Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Mehr Feats?!
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Text am 1.03.2015 | 17:35 ---Hmm, entwertet das dann nicht die Klassen die Bonus-Feats bekommen? (zumal Bonus-Feats "Abkürzungen" für Feat Chains sein können ... )
--- Ende Zitat ---
Selbst die können mit unter mehr Feats gebrauchen.
Narubia:
--- Zitat von: Archoangel am 3.03.2015 | 19:47 ---Magier&Sorcerer könnten schon mehr Feats gebrauchen. Die sind ohnehin die schlechtesten Klassen. Vielleicht würden sie dann auch an Beliebtheit bei den Spielern zulegen?
--- Ende Zitat ---
Weißt du, das Schlimme ist, dass du das halt echt ernst meinst. Warum du das hier so weiter verbreitest, obwohl du ganz alleine auf diesem Standpunkt bist und weißt, dass das wohl keinem hilft, bleibt schleierhaft.
Ich hab das Thema schon mehrfach durchdacht, und komme auf mehrere Gangarten, welche jedoch von zwei entscheidenden Parametern abhängen:
Dem Optimierungs- und Machtlevel der Gruppe.
Spielt man in einer Gruppe, die schlicht wenig oder kaum optimiert, kann man dem Ganzen fast freien Lauf lassen. Solange nicht ein Charakter dann wirklich effiziente Talent-Ketten nimmt und plötzlich alle anderen übertrumpft, sollte da kein Problem entstehen.
Spielt man in einer Gruppe mit höherem Optimierungsgrad, sieht das Problem etwas anders aus. Insbesondere auf höheren Stufen sind da Magier mit metamagischen Talenten schon sehr gut dabei, aber allgemein Zauberwirker können da schon sehr viele Optionen freischalten, die ihre ohnehin unabstreitbare Dominanz noch weiter ausbauen. Das ist tatsächlich pöroblematisch und in diesem Fall würde ich, wenn mir das die Arbeit wert wäre, evtl. auf die von FS beschrieben Gangart der "2 Talentprogressionen" abweichen, wobei ich mir nicht sicher bin, in wie weit das zielführend realisierbar ist.
Feuersänger:
--- Zitat von: Narubia am 4.03.2015 | 00:02 ---Weißt du, das Schlimme ist, dass du das halt echt ernst meinst.
--- Ende Zitat ---
Davon gehe ich jetzt nicht aus. Archo serviert die Ironie nur manchmal so trocken, dass man eine Staublunge bekommt.
Grimtooth's Little Sister:
Mehr Feats werde ich wohl auch einbauen, und vor allem die magiachen Feats getrennt von den anderen halten damit die Magier wirklich auch mal was anderes nehmen können.
Luxferre:
Maine Idee wäre ähnlich zu der von Grimtooths Little Sister.
Es gibt doch auch Schurkentalente, oder Kämpfertalente, wo die Vorgaben (später aufgeweicht, aber die Grundidee ist gut!) recht eng bemessen sind.
So sollte man für jede Klasse eine zusätzliche Talentprogression einführen. Ob man da jetzt die Blutlinien aus MIdnight oder die Legendären-Regeln als Beispiel zur Hand nimmt, ist ja einerlei. Aber so kann man wenigstens regulieren, welche Klasse durch die zusätzliche Progression Zugriff auf ihre Talente erhält. Und der Arbeitsaufwand hielte sich auch in Grenzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln