Autor Thema: [PF] Mehr Feats?!  (Gelesen 4721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
[PF] Mehr Feats?!
« am: 1.03.2015 | 16:37 »
Im Gaming Den gibt es momentan eine Diskussion über die Zahl der Feats in 3.5 und PF. Ein Vorschlag ist, dass SC mehr Feats bekommen, da die meisten entweder popelig sind (z.B. +1 auf einen Skill geben) oder Teil einer Feat Chain, die unverhältnismäßig viele Feats braucht. Ich finde die Idee, in jedem Level einen Feat zu vergeben, sehr reizvoll, denn ich denke nicht, dass SC dadurch zu mächtig werden.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #1 am: 1.03.2015 | 17:33 »
Ich bin grundsätzlich gerne für mehr Feats. Vielleicht nicht unbedingt für Spellcaster, aber gerne für die Mundanen.

Grad bei PF wurden ja viele Feats zu Tode generft und Featketten bis dorthinaus gestreckt. Da ist der eine Feat, den man in PF im Vergleich zu 3.5 bis Stufe 12 extra bekommt, wirklich Augenwischerei.

Aber bei PF ist das halt auch Methode, um den Einfluss von System Mastery zu limitieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Text

  • Gast
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #2 am: 1.03.2015 | 17:35 »
Hmm, entwertet das dann nicht die Klassen die Bonus-Feats bekommen? (zumal Bonus-Feats "Abkürzungen" für Feat Chains sein können ... )

Nimmt eigentlich überhaupt jemand diese "+1 auf einen Skill"-Feats? Mein Eindruck bisher war dass die meisten Leute sich die meiste Zeit über auf die selbe eher kleine Anzahl von Feats konzentrieren. Wohl auch deswegen weil Feats zu "wertvoll" sind um sie für einen +1 in einem Skill auszugeben. Aber ob man dass lösen kann indem man den Leuten mehr Feats gibt, weiß ich nicht. Ich hätte da eher Angst dass die Leute ihren SCs einfach alle von den "guten" Feats geben.

Vielleicht könnte man ja Feats stärker in Gruppen teilen (ähnlich wie bei Traits auch) und dann mehr Feats vergeben - aber unter der Bedingung dass sie aus verschiedenen Gruppen sind (also z.B. mehrere Kampf-Feats hintereinander sind verboten, aber ein Kampf-Feat und ein Skill+1 Feat hintereinander gehen).

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #3 am: 1.03.2015 | 17:50 »
Das Thema war ja neulich schonmal da. Mein Vorschlag wäre, die Feats in 2 Kategorien einzuteilen (popel und ernsthaft) und für Popelfeats eine 2. Progression zuzugestehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #4 am: 1.03.2015 | 18:22 »
+1 auf skill durchein feat? mir nicht bekannt, das sind traits.
ich kenne +2/+4 ab 10 ranks bei zwei skills
oder +3/6 ab 10 ranks bei einem skill

mir fällt gerade wieder auf das es viel zu wenige sinnvolle feat für niedrige stufen gibt.
was soll man überhaupt auf stufe 3 nehmen? find die alle rotz... auf 5 ist es kaum besser und nachher weiss man gar nicht was man nun nehmen soll.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #5 am: 2.03.2015 | 17:13 »
Evt. habe ich das etwas überspitzt dargestellt.  8]

Zitat
ich kenne +2/+4 ab 10 ranks bei zwei skills

Mega. Und der Wizard bekommt Maximize Spell.  :d

Ich tendiere dazu, entweder auf jeder Stufe einen Feat zu geben oder die für XP kaufen zu lassen, wobei sich letzteres mit dem XP- und Level-System beißt. Hm.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #6 am: 3.03.2015 | 16:31 »
ich würde da eher metamagic stuff kicken, dann hat man eher am richtigen ende der schraube gedreht.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #7 am: 3.03.2015 | 19:37 »
Nee, alle schwächer machen ist so gar nicht meins.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #8 am: 3.03.2015 | 19:47 »
Magier&Sorcerer könnten schon mehr Feats gebrauchen. Die sind ohnehin die schlechtesten Klassen. Vielleicht würden sie dann auch an Beliebtheit bei den Spielern zulegen?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #9 am: 3.03.2015 | 20:30 »
Läuft.  :gasmaskerly:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #10 am: 3.03.2015 | 20:47 »
Hmm, entwertet das dann nicht die Klassen die Bonus-Feats bekommen? (zumal Bonus-Feats "Abkürzungen" für Feat Chains sein können ... )
Selbst die können mit unter mehr Feats gebrauchen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #11 am: 4.03.2015 | 00:02 »
Magier&Sorcerer könnten schon mehr Feats gebrauchen. Die sind ohnehin die schlechtesten Klassen. Vielleicht würden sie dann auch an Beliebtheit bei den Spielern zulegen?
Weißt du, das Schlimme ist, dass du das halt echt ernst meinst. Warum du das hier so weiter verbreitest, obwohl du ganz alleine auf diesem Standpunkt bist und weißt, dass das wohl keinem hilft, bleibt schleierhaft.

Ich hab das Thema schon mehrfach durchdacht, und komme auf mehrere Gangarten, welche jedoch von zwei entscheidenden Parametern abhängen:
Dem Optimierungs- und Machtlevel der Gruppe.

Spielt man in einer Gruppe, die schlicht wenig oder kaum optimiert, kann man dem Ganzen fast freien Lauf lassen. Solange nicht ein Charakter dann wirklich effiziente Talent-Ketten nimmt und plötzlich alle anderen übertrumpft, sollte da kein Problem entstehen.
Spielt man in einer Gruppe mit höherem Optimierungsgrad, sieht das Problem etwas anders aus. Insbesondere auf höheren Stufen sind da Magier mit metamagischen Talenten schon sehr gut dabei, aber allgemein Zauberwirker können da schon sehr viele Optionen freischalten, die ihre ohnehin unabstreitbare Dominanz noch weiter ausbauen. Das ist tatsächlich pöroblematisch und in diesem Fall würde ich, wenn mir das die Arbeit wert wäre, evtl. auf die von FS beschrieben Gangart der "2 Talentprogressionen" abweichen, wobei ich mir nicht sicher bin, in wie weit das zielführend realisierbar ist.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #12 am: 4.03.2015 | 01:45 »
Weißt du, das Schlimme ist, dass du das halt echt ernst meinst.

Davon gehe ich jetzt nicht aus. Archo serviert die Ironie nur manchmal so trocken, dass man eine Staublunge bekommt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #13 am: 4.03.2015 | 08:04 »
Mehr Feats werde ich wohl auch einbauen, und vor allem die magiachen Feats getrennt von den anderen halten damit die Magier wirklich auch mal was anderes nehmen können.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #14 am: 4.03.2015 | 08:10 »
Maine Idee wäre ähnlich zu der von Grimtooths Little Sister.

Es gibt doch auch Schurkentalente, oder Kämpfertalente, wo die Vorgaben (später aufgeweicht, aber die Grundidee ist gut!) recht eng bemessen sind.
So sollte man für jede Klasse eine zusätzliche Talentprogression einführen. Ob man da jetzt die Blutlinien aus MIdnight oder die Legendären-Regeln als Beispiel zur Hand nimmt, ist ja einerlei. Aber so kann man wenigstens regulieren, welche Klasse durch die zusätzliche Progression Zugriff auf ihre Talente erhält. Und der Arbeitsaufwand hielte sich auch in Grenzen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #15 am: 4.03.2015 | 10:46 »
ich finde es lustig das man bei Power Attack eine progession eingebaut hat, aber bei fast allem anderen nicht.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #16 am: 4.03.2015 | 11:19 »
ich finde es lustig das man bei Power Attack eine progession eingebaut hat, aber bei fast allem anderen nicht.

Ja, das ist ja eins der klassischen Unterscheidungsmerkmale zwischen guten und schlechten Feats.

Gute Feats geben dir neue Optionen, die du vorher nicht hattest, und/oder skalieren über die Level.
Power Attack tut beides: es erlaubt, Angriffsbonus gegen Schaden zu tauschen, was man sonst nicht kann, und wird über die Stufen besser.
So ziemlich sämtliche Metamagischen Feats sind _sehr gut_, weil sie entweder die Effektivität enorm erhöhen oder ebenfalls ganz neue Möglichkeiten eröffnen. In einer Runde zwei Zauber zu sprechen ist z.B. ne ziemliche Ansage.
Dagegen ist z.B. Weapon Focus ein ziemlich schlechter Feat, weil er dir nur einen kleinstmöglichen, statischen Bonus auf etwas gibt, das du sowieso schon kannst, und auch über die Stufen nicht besser wird.

Ich hätte fast "denkbar schlechter Feat" geschrieben, aber dann ist mir wieder bewusst geworden, dass es in PF noch viel viel bodenlos schlechtere Feats gibt. Feats, die _überhaupt nichts_ machen (zumindest bis sie erratiert wurden); Feats, die dich _schwächer_ machen oder deine Feinde stärken -- the abyss is the limit.
Auch klassisches Merkmal schlechter PF-Feats ist extreme Situationalität, d.h. sie triggern sehr selten, oder nur wenn der SL das will, und nicht wenn der Spieler das gerade bräuchte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #17 am: 4.03.2015 | 11:22 »
Feats, die dich _schwächer_ machen
Hättest Du bitte ein Beispiel? Kurze Überlegung brachte mir keine Erleuchtung.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #18 am: 4.03.2015 | 11:34 »
Hättest Du bitte ein Beispiel? Kurze Überlegung brachte mir keine Erleuchtung.

Mein Lieblingsbeispiel: Caustic Slur
Du verleihst einem Gegner den Power Attack Feat, _falls_ er sich dazu entschließt _dich_ im Nahkampf anzugreifen. Er muss aber nicht in den Nahkampf gehen, wenn er das nicht will. Er darf dich auch mit Pfeilen spicken, oder einen beliebigen Zauber wirken, oder sogar dich komplett ignorieren und irgendwas anderes machen; irgendjemand anderen angreifen (ohne zwangsweise Power Attack), oder sonstwas. Du hast also deinen Featslot _und_ eine Standardaktion dafür ausgegeben, deinem _Gegner_ eine neue Option zu geben, ohne ihn zu irgendetwas zu zwingen oder ihm irgendeine Option zu nehmen (außer, dich im Nahkampf ohne Power Attack anzugreifen).

P.S.: achja, _und_ er funktioniert nur gegen Favored Enemies, was zwar ein Beispiel für die vorgenannte extreme Situationalität ist, aber in dem Fall wohl eher Schadensbegrenzung darstellt.
« Letzte Änderung: 4.03.2015 | 11:38 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #19 am: 4.03.2015 | 11:43 »
Caustic Slur
Sorry, wie heißt es auf Deutsch? Ich habe nur die deutschen Grundregel. (Ich weiß, ich könnte suchen, aber falls es Dir geläufig ist, würde  es mir die Suche ersparen.)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #20 am: 4.03.2015 | 11:51 »
Ich glaube nicht, dass das auf deutsch veröffentlicht wurde, die Originalquelle ist Pathfinder Companion: Gnomes of Golarion. Aber den genauen Wortlaut kannst du auch auf d20pfsrd nachlesen. Falls du meinst, ich müsste da was übersehen haben: hab ich nicht; ich und viele andere haben den Feat von allen Seiten auf irgendeine redeeming quality abgeklopft; er hat absolut keine.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Myratel

  • Gast
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #21 am: 4.03.2015 | 11:54 »
Ich bin auch für mehr Talente, aber jede Stufe ein Talent ist mir zu viel.
Bei der letzten Kampagne (3.5) hab ich auf der 0ten und 2ten Stufe je eins dazugeben, und bis zur Stufe 13 aktuell, einmal eins als göttliche Belohnung für eine Queste.

lg Myratel

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #22 am: 4.03.2015 | 11:57 »
Falls du meinst, ich müsste da was übersehen haben
Nein, das meinte ich nicht. Was das angeht, bist Du einer von denen, denen ich bei D&D-ähnlichen Regelfragen ganz stark vertraue. Ich dachte nur, dass es da etwas "mehr bekanntes" (sprich: in Grundregelwerk) gibt. Aber da ich noch kein "schwächendes Talent"  in "freier Wildbahn" getroffen habe, war ich halt neugierig.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #23 am: 4.03.2015 | 12:02 »
Nja, FS, du haust da ja schon zum 100sten Mal in dieselbe Kerbe, und das Talent ist fehldesigned, das sieht jeder, der ein wenig Ahnung von der Materie hat. Ist aber auch ein extremes Nischenbuch.
Aber das heißt ja nicht, dass nicht auch in 3.5 schon hunderte Talente fehldesigned waren. Übrigens gibt es auch in 3.5 Talente, die dich einfach nur schwächer machen. (Zumindest mindestens eines: Vow of Poverty)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #24 am: 4.03.2015 | 12:24 »
War Vow of Poverty wenigstens für ein paar Klassen (ich glaub Druide) eine recht solide Option?

Und so miese feats wie Caustic Slur sind auch bei Pathfinder sehr selten.
« Letzte Änderung: 4.03.2015 | 12:27 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #25 am: 4.03.2015 | 12:32 »
War Vow of Poverty wenigstens für ein paar Klassen (ich glaub Druide) eine recht solide Option?
Nein. Mit dem Geld, das du stattdessen hättest, kannst du dir viel besseres leisten.
Der einzige Vorteil wäre nur eine Situation, in der ein Charakter komplett entrüstet wird.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #26 am: 4.03.2015 | 12:35 »
VoP macht nur Sinn in einem Low Power Flavorspiel, jedenfalls seh ich das so.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #27 am: 4.03.2015 | 12:37 »
Naja, VoP war noch nie so wirklich gut. Aber der Vergleich hinkt freilich trotzdem, weil es natürlich nicht so leicht ist, einen Feat zu designen, der den kompletten WBL für Level 1-20 ersetzen soll. Außerdem ist der noch aus der relativen Frühzeit der 3E (2003), und da landen wir wieder bei dem Punkt, wo ich ein erstmaliges Experiment mit etwas vergleiche, was >10 Jahre zum Reifen hatte. Und wenn dann das "gereifte" Produkt immer noch mindestens genauso große Böcke schießt, darf einem das schon zu denken geben.

Aber klar, Feats die einen schwächer machen sind gottlob doch noch eher die Ausnahme. Aber nochmal zurück zu PF-Feats allgemein: ich verweise da gerne auf community-geschriebene Handbücher zur Charakteroptimierung, in denen Optionen meist mit einem Punkte- oder Sternesystem bewertet werden (meist maximum 5 bei 3.5; 4 bei PF). Viele Feats, die in 3.5-Handbüchern gerade mal 2 von 5 Sternen bekommen, landen in PF-Guides oft bei 3 von 4. Die Feats selber (wie z.B. Weapon Focus) sind dabei ja nicht besser geworden; nur sind die Alternativen so viel schlechter.

Derartige Guides könnte man jedenfalls auch hernehmen, um die Feats in Kategorien einzuteilen, wenn man sich die Mühe zwecks unterschiedlichen Progressionen machen will.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #28 am: 4.03.2015 | 13:12 »
Wobei 5 Sterne DnD3.5 Feats häufig auch völlig broken waren.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #29 am: 4.03.2015 | 13:58 »
Das ist echt ne andere Diskussion, und in der werde zumindest ich mit FS nicht übereinstimmen. Wenn das einer mal wieder ausbuddeln will, kann man das ja machen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zum Thema: Ich hatte schon mehrfach überlegt, einigen Klassen ein zusätzliches Talent direkt zu Anfang zu geben, weil diese Talente SOWIESO Must-Haves sind.
Beispiele:
Schütze: Schnelles Nachladen.
Kämpfer: Heftiger Angriff oder Kernschuss
Druide: In Tiergestalt zaubern (nicht rumjammern, der Druide muss an GANZ anderer, aber wirklich GANZ GANZ anderer Stelle generft werden)
Barbar: Heftiger Angriff
Das ganze vielleicht noch nach Archetyp staffeln etc. - mich hat das beim Schützen sehr genervt - man hat überhaupt keine Möglichkeit, sich vor Stufe 12 oder so zu individualisieren.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #30 am: 4.03.2015 | 17:27 »
Zum Thema: Ich hatte schon mehrfach überlegt, einigen Klassen ein zusätzliches Talent direkt zu Anfang zu geben, weil diese Talente SOWIESO Must-Haves sind.
Ich hab auch schon drüber nachgedacht ob man bestimmte Feats nicht einfach gleich stadartmäßig allen zu Beginn geben sollte. Halt so relativ Grundlegende Manöver wie Power Attack, Weapen Finess, Combat Expertise und vielleicht noch Improved Fient.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #31 am: 4.03.2015 | 17:49 »
Ich hab auch schon drüber nachgedacht ob man bestimmte Feats nicht einfach gleich stadartmäßig allen zu Beginn geben sollte. Halt so relativ Grundlegende Manöver wie Power Attack, Weapen Finess, Combat Expertise und vielleicht noch Improved Fient.

Man könnte alle Kampfmanöver Talente auch in jeweils eines zusammenfassen.
Finte. Fertig.
Entwaffnen. Fertig.
Keine Extraspirenzchen. Hatten Feuersänger und ich bereits mal ausbaldowert  :d

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #32 am: 4.03.2015 | 19:02 »
Wir haben mal für nen oneshot mit der Ressource "Feats per day" gearbeitet (statt Einzelfeats zu wählen). Da gab es dann glaube sieben Punkte wie man einen Feat umsetzen konnte, so im Stil von "würfel 2W20 wähle den Würfel", oder "+4 auf einen beliebigen Wurf", oder "Save automatisch erfolgreich". Was genau müsste ich nachschauen ... auf jeden Fall waren die sog. "Mundanen" Charaktere auf einmal viel glücklicher.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #33 am: 4.03.2015 | 20:26 »
Man könnte alle Kampfmanöver Talente auch in jeweils eines zusammenfassen.
Finte. Fertig.
Entwaffnen. Fertig.
Keine Extraspirenzchen. Hatten Feuersänger und ich bereits mal ausbaldowert  :d
Hm. Interessanter Ansatz.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #34 am: 4.03.2015 | 23:16 »
Hmm.. ja interessant, aber ich hör schon die Beschwerden der Bastler  :D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #35 am: 4.03.2015 | 23:37 »
Man könnte alle Kampfmanöver Talente auch in jeweils eines zusammenfassen.
Finte. Fertig.
Entwaffnen. Fertig.
Keine Extraspirenzchen. Hatten Feuersänger und ich bereits mal ausbaldowert  :d
Naja das wäre ja im Prinziep einfach nur eine Rückkehr zur DnD 3.5 Regelung, wenn man mal von der Finte absieht (und das Talent gehört so überarbeitet das man man Finten mit einem Vertretbaren Aufwand an Resourcen mit Vollen Angriffen Kombinieren kann).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #36 am: 5.03.2015 | 11:30 »
Naja das wäre ja im Prinziep einfach nur eine Rückkehr zur DnD 3.5 Regelung, wenn man mal von der Finte absieht (und das Talent gehört so überarbeitet das man man Finten mit einem Vertretbaren Aufwand an Resourcen mit Vollen Angriffen Kombinieren kann).
Erklär mir mal, in wie weit das eine Rückkehr zu 3.5 sein soll.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #37 am: 5.03.2015 | 11:56 »
In 3.5 gibt es Feats wie Improved Trip - fertig.
In PF haben sie das in Improved und Greater aufgeteilt, und dabei nochmal generft (beide zusammen leisten immer noch weniger als nur Improved Trip in 3.5).
Durch Zusammenlegen würde man so halbwegs zurück zu 3.5 gehen, oder man nimmt gleich komplett die alters Version.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #38 am: 5.03.2015 | 13:16 »
Achsooo dann habe ich schon Luxferre's Einwand nicht verstanden.
Ich hab gedacht, dass es dann ein Talent gibt: "Kampfmaneuverfokus" - das dann alle Kampfmaneuver verbessert.
Das macht es klarer, danke.

Und ja, sinnvoll.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #39 am: 5.03.2015 | 14:34 »
Naja, VoP war noch nie so wirklich gut.
Naja wie gesagt für den Druiden war der glaub ich ganz Brauchbar, da man die Bonis in Wildshape Form behielt, während die meisten Magische Gegenstände iirc beim Wildshapen mit dem Körper verschmelzen und Inaktiv werden. (Und sowas wie ne Wild Armor ist halt auch ne +3 Verzauberung und erst auf entsprechend hohe Stufen verfügbar).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #40 am: 5.03.2015 | 14:41 »
Naja wie gesagt für den Druiden war der glaub ich ganz Brauchbar, da man die Bonis in Wildshape Form behielt, während die meisten Magische Gegenstände iirc beim Wildshapen mit dem Körper verschmelzen und Inaktiv werden. (Und sowas wie ne Wild Armor ist halt auch ne +3 Verzauberung und erst auf entsprechend hohe Stufen verfügbar).
Die Antwort heißt Wilding Clasp.

