteuer sagen falls es nix selbstgemachtes war. Evtl. langt auch schon die Gruppenzusammenstellung - Rassen/Klassen - damit man zumindest mal die Edition versuchen kann zu erraten)

Pathfinder ist noch nah genug an D&D 3.5 dran (einige Leute nennen es deswegen auch D&D 3.75, nur Paizo darf das aus rechtlichen Gruenden nicht selbst) so dass es recht wahrscheinlich ist, dass die Sachen die ihnen an D&D 3.x (wenn es das war) nicht gefallen haben auch in Pathfinder nicht gefallen werden.

Die genauen Unterschiede aufzulisten hat wahrscheinlich deshalb niemand gemacht weil es massenweise kleine Aenderungen sind.

Aber wenn du die Regelwerke einfach mal selbst vergleichen willst: http://www.d20srd.org (D&D 3.5 Kernregelwerk und Zusatzregeln) und http://www.d20pfsrd.com (Pathfinder Kernregeln und tonnenweise anderes Material) haben die frei oeffentlich zugaenglichen Regelteile

Luxferre:
D&D 1. Edition:

AD&D 2. Edition:

D&D 3. Edition:

D&D 4. Edition:

D&D 5. Edition:

Vielleicht hilft das etwas bei der Findung ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln