Autor Thema: Regelfragen zu DSA3  (Gelesen 11006 mal)

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Offline Azrael78

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Regelfragen zu DSA3
« am: 1.03.2015 | 00:31 »
Tach oder besser gute Nacht,

ich hätte da mal Regelfragen zu DSA3 bzgl. dem Gebrauch von Parierwaffen:

Wird der Waffenvergleichswert der Parierwaffe analog zu Schilden mit dem der Hauptwaffe kombiniert?

Wenn ich mit dem Hakendolche eine angesagte gute Parade machen möchte, muss ich dann auf Dolch oder meine Hauptwaffe würfeln? Bekomme ich den Malus wegen benutzen der falschen Hand?

Vielen Grüße

Azrael
« Letzte Änderung: 1.03.2015 | 12:17 von Azrael78 »

Offline Azrael78

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #1 am: 1.03.2015 | 13:15 »
Ich würde gerne einen Kämpfer spielen der mit Hakendolch und Säbel kämpft. Mit dem Talent Schwert würde ich alles auf Parade setzen, in der Hoffnung nicht mehr getroffen zu werden und den Gegner durch das mühelose Abwehren einzuschüchtern indem ich ihn dabei verhöhne.
Auf höheren Stufen könnte man dann versuchen den Gegner mit einer angesagten guten Parade zu entwaffnen bzw. die Waffe zu zerbrechen.

Solange die Werte für diese Taktik zu niedrig sind bzw. wenn dies nicht zielführend sein sollte, dann würde ich mit dem Talent scharfe Hiebwaffen angreifen. Hier wären die Punkte gleichmäßig oder mit einem leichten Ungleichgewicht zu Gunsten der Attacke verteilt.

Dies funktioniert aber nur (auf niedriger-mittlerer Stufe), wenn der WV zur Hauptwaffe gezählt wird und die angesagte Parade auch über die Hauptwaffe und ohne Malus linkshändig geregelt wird.

Da der SL da anderer Meinung ist, würde ich gerne Eure Interpretation lesen.

Wie funktioniert eigentlich der Wechsel von Säbel (Schwert) zu Säbel (scharfe Hiebwaffe)? Kann ich mir das rundenweise aussuchen oder Attacke mit Talent Schwert und Parade mit Talent scharfe Hiebwaffen oder muss ich eine Runde aussetzen zwischen den Wechseln (nur Attacke oder Attacke und Parade)?

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #2 am: 1.03.2015 | 13:22 »
Tach oder besser gute Nacht,

ich hätte da mal Regelfragen zu DSA3 bzgl. dem Gebrauch von Parierwaffen:

Wird der Waffenvergleichswert der Parierwaffe analog zu Schilden mit dem der Hauptwaffe kombiniert?
ja

In der 4er kostet es ne Aktion, ich würde es als SL nicht zulassen in der 3er
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #3 am: 1.03.2015 | 16:01 »
Wie funktioniert eigentlich der Wechsel von Säbel (Schwert) zu Säbel (scharfe Hiebwaffe)? Kann ich mir das rundenweise aussuchen oder Attacke mit Talent Schwert und Parade mit Talent scharfe Hiebwaffen oder muss ich eine Runde aussetzen zwischen den Wechseln (nur Attacke oder Attacke und Parade)?

WIr haben das damals, also vor 20 Jahren, nicht als eine Frage der Zeit gesehen, sondern als von den Regeln nicht bezweckte Optimierungsmöglichkeit. Dass Säbel mit zwei Talenten genutzt werden kann, soll dem Spieler die Möglichkeit geben, das Talent auszusuchen, das er für den Säbel steigert, nicht zwei verschiedene At/Pa Optionen eröffnen. Daher wäre bei uns kein Wechsel des Talents im Kampf möglich gewesen.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #4 am: 1.03.2015 | 17:48 »
ja

In der 4er kostet es ne Aktion, ich würde es als SL nicht zulassen in der 3er
Bezieht sich der zweite Absatz auch auf den WV der Parierwaffen?
WIr haben das damals, also vor 20 Jahren, nicht als eine Frage der Zeit gesehen, sondern als von den Regeln nicht bezweckte Optimierungsmöglichkeit. Dass Säbel mit zwei Talenten genutzt werden kann, soll dem Spieler die Möglichkeit geben, das Talent auszusuchen, das er für den Säbel steigert, nicht zwei verschiedene At/Pa Optionen eröffnen. Daher wäre bei uns kein Wechsel des Talents im Kampf möglich gewesen.
Tja, das ist das Problem bei sinnlosen Ausnahmen.
Aber ich würde den Charakter auch ohne diese Option spielen wollen und dann eben die Waffe wechseln.

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #5 am: 2.03.2015 | 09:30 »
Wie funktioniert eigentlich der Wechsel von Säbel (Schwert) zu Säbel (scharfe Hiebwaffe)? Kann ich mir das rundenweise aussuchen oder Attacke mit Talent Schwert und Parade mit Talent scharfe Hiebwaffen oder muss ich eine Runde aussetzen zwischen den Wechseln (nur Attacke oder Attacke und Parade)?
Das ist nicht geregelt, bei uns in der Gruppe haben wir das so gehandhabt, das du für den Wechsel eine AT oder PA aufgeben musst.


Zitat
Wenn ich mit dem Hakendolche eine angesagte gute Parade machen möchte, muss ich dann auf Dolch oder meine Hauptwaffe würfeln? Bekomme ich den Malus wegen benutzen der falschen Hand?
Wir haben das immer so gemacht, dass  (wenn du den Hackendoch als Parierwaffe einsetzt) auf die Hauptwaffe würfelst. Das ist auch sonst wegen der Abzüge durch die Falsche Hand und den WV des Hackendolchs alleine kaum zu schaffen.

Generell ist der Säbel aber keine so tolle Waffe, wenn du die Möglichkeit hast nimm lieber ein Langschwert.

Darf man fragen was genau du für einen Heldentyp spielen willst?
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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #6 am: 2.03.2015 | 09:46 »
Bezieht sich der zweite Absatz auch auf den WV der Parierwaffen?
Nein
“Uh, hey Bob?”
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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #7 am: 2.03.2015 | 16:22 »
In der 4er kostet es ne Aktion, ich würde es als SL nicht zulassen in der 3er
Was würdest Du denn als SL in der 3er nicht zulassen?
Das ist nicht geregelt, bei uns in der Gruppe haben wir das so gehandhabt, das du für den Wechsel eine AT oder PA aufgeben musst.
Ich weiß nicht wie unser SL das sieht, aber hier würde ich mich ja fügen und zur Not 2 verschiedene Waffen nehmen.
Zitat
Wir haben das immer so gemacht, dass  (wenn du den Hackendoch als Parierwaffe einsetzt) auf die Hauptwaffe würfelst. Das ist auch sonst wegen der Abzüge durch die Falsche Hand und den WV des Hackendolchs alleine kaum zu schaffen.
Ich würde das auch so handhaben, aber mein SL nicht. Deshalb hier die Frage in der Hoffnung auf gute Argumente, einen Link zu einer offiziellen Klärung oder...
Zitat
Generell ist der Säbel aber keine so tolle Waffe, wenn du die Möglichkeit hast nimm lieber ein Langschwert.
Säbel wäre nett, wenn man 2 unterschiedliche AT/PA Verteilungen realisieren könnte. Dann würden mich auch die Nachteile zum Langschwert nicht stören.
Zitat
Darf man fragen was genau du für einen Heldentyp spielen willst?
Es soll ein Krieger werden (von der Beschreibung wäre ggf. ein Streuner passender).

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #8 am: 2.03.2015 | 16:39 »
Was würdest Du denn als SL in der 3er nicht zulassen?
Wechsel des Kampftalentes
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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #9 am: 2.03.2015 | 16:39 »
Ich würde das auch so handhaben, aber mein SL nicht. Deshalb hier die Frage in der Hoffnung auf gute Argumente, einen Link zu einer offiziellen Klärung oder).
'MSUZ
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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #10 am: 2.03.2015 | 17:06 »
Zitat
Ich würde das auch so handhaben, aber mein SL nicht. Deshalb hier die Frage in der Hoffnung auf gute Argumente, einen Link zu einer offiziellen Klärung oder...
Sowas dürfte es nicht geben, dazu ist DSA3 zu lange her.

Zitat
Ich weiß nicht wie unser SL das sieht, aber hier würde ich mich ja fügen und zur Not 2 verschiedene Waffen nehmen.
Bringt nicht viel wegen der regeln für die Beidhändige Führung, bis du Beidhändigkeit hoch genug hast um zwei Waffen benutzen zu können hast du dei AT und PA werte eh auf Maximum.
Und den freien Wechsel zwischen zwei Waffentalten für AT und PA wird eh kein Spiellieter zulassen, das ist einfach zu mächtig.

Wenn du nen Krieger baust besorg dir einfach nen Langschwert (oder ein Barbarenschwert wenn der SL dir das durchgehen lässt) und nen Zweihänder, damit bist du eh schon relativ optimal bewaffnet.

Und was du nicht übersehen darfst, sobald es gegen Monster geht funzt deine strategie eh nur noch bedingt, da gegen die gibt es eh kein WV, Entwaffnen und zerbrechen kann man da nichts und ab ne gewissen Größe kann man die auch nicht mehr parieren.

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #11 am: 2.03.2015 | 17:26 »

Und was du nicht übersehen darfst, sobald es gegen Monster geht funzt deine strategie eh nur noch bedingt, da gegen die gibt es eh kein WV, Entwaffnen und zerbrechen kann man da nichts und ab ne gewissen Größe kann man die auch nicht mehr parieren.
das ist ne DSA4  Regel
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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #12 am: 2.03.2015 | 17:32 »
Säbel wäre nett, wenn man 2 unterschiedliche AT/PA Verteilungen realisieren könnte.

Der Gedanke liegt natürlich nahe, wenn man zwei verschiedene Talente für eine Waffe hat (und wird in seinem sympathischen Powergamertum nur noch von dem Konzept übertroffen, in der selben Runde mit einem voll auf Offensive gelegten Talent anzugreifen und mit dem anderen, voll auf Defensive gelegten Talent zu verteidigen ;D :d), aber unternehmen wir mal den Versuch, das Ganze systematisch durchzugehen.

Zeichnet irgendein tatsächlich vorhandenes Merkmal einen Säbel dahingehend aus, dass man mit ihm - und NUR mit ihm - zwei völlig unterschiedliche Kampfstile umsetzen könnte?
Und ist es darüber hinaus denkbar, wahrscheinlich und nachvollziehbar, dass ein Kämpfer einzig mit dem Säbel und nur über den zweigleisigen Ausbildungsweg getrennt nebeneinander stehender Waffentalente lernen könnte, in relativ schnellem Wechsel offensiv und defensiv zu agieren?

*Blick zur Empirie*
Hmm, anscheinend ist offensives oder defensives Kämpfen keine Sache eines langwierig gelernten und nur in kleinen Schritten veränderbaren Kampfstiles (Waffentalentsteigerung bei Stufenaufstieg mit Zuteilung auf AT oder PA), sondern eine rein taktische Entscheidung unabhängig von der verwendeten Waffe - findet man das bei DSA3 in einfach anwendbarer Form irgendwo?
Sprich, gibt es eine simple Möglichkeit, sich den Angriff zu erschweren, um die Parade zu verbessern und umgekehrt?

Wenn das System eine Waffenfertigkeit leider Gottes schon in AT und PA auftrennt, spräche dann etwas dagegen, den Waffentalentwert als das gesamte Fähigkeitspotential des Kämpfers zu betrachten und dem Spieler die Möglichkeit zu geben, dies entsprechend zu verteilen?

 Z.B. zu Beginn eines Kampfes.
Oder alle X Kampfrunden - mit oder ohne damit verbundenem Verzicht auf eine Aktion.

Vielleicht sogar im Nachhinein, also bei einem guten Wurf unter AT-Basis komplett auf PA schieben können oder umgekehrt bei einem Wurf über AT-Basis vor der Entscheidung stehen, ob man bis zum Treffer "nachkauft" und dann ggf. fast nur mit PA-Basis arbeiten muss, wenn der Gegenangriff kommt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #13 am: 2.03.2015 | 20:00 »
Das die Taktik ggf. Schwächen gegen Monster hat ist mir bewußt; das es effektivere Waffen gibt auch. Dafür gäbe es dann aber auch eine zweite Waffe mit zweitem Talent (wie gesagt, muss ich nicht unbedingt die Regellücke beim Säbel nutzen, wenn das zu mächtig erscheint; Attacke mit dem einen Talent und Parade mit dem anderen Talent hatte ich nie in Betracht gezogen und nur zur Vollständigkeit mit aufgeführt).

Das man den WV vom Hakendolch (-1/+1 als Parierwaffe im Gegensatz zu 1/3 als Dolch) mit der Hauptwaffe verrechnen muss, scheint sinnvoll und dürfte eigentlich keine Diskussion ergeben.
Aber unter Linkshändig (besondere Waffentalente) steht leider nicht, dass Parierwaffen vom Malus ausgenommen sind. Und unter Parierwaffen (optionale Kampfregel) steht das leider auch nicht.
Und bei den Anmerkungen zur Waffenliste steht drin, dass man mit dieser Waffe eine angesagte gute Parade durchführen muss. Das könnte man jetzt so interpretieren, dass man die Möglichkeit nicht hat, wenn man mir der Hauptwaffe pariert.

Naja, ich werd nochmal versuchen den SL zu überzeugen. Seine Einschätzung zum Thema hat hoffentlich auf einer fehlenden Regelkenntnis basiert und nicht auf einer falschen/anderen Interpretation.

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #14 am: 3.03.2015 | 09:47 »
das ist ne DSA4  Regel
Ne WV gabs noch nie gegen Monster (außer bei sowas wie Orks und Goblins) die, wenn ein Monster keine Waffe hat ist Entwaffnen und Waffezerbrechen schlicht und ergreifend nicht möglich und Paradeverbote gegen Monster bestimmter Größe oder gegen einige Spezialangriffe standen schon in DGSL drin.



Dazu kommt das der Säbel auch Schwächen hat wenn ihr in Über- oder Unterzahl kämpft, auch da ist es meist besser einfach viel Schaden zumachen da dann viele Manöver ohne hin nicht möglich sind und eine Seite immer ne Reihe von Unparierbaren ATs hat.

Wo das mit den Zweitalenten in dem Fall auch recht nützlich sein kann, wenn ihr in Überzahl seid und du auf den Gegner mit unparierbaren AT+ mit ner hochen Ansage durch eine sehr AT-lastige Steigerung angreifen kannst.
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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #15 am: 3.03.2015 | 20:20 »
Der SL ist weiterhin der Meinung, dass man den Malus für das Benutzen der falschen/linken Hand bekommt. Von daher ist die Taktik eh gestorben.
Das man im Kampf nicht zwischen den Waffentalenten hin und her wechseln darf, erschließt sich mir zwar nicht aus den Regeln, kann ich aber aus Balancinggründen nachvollziehen. Aber wie schon mehrfach gesagt, könnte ich damit ja leben.

Komisch, vor ca. 20 Jahren als ich das letzte Mal DSA 3 gespielt hatte, hat mir das Spiel eigentlich gefallen. Jetzt gibt es doch so einige Sachen die mich stören.



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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #16 am: 3.03.2015 | 20:48 »
Der SL ist weiterhin der Meinung, dass man den Malus für das Benutzen der falschen/linken Hand bekommt.
kann er das mit Regeln belegen?
Das wüsste ich gerne!

Ich hatte nen Fechter mit Rapier und Parierdolch, da wurde die Parade auf den Fechtwaffenwert modifiziert mit dem WV des Parierdolches abgelegt!
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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #17 am: 3.03.2015 | 20:48 »
standen schon in DGSL drin.
da war ich schon aus DSA raus
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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #18 am: 3.03.2015 | 22:23 »
kann er das mit Regeln belegen?
Das wüsste ich gerne!
Um das Problem mal kurz zu erklären. Beim Hackendolch gibt es eine Sonderregel, die es erlaubt mit dem Hakendolch ein Spezezialmanöver durchführen um eine gegnerische Waffe zu zerbrechen.
Was da aber nicht beisteht ist, ob das Manöver nur mit dem Hackendolch alleine durchzuführt werden kann (d.h. für das wird auf das Talent Dolche gewürfelt, es zählt der ziemlich miese WV des Hakendolchs und wenn er zu diesem Zeitpunkt als Parierwaffe in der Linkenhand geführt wird der entsprechende Abzug), oder ob das Manöver auch mit der Kombination aus Hakendolch und Hauptwaffe (sprich es wird auf das Talent der Hauptwaffe gewürfelt, es zählt der WV der Hauptwaffe mit dem Bonus durch den Hakendolch und es gibt keinen Abzug durch die falsche Hand) eingesetzt werden kann.

Azraels SL regelt, dass so das zweiteres nicht möglich ist, was eine durch au zulässige Interpretation ist, da das ganze nunmal ein Sonderegel für den Hakendolch ist.
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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #19 am: 3.03.2015 | 22:31 »
Das ist natürlich ein Knackpunkt, aber mit dem Hakendolch hat das erstmal nichts zu tun. Die Regelung gilt in seinen Augen für alle Waffen in der linken Hand und somit auch für alle Parierwaffen.
Verwiesen wird auf das Talent Linkhand sowie eine Seitenzahl die nach meinem Verständnis nichts dazu aussagt. Aber wie heißt es so schön: "1. Der Spielleiter hat immer Recht. 2. Wenn er nicht Recht hat, dann weiter bei 1."

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #20 am: 3.03.2015 | 23:30 »
. Aber wie heißt es so schön:
Regel 0 spiel nicht mit und wer sich auf Regel 1 oder 2 beruft fällt automatisch unter Regel 0
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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #21 am: 4.03.2015 | 07:55 »
Das ist natürlich ein Knackpunkt, aber mit dem Hakendolch hat das erstmal nichts zu tun. Die Regelung gilt in seinen Augen für alle Waffen in der linken Hand und somit auch für alle Parierwaffen.
????

Man kriegt die Mali durch die Linkshändige Führung nur wenn du z.B. mit der Papierwaffe attackierst. Solange du die nur als Parierwaffe einsetzt erhöht sie (ähnlich wie ein Schild) den WV deiner Hauptwaffe und das war es.
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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #22 am: 4.03.2015 | 09:10 »
@Schwerttänzer: Das Inkrafttreten von Regel 0 ist relativ wahrscheinlich.

@Ein Dämon auf Abwegen: Für mich ist die Regel auch eindeutig, aber wie will man einen alten DSA Veteran, der das schon immer so gemacht hat, vom Gegenteil überzeugen.

@all: Vielen Dank für Eure Einschätzung.

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #23 am: 4.03.2015 | 09:14 »
Put up or shut up!

Was DSA Veteranen glauben, was in den Regeln etc. drin steht hat doch oft recht wenig mit den Fakten zu tun.
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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #24 am: 4.03.2015 | 13:21 »
Das Inkrafttreten von Regel 0 ist relativ wahrscheinlich.
Da hat der SL aber auch wirklich recht, schließlich hat er dir klar und deutlich zu erkennen gegeben, dass er die von dir bevorzugte Kombination nicht will.

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Offline K3rb3r0s

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #25 am: 4.03.2015 | 18:05 »


????

Man kriegt die Mali durch die Linkshändige Führung nur wenn du z.B. mit der Papierwaffe attackierst. Solange du die nur als Parierwaffe einsetzt ...

Ich kann mich gar nicht an Papierwaffen bei dsa erinnern. [emoji2]
*geht in den Keller um in den alten dsa3 Unterlagen zu stöbern*
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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #26 am: 4.03.2015 | 20:38 »
Das ist natürlich ein Knackpunkt, aber mit dem Hakendolch hat das erstmal nichts zu tun. Die Regelung gilt in seinen Augen für alle Waffen in der linken Hand und somit auch für alle Parierwaffen.
Verwiesen wird auf das Talent Linkhand sowie eine Seitenzahl die nach meinem Verständnis nichts dazu aussagt. Aber wie heißt es so schön: "1. Der Spielleiter hat immer Recht. 2. Wenn er nicht Recht hat, dann weiter bei 1."
Ich kann das Problem deines Spielleiters nicht nachvollziehen. parierwaffen haben im Gegensatz zu normalen Waffen einen WV nach dem Schema -x/+y statt x/y, d.h. er ist genauso aufgebaut wie der WV von Schilden. Denkt er etwa, dass man, wenn man mit dem Schild pariert, auch einen Abzug für die falsche Hand bekommt? Nach seiner Meinung wäre alleine die Existenz von Parierwaffen schon völliger Unsinn, weil man ohne sie besser parieren könnte. Anders sieht es aus, wenn man mitdem Linkhand- oder Hakendolch attackiert, klar, denn dann wäre er eine mit der falschen Hand geführte Waffe.
Ich vermute mal, dass mit solch einem Betonkopf das Spiel ohnehin mühsam werden würde, wenn er Regeln generell nach solchen Mustern auslegt und zu Diskussionen nicht bereit ist.

Viele Grüße von einem langjährigen DSA 3 Spielleiter.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #27 am: 4.03.2015 | 20:45 »
Denkt er etwa, dass man, wenn man mit dem Schild pariert, auch einen Abzug für die falsche Hand bekommt?
da wäre er nicht der einzige oder erste!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Azrael78

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #28 am: 5.03.2015 | 08:47 »
Beim nächsten Spieltermin wird über die Gesamtsituation geredet (sind ja noch andere Sachen, die in meinen Augen subotimal sind) und dann wird sich auch entscheiden, ob ich noch länger mitspielen will.

Offline Senebles

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #29 am: 5.03.2015 | 12:16 »
Bald kommt DSA 5, keine Sorge.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #30 am: 5.03.2015 | 12:17 »
Das beste DSA aller Zeiten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Senebles

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #31 am: 5.03.2015 | 20:00 »
Besser als DSA1?
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Sonnensturm

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #32 am: 17.03.2015 | 22:15 »
Servus!

Hier meldet sich ebenfalls eine noch aktive DSA 3 Runde ;)

Parierwaffen, gleich welcher Art, werden bei uns grundsätzlich der Hauptwaffe untergeordnet. Soll heissen, ein Stutzer mit Florett und Linkhand agiert ohne besondere Ansagen grundsätzlich mit dem Wert für Stichwaffen, nur halt mit verändertem W/V Wert. Für uns ist das ganze ein "kompletter Kampfstil", der nicht mehr zwischen den unterschiedlichen Waffen unterscheidet. Es gilt also (Kaiser Retos Waffenkammer, S. 34/35): Florett 7/5 + Paradewaffe Linkhand 0/1 = W/V 7/6.

So, dann haben wir natürlich noch die Sonderfälle, die bei uns aber eher selten auftreten. Aber konstruieren wir mal was: Ein enger Gang und der selbe Stutzer von oben entscheidet sich nicht dem Florett anzugreifen und dieses mit dem Linkhand zu unterstützen, sondern nur die Paradewaffe mit der linken Hand einzusetzen (aufgrund der beengten Verhältnisse). In dem Fall gilt natürlich der Einsatz von "Messer und Dolche" als Maßstab mit einem W/V von 2/5, wie beim Linkhand angegeben unter Berücksichtigung des Malus von "Linkshändig" (-7/-7 bei TAW 0).

Was den parallelen Einsatz von Waffen mit Doppeltalent angeht (Waqqif, Säbel, Amazonensäbel etc.): Hier lasse ich als Meister per se überhaupt keine Entscheidungsmöglichkeit zu. Der Spieler entscheidet sich bei Erhalt der Waffe für EIN Talent von beiden und notiert das auch auf dem Charakterbogen. Also nix mit Attacke mit "Schwerter" und Parade mit "Scharfe Hiebwaffen", das ist einfach logischer Unfug. Nun ist es durchaus möglich, dass ein Spieler lange mit einer Waffe kämpft und sich dann umentscheiden möchte. Das ist so bei einem unserer Krieger passiert, der wiederholt den Stufenanstieg von Schwerter 9 auf 10 nicht geschafft hat (Würfelpech), dafür aber scharfe Hiebwaffen steigern konnte. Hier kann man dann durchaus zum Stufenanstieg mal ein Auge zudrücken und die Führungsart der Waffe wechseln lassen. So riesig ist der Unterschied in der Regel sowieso nicht.

Kam jetzt zugegebenermaßen spät, hilft aber vielleicht noch ;)

Schönen Gruß
SoStu

Offline fivebucks

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #33 am: 17.03.2015 | 23:13 »
Ich war auch nicht ganz zu frieden mit der Regel und habe sie folgender maßen überarbeitet:

Zwei Waffen: Nach gelungener Attacke mit der Hauptwaffe hat man einen freien Angriff mit der links geführten Waffe mit AT-Basis + TAW Linkshändig /3.

Waffe und Schild: Nach misslungener Parade hat man einen zweiten Paradewurf mit PA-Basis + TAW Linkshändig /3 +3.

Waffe und Parierschild (Bock, Panzerarm): Beide o. g. Optionen; jedoch nur PA-Bonus+2 und TP 1W+2 (und nur eine zusätzliche AT oder PA).
Für Schilde noch RS/BE: Buckler +0/+0, Kl. Schild +1/+1, Gr. Schild +2/+2, Panzerarm 0/+1, Bock +1/+2.

Fechtwaffe und Parierdolch: Beide Optionen, also Zusatzangriff und zweite Paradechance (Dolchschaden auf 1W6 generft).

Außerdem noch Ausweichen wenn man alle Paraden verbraucht hat und höherer Schaden bei Zweihandwaffen :)
« Letzte Änderung: 17.03.2015 | 23:16 von fivebucks »

Offline Senebles

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #34 am: 18.03.2015 | 09:19 »
Genau, Hauptsache man würfelt noch öfter, als man es bei DSA3 Kämpfen ohnehin schon macht. Ist ja nicht so, als wäre die Parade bei DSA3 nicht mächtig genug.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #35 am: 18.03.2015 | 22:11 »
In der Tat es wird viel gewürfelt und es gibt viele "danebens";  fand ich  damals aber OK sollte halt Mantel und Degen darstellen.

Die Parade habe ich durch andere Mechanismen wieder etwas riskanter gemacht.

Und die Kämpfe insgesamt durch höhere Schadenswerte abgekürzt-

Persönlich haben mich die Waffenvergleichstabellen mehr gestört als die relativ vielen Würfe pro Aktion / KR, es sind ja immmer hin noch weniger als beim
Storyteller System, aber das ist ein anderes Thema...

Offline Senebles

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #36 am: 18.03.2015 | 22:41 »
Ja, man hört immer wieder von Runden, die allen Ernstes mit WV gespielt haben. Die Tabellen gehören allerdings in den DSA 2 Thread, nicht den DSA 3 Thread. DSA 3 hatte den Waffenvergleichswert.
« Letzte Änderung: 18.03.2015 | 22:43 von Senebles »
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline fivebucks

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #37 am: 18.03.2015 | 22:48 »
Stimmt, ist ne Weile her. X / X'  versus Y' / Y. War auch doof.  ::)
« Letzte Änderung: 19.03.2015 | 14:38 von fivebucks »

Offline Gillrog

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #38 am: 29.03.2015 | 20:21 »
Das ist ja lustig, genau den gleichen Fall hatte ich in meiner Spielrunde (ich gebe den SL) Anfang des Monats auch.

WIr haben das damals, also vor 20 Jahren, nicht als eine Frage der Zeit gesehen, sondern als von den Regeln nicht bezweckte Optimierungsmöglichkeit. Dass Säbel mit zwei Talenten genutzt werden kann, soll dem Spieler die Möglichkeit geben, das Talent auszusuchen, das er für den Säbel steigert, nicht zwei verschiedene At/Pa Optionen eröffnen. Daher wäre bei uns kein Wechsel des Talents im Kampf möglich gewesen.
Das haben wir schlussendlich ähnlich geregelt (war meine Ansage  ;)): Der Spieler entscheidet VOR dem Kampf, mit welchen Talent er die Waffe führen will, damit wäre der Klops gegessen.


Naja, und dann die Anwendung des Hakendolches...

Strikt nach Regelwerk steht auf Seite 64 von MSUZ, dass linkshändig geführte Waffen einen Abzug von -7/-7 auf den WV bekommen. Auf dem Standard-Charakterbogen befindet sich auch entsprechend Platz für die AT/PA-Werte für linkshändig geführte Waffen. Eine Ausnahmeregelung für Parierwaffen ( S. 69) gibt es nicht.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Die Parierwaffe wird als "Schildersatz" genutzt. Modifikation des WVs der Hauptwaffe nach Tabelle S. 69 MSUZ - analog zur Verwendung eines Schildes. (Das war einfach ;D)
2. Die Parierwaffe wird explizit als Waffe mit eigenen Attacken und Paraden geführt (und soll im Kampf auch so benutzt werden), dann kommen die Abzüge für die linke Hand (-7/-7), die WVs aus der Tabelle S. 69 MSUZ (Hakendolch 1/3) und die Verwendung des Talentwertes Linkshändig zum Einsatz. Ist zwar ne üble Rechnerei, aber was solls....

Man könnte das als zwei verschiedene Kampftechniken begründen. Diese Erklärung würde auch bei der Säbel-Geschichte greifen.
Ob hier die Einführung einer Hausregel sinnvoll wäre, will ich gar nicht diskutieren (wir spielen DSA3 mittlerweile mit einer ganzen Menge Hausregeln und sehr viel Spaß dabei). Und ja, es gibt Systeme die die Verwendung von linkshändig geführten Waffen deutlich mächtiger gestalten.

Unser Powergamer (hat eine Vorgeschichte, er ist wirklich einer) wollte übrigends auch einen gesonderten Gesprächstermin - ist aber leider nicht erschienen.  :(
Wie ist es denn bei dir gelaufen, Azrael78?

@ Steppenork: "Meine" Spielrunde ist mit den derzeitigen Regeln sehr einverstanden (mit einer Ausnahme). Man gut, dass ich mit unserem Powergamer dann doch insgesamt ein knappes Dutzend lange Mails zu dem Thema ausgetauscht habe, dazu noch persönliche und telefonische Gespräche. Außerdem kann man mit mir gut über die Regeln oder Plots diskutieren (sagen die anderen Spieler). Gut, dass ich kein Betonkopf bin!  :d

Also, lasst die Würfel glühen!

P.S.: Es ist übrigends toll zu lesen, dass man nicht der einzige DSA3-Spieler ist.


Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Tarendor

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #39 am: 11.02.2019 | 00:24 »
Im Rahmen meines DSA3-Hausregelsystems beschäftige ich mich mit den Kampfregeln.
Gerne würde ich den oft verschmähten Waffenvergleichswert (WV) verwenden.

Allerdings nicht in seiner dynamischen Form des Kreuzvergleichs, sondern schlicht als fixe Waffenmodifikatoren, die auf AT und PA angerechnet werden.
Man braucht dann den WV nicht mehr situativ berechnen.

Gibt es hierzu bereits Hausregeln oder Ideen?
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, wie Leute den WV umgerechnet hatten. ich glaube, man hat den WV des gemeinen Schwertes als Bezugspunkt gewählt?

Die fixen Modifikatoren müsste man dann einfach nur in die Waffentabelle statt des WV eintragen.

Offline Raven

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Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #40 am: 11.02.2019 | 01:28 »
Da kann ich ja mal mitreden, ich leite selbst immer noch DSA 3, zwar aktuell keine Kampagne mehr, aber immer wieder einzelne Abenteuer als Oneshots über mehrere Sessions hinweg. Meine Version ist aber stark verhausregelt.

Hab mir über den WV auch schon häufig den Kopf zerbrochen. Mein Gedanke war mal den WV direkt als Minus von der AT/PA abzuziehen. Damit steht der Zweihandschwertkämpfer zwar recht schwach am Anfang da, aber macht dafür mehr Schaden. Leider hat auch dieses System ziemliche Macken (Dolchkämpfer sind übermäßig Stark) und hebelt auch wieder den Sinn dahinter aus (Eben das ein Dolch nicht gut gegen zB. einen Morgenstern ist). Weswegen ich es auch generell fallen gelassen habe und den WV einfach nicht mehr verwende.

Irgendwann bin ich zu dem Schluss gekommen das, wenn man den Sinn hinter dem WV behalten will, es keine schöne Lösung dafür gibt. Man eckt immer wo an. Wenn du einfach nur so etwas wie den Waffenmodifikator (WM) von DSA4 haben möchtest, also das Waffen sich generell auf die eigene AT/PA auswirken, sieh dir lieber an wie es dort gemacht ist und übernimm das dann (Die Werte müssten ws. etwas angepasst werden).

Tarendor

  • Gast
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #41 am: 11.02.2019 | 01:51 »
Wenn du einfach nur so etwas wie den Waffenmodifikator (WM) von DSA4 haben möchtest, also das Waffen sich generell auf die eigene AT/PA auswirken, sieh dir lieber an wie es dort gemacht ist und übernimm das dann (Die Werte müssten ws. etwas angepasst werden).

Genau, für mein HR-DSA3 möchte ich Waffenmodifikatoren (WM) und keinen Waffenvergleichswert (WV).
Sozusagen das, was bei DSA1 verwendet und ab DSA4 wieder eingeführt wurde.
Am Liebsten würde ich DSA3 als Ausgangspunkt nehmen und daher vom WV ausgehend die WM definieren.
Vor zig Jahren hatte ich irgendwo was dazu im Netz gesehen, aber die DSA3-Sites sind alle gelöscht.

In DSA1 hat der Zweihänder einen WM von +3/-4 und das Schwert einen WM von +0/+0.
In DSA3 hat der Zweihänder einen WV von 9/5 und das Schwert einen WV von 7/7.

Ergänzung
Die Suche nach dem Begriff "Waffenmodifikatoren" (danke Raven für den Tipp!) hat die uralte Hausregel wieder ans Tageslicht (Orkenspalter-Forenarchiv) gebracht.

Vom WV zum WM gelangt man so:
Das Schwert mit dem WV von 7/7 ist der Ausgangspunkt.
Alle Waffen, die von 7/7 abweichen, werden halbiert (echt gerundet) als WM gesetzt.
Ochsenherde WV 9/0 ergibt einen WM +1/-4 (weil [+2/halbe / -7/halbe]).

Mit diesem Formalismus rechnet man schlicht alle WV in WM um.
« Letzte Änderung: 11.02.2019 | 02:22 von Tarendor »