Und selbst ohne: Du kannst für die meisten Formen einfach das Item ablegen, die Form wechseln, und das Item wieder anlegen. Bist du eben ein Tiger mit Cape, Helm und Rüstung.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #41 am: 5.03.2015 | 14:48 »
Ok das Hängt wohl davon ab was die Runde das mit den Gegenständen beim Wildshapen handhabt. Aber spätestens wenn du dabei die Größen Klasse wechselst klappt das mit dem Ablegen und wieder anlegen von Rüstungen nicht mehr.

Zitat
Die Antwort heißt Wilding Clasp.
Was ist das?
« Letzte Änderung: 5.03.2015 | 14:51 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #42 am: 5.03.2015 | 14:54 »
Ok das Hängt wohl davon ab was die Runde das mit den Gegenständen beim Wildshapen handhabt. Aber spätestens wenn du dabei die Größen Klasse wechselst klappt das mit dem Ablegen und wieder anlegen von Rüstungen nicht mehr.
In 3.5 schon, da verändern magische Rüstungen ihre Größe für den Träger. PF bin ich mir grad nicht sicher.

Was ist das?
Eine Klammer für 4000 Gold, die man an tragbare Gegenstände anbringen kann und macht, dass magische Gegenstände, die du trägst, und die mit der anzunehmenden Form vereinbar sind, nicht mit deiner Form verschmelzen und daher in Effekt bleiben. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis fast unschlagbar. (Und ja, auch einfach nur besser als die +3-Verzauberung.)
« Letzte Änderung: 5.03.2015 | 14:56 von Narubia »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #43 am: 5.03.2015 | 17:37 »
Bei PF auch.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #44 am: 6.03.2015 | 08:15 »
Bei PF auch.
Ok danke. War jetzt zu faul, das selbst nachzuschlagen. So oft kommt das ja nicht vor. (Insbesondere, da bei mir Druiden eh verboten sind.)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #45 am: 6.03.2015 | 09:15 »
Ok das war mir entfallen (ist ne Weile her das ich DnD gespielt hab), aber kann man die Rüstungen auch Nichthumanoiden anlegen?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #46 am: 6.03.2015 | 09:39 »
Bei PF auch.
So, bin grad am Nachschauen. Diese Passage finde ich nicht. Hingegen eine, die zumindest das Gegenteil vermuten lässt:

Zitat
Größe von Magischen Gegenständen

Wenn du ein magisches Kleidungs- oder Schmuckstück findest, musst du dir meist keine Gedanken über die Größe dieses Gegenstands machen. Viele magische Kleidungsstücke lassen sich leicht anpassen oder passen sich gar auf magische Weise an den Träger an.

Heißt für mich, dass das nicht alle Rüstungen machen.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Mehr Feats?!
« Antwort #47 am: 6.03.2015 | 09:46 »
In 3.5 schon, da verändern magische Rüstungen ihre Größe für den Träger.

Falsch; nur Schmuck und Kleidungsstücke (wie Handschuhe, Stiefel...) verändern ihre Größe in 3.5. Waffen und Rüstungen nicht. Im DMG ist sogar eine Tabelle zum Auswürfeln der Größe von zufällig gefundenen Rüstungen. (Typischerweise ca 80% Mittelgroß)

PF hat das aber dann geändert, da passt sich alles an außer Waffen. Ich würde aber wenigstens die Klausel einführen, dass sie sich nur um 1 Kategorie andern kann.

@Dämon:
wird afaik nicht spezifiziert, aber ich würde sagen, nein. (Also humanoid in Bezug auf Körperbau. Natürlich kann ein Aasimar problemlos ein Menschen-Kettenhemd anziehen.)
Für Tierharnische gibt es eigene Regeln; u.a. haben die auch unterschiedliche Preise.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat