Bezugnehmend auf
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92906.msg1944619.html#msg1944619 erstelle ich hiermit den angekündigten Thread.
SetupEs traten an:
4 Helden (2 Nahkämpfer, 1 Bogenschütze, 1 Zauberer) gegen 1 Mumienfürsten, 4 untote Bogenschützen, 1 Totenbeschwörer und 10 Mumien.
Die Systeme im Test:*
Savage Worlds,
*
Pathfinder,
*
GURPS,
*
Strands of Fate.
Die Mumien des SW-Originalszenarios waren nicht mit Pathfinder-Mumien zu vergleichen, weswegen ich mir da meine eigenen auf Basis von Zombies erstellt habe. Diese habe ich dann nach GURPS und Strands of Fate konvertiert.
ErgebnissePathfinderKampfrunden: 6
Gesamtdauer: 1 Stunde 50 Minuten
Reine Spielzeit: ca. 1 Stunde 30 Minuten
Nachschlagezeit: ca. 20 Minuten
Zeit pro Kampfrunde: 5 bis 30 Minuten (anfangs deutlich länger als zum Ende hin)
GURPSKampfrunden: 10
Gesamtdauer: 1 Stunde 40 Minuten
Reine Spielzeit: ca. 1 Stunde 30 Minuten
Nachschlagezeit: ca. 10 Minuten
Zeit pro Kampfrunde: 5 bis 15 Minuten (anfangs eher länger als zum Ende hin)
Savage WorldsKampfrunden: 6
Gesamtdauer: 1 Stunde 30 Minuten
Reine Spielzeit: ca. 1 Stunde 20 Minuten
Nachschlagezeit: ca. 10 Minuten
Zeit pro Kampfrunde: 5 bis 30 Minuten (anfangs sehr viel länger als zum Ende hin)
Strands of FateKampfrunden: 4 + "Verfolgungsjagd"
Gesamtdauer: 1 Stunde 5 Minuten
Reine Spielzeit: ca. 55 Minuten
Nachschlagezeit: ca. 10 Minuten
Zeit pro Kampfrunde: 5 bis 20 Minuten (anfangs deutlich länger als zum Ende hin, vermutlich der Nicht-Vertrautheit mit dem System geschuldet)
Mein RankingSchnelligkeit:1. Strands of Fate
2. Savage Worlds
3. GURPS
4. Pathfinder
Tödlichkeit:1. Savage Worlds
2. GURPS
3. Strands of Fate
4. Pathfinder
"Heldig"keit:1. Pathfinder
2. GURPS, Strands of Fate
3. Savage Worlds
Würfelhäufigkeit:1. Savage Worlds (viel außer der Reihe, wegen explodierenden Würfeln, Soaken und Benni-Einsatz)
2. GURPS (Attacke, Parade, Schaden, ...)
3. Strands of Fate (Attacke, Parade, gut)
4. Pathfinder (Attacke, Schaden, gut)
Vorbereitungsaufwand:1. Pathfinder (recht aufwendig, um regelkonform zu bleiben)
2. Strands of Fate (ist aber vor allem der Unkenntnis geschuldet, denke ich)
3. GURPS (auf Basis der Pathfinder Werte recht zügig umzusetzen)
4. Savage Worlds (OK, No-Brainer, denn die Werte wurden mir ja gestellt)