Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Die Abenteuer von 4E ...

<< < (5/8) > >>

Grashüpfer:

--- Zitat von: Grinder am  2.03.2015 | 19:50 ---Wirklich innovativ ist das Konzept ja nicht, das hatten andere Systeme schon länger. Leider war die Beschreibung der Skillchallenge in 4E dermaßen beschissen...

--- Ende Zitat ---

Es geht auch nicht unbedingt darum, ob es damals innovativ war oder 4E hart von anderen Systemen geklaut hat. Die Hauptsache ist, dass es die Skillchallenges als Konzept in der 4E gab (und sie damit möglicherweise etwas Gutes geklaut hat). Auch wenn sie wirklich sehr schlecht im DMG1 erklärt wurden.

Luxferre:

--- Zitat von: Grashüpfer am  2.03.2015 | 19:56 ---Es geht auch nicht unbedingt darum, ob es damals innovativ war oder 4E hart von anderen Systemen geklaut hat. Die Hauptsache ist, dass es die Skillchallenges als Konzept in der 4E gab (und sie damit möglicherweise etwas Gutes geklaut hat). Auch wenn sie wirklich sehr schlecht im DMG1 erklärt wurden.

--- Ende Zitat ---

Doch. Klaro spielt das eine Rolle, weil die SCs nicht neu waren und trotzdem Besch...eiden erklärt wurden. Warum auch immer  8]

Einer der Punkte, die mich damals wahnsinnig aufgeregt haben.
Viel Potential. Verschenkt.

Arldwulf:
Ich weiß aber auch gar nicht ob da nicht einfach nur die Rückbetrachtung einem einen Streich spielt, denn eigentlich sind auch bei der DMG Beschreibung schon alle wichtigen Dinge dabei...inklusive der Handlungsfreiheit. Und gleichzeitig gab es dann sehr schnell viele weiter erklärende Artikel und Beispiele. Damals gab's im Gate einen Skillchallenge Wettbewerb, und auch wenn man meinen Beitrag da mal wegnimmt gab es da ein paar richtig tolle Ideen. Ganz allgemein war es das Thema welches am schnellsten viele kreative Ideen im Netz vorbrachte, und schon die ersten homebrew Abenteuer die ich kennenlernte haben viele schöne Skillchallenges gehabt.

Es ist jetzt nicht so als ob die Erklärungen nicht ausgereicht hätten oder in den damaligen Diskussionen viele unklare Details zur Sprache kamen. Das ganze war einfach kein Thema, bzw. nur im Sinne von "Skillchallenges? Benutzen wo nicht!", "haben wir schon immer so gemacht" oder "funktioniert doch eh nicht!" - jeweils mit einem gewissen Mangel an Details. Ist ja auch ein generelles Problem. Die Regeldiskussionen zur 4e waren immer selten, deutlich seltener als Diskussionen zur vermeintlichen Ausrichtung. Und das gilt auch für Skillchallenges, große Diskussionen bei denen jemandem etwas unklar war hab ich gar nicht in Erinnerung.

Aber klar, mehr Infos sind natürlich trotzdem immer schöner, und bei solchen Themen gibt es immer bessere Wege um es noch besser zu erklären.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Grinder am  2.03.2015 | 19:50 ---Wirklich innovativ ist das Konzept ja nicht, das hatten andere Systeme schon länger.
--- Ende Zitat ---
Zum Bleistift?

grannus:
Das hört sich schon sehenswert an. Und was genau sind jetzt diese "Essentials"-Bücher? Wie fängt man so eine DnD4-Sammlung an. Die core-Books (PHB, DMG, MM) habe ich im Regal stauben (sowie ein paar Abenteuer und "Primal Powers"). 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln