Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Die Abenteuer von 4E ...

<< < (7/8) > >>

afbeer:
Abenteuer:

Haben denn 'Lost City' und 'Courts of the Shadow Fey' den Horizont der 4E Abenteuer erweitern können?
Haben sie die 4E Abenteuer bereichert oder war es mehr vom selben?
Hat Kobold Press besser oder schlechter als Wizards of the Coast verstanden wie man ein 4E Abenteuer entwirft?

Grashüpfer:

--- Zitat von: Lasercleric am  3.03.2015 | 08:30 ---Auch wenn Du viel wahres geschrieben hast: DMG 1 und 2 besprechen ganz ausdrücklich die erzählorientierte Designphilosophie. Bei genauem Hinsehen ist das auch nicht nur irgendwo im Subtext versteckt. Auf diese beiden Bände würde ich nicht verzichten wollen.
In Deiner Liste fehlen außerdem jegliche Rituale, was freilich an Essentials liegt.

--- Ende Zitat ---

Ich finde, das DMG2 ist da viel expliziter als das DMG1. Aber du hast schon Recht: Es ist nicht nur im Subtext zu finden - vielleicht spiegelt diese Meinung mein eigenes Leseerlebnis von früher wieder, als ich mit der 4E anfangen wollte aber vom DMG so verwirrt war, dass ich es unverstanden weggelegt habe. Nach einigen Jahren habe ich die 4E dann doch wieder aufgegriffen und gesehen wie gut der Ansatz eigentlich ist. In dieser Zeit habe ich auch das DMG2 viel ausführlicher und mit dem richtigen Mindset gelesen. Vielleicht muss ich einfach das DMG1 (jetzt wo ich es auf deutsch habe) nochmal ausführlicher betrachten.

Und klar: Rituale sind immens wichtig für den narrativen Ansatz! Ziemlich blöd, dass man die in den Essentials nicht aufgenommen hat. Es gibt aber genug davon im PHB1-3, im FRCS, Eberron CS, im Arcane Power etc. oder einfach in den Magazinen bzw. dem Insider.   

Lasercleric:

--- Zitat von: Grashüpfer am  3.03.2015 | 10:32 ---Ich finde, das DMG2 ist da viel expliziter als das DMG1. Aber du hast schon Recht: Es ist nicht nur im Subtext zu finden - vielleicht spiegelt diese Meinung mein eigenes Leseerlebnis von früher wieder, als ich mit der 4E anfangen wollte aber vom DMG so verwirrt war, dass ich es unverstanden weggelegt habe. Nach einigen Jahren habe ich die 4E dann doch wieder aufgegriffen und gesehen wie gut der Ansatz eigentlich ist. In dieser Zeit habe ich auch das DMG2 viel ausführlicher und mit dem richtigen Mindset gelesen. Vielleicht muss ich einfach das DMG1 (jetzt wo ich es auf deutsch habe) nochmal ausführlicher betrachten.

Und klar: Rituale sind immens wichtig für den narrativen Ansatz! Ziemlich blöd, dass man die in den Essentials nicht aufgenommen hat. Es gibt aber genug davon im PHB1-3, im FRCS, Eberron CS, im Arcane Power etc. oder einfach in den Magazinen bzw. dem Insider.

--- Ende Zitat ---
Ich greife in den letzten Monaten ständig auf 4E-Material zurück, wenn ich 13th Age leite, welches ja implizit auf dem Material aufbaut. Erst seit dem habe ich so langsam kapiert, wie das 4e Material gemeint war. Mittlerweile muss ich sagen, dass mir das ursprüngliche Material sogar noch ein bisschen besser gefällt, als die schlanken Essentials.

Arldwulf:
In jedem Fall ist es toll inzwischen mehr positive Dinge über das System zu hören und darüber diskutieren zu können. Gilt ja nicht nur für dieses Forum, ganz allgemein haben sich die Gemüter beruhigt, und man kann mehr über das eigentliche System sprechen. Und das ist gut, denn eigentlich verdienen viele Regelelemente der 4e eine genauere Betrachtung.

Ich muss demnächst mal wieder einen Versuch starten hier eine Onlinerunde aufzumachen, vielleicht finden sich ja ein paar Leute.

Aber mal zurück zu den Abenteuern: Ich habe vor einiger Zeit mal eine schöne Seite gefunden welche Infos über den Scales of War Abenteuerpfad zusammenstellt. Die fand ich ganz hilfreich um sich einen Überblick zu schaffen.

http://scales-of-war.pbworks.com/w/page/6411246/Campaign%20Overview

Thandbar:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.03.2015 | 11:38 ---Ich muss demnächst mal wieder einen Versuch starten hier eine Onlinerunde aufzumachen, vielleicht finden sich ja ein paar Leute.

--- Ende Zitat ---

:d

--- Zitat von: Lasercleric am  3.03.2015 | 11:00 --- Mittlerweile muss ich sagen, dass mir das ursprüngliche Material sogar noch ein bisschen besser gefällt, als die schlanken Essentials.

--- Ende Zitat ---

Mir gefallen die Nicht-Essentials-Klassen besser sowie die ursprüngliche Handhabung der Daily Powers für Magic Items. Die Rituale fand ich eigentlich auch immer richtig gut; einige von ihnen erinnern schon fast an Dungeon-World-Moves. (Also: "Stelle Deinem SL 3 Fragen ...")

Das PHB2 hat imho die besten Klassen. Der Mönch ist auch noch richtig gut geworden, und ich mochte auch den Runepriest. Leider hat der am Ende nicht mehr so viel Material erhalten.

--- Zitat von: Grashüpfer am  3.03.2015 | 10:32 ---Ich finde, das DMG2 ist da viel expliziter als das DMG1. 

--- Ende Zitat ---

Gerade das zweite DMG beinhaltet eine Menge grandioser Sachen; Fail Forward etc. wird da sehr schön erklärt.
Die Ausführungen im ersten waren teilweise lückenhaft. Gerade das Skill-Challenge-Beispiel mit der Fürstenverhandlung fand ich ärgerlich: Klaro, der Kämpfer kriegt sofort auf die Nüsse, wenn er seinen einzigen sozialen Skill einsetzt: Verhandlungen gelaufen, Skill Challenge failed!
Schade, dass es nie mehr zu einem DMG 3 kam mit einem Fokus auf Kampagnen im Epic Tier. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln