Säbel wäre nett, wenn man 2 unterschiedliche AT/PA Verteilungen realisieren könnte.
Der Gedanke liegt natürlich nahe, wenn man zwei verschiedene Talente für eine Waffe hat (und wird in seinem sympathischen Powergamertum nur noch von dem Konzept übertroffen, in der selben Runde mit einem voll auf Offensive gelegten Talent anzugreifen und mit dem anderen, voll auf Defensive gelegten Talent zu verteidigen
), aber unternehmen wir mal den Versuch, das Ganze systematisch durchzugehen.
Zeichnet irgendein tatsächlich vorhandenes Merkmal einen Säbel dahingehend aus, dass man mit ihm - und NUR mit ihm - zwei völlig unterschiedliche Kampfstile umsetzen könnte?
Und ist es darüber hinaus denkbar, wahrscheinlich und nachvollziehbar, dass ein Kämpfer einzig mit dem Säbel und nur über den zweigleisigen Ausbildungsweg getrennt nebeneinander stehender Waffentalente lernen könnte, in relativ schnellem Wechsel offensiv und defensiv zu agieren?
*Blick zur Empirie*
Hmm, anscheinend ist offensives oder defensives Kämpfen keine Sache eines langwierig gelernten und nur in kleinen Schritten veränderbaren Kampfstiles (Waffentalentsteigerung bei Stufenaufstieg mit Zuteilung auf AT oder PA), sondern eine rein taktische Entscheidung unabhängig von der verwendeten Waffe - findet man das bei DSA3 in einfach anwendbarer Form irgendwo?
Sprich, gibt es eine simple Möglichkeit, sich den Angriff zu erschweren, um die Parade zu verbessern und umgekehrt?
Wenn das System eine Waffenfertigkeit leider Gottes schon in AT und PA auftrennt, spräche dann etwas dagegen, den Waffentalentwert als das gesamte Fähigkeitspotential des Kämpfers zu betrachten und dem Spieler die Möglichkeit zu geben, dies entsprechend zu verteilen?
Z.B. zu Beginn eines Kampfes.
Oder alle X Kampfrunden - mit oder ohne damit verbundenem Verzicht auf eine Aktion.
Vielleicht sogar im Nachhinein, also bei einem guten Wurf unter AT-Basis komplett auf PA schieben können oder umgekehrt bei einem Wurf über AT-Basis vor der Entscheidung stehen, ob man bis zum Treffer "nachkauft" und dann ggf. fast nur mit PA-Basis arbeiten muss, wenn der Gegenangriff kommt.