Autor Thema: Böse Spielercharaktere.  (Gelesen 10297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #25 am: 4.03.2015 | 09:39 »
Machiavelli beherzigen: Es ist besser gefürchtet zu werden als geliebt zu werden, aber man darf niemals gehasst werden.
war das nicht eine Schmeichelschrift mit giftigen Wiederhaken für Cesare Borgia?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #26 am: 4.03.2015 | 09:42 »
Ich habe auch schon böse Charaktere gespielt. Allerdings in nWoD, wo es sowieso keine klaren Gesinnungszuordnungen gibt, sondern die Wandlung der Moralvorstellungen von vorn herein ein wichtiger Punkt im Spiel sind. Die Wandlung eines normalen Menschen zu einem "Monster" zu spielen, habe ich als ungemein intensiv empfunden. Am Ende, das wir wegen Babypause des SL leider nie erreicht haben, hätte dieser Charakter natürlich auch durch die Hand seiner Kameraden sterben sollen.
Böse heißt in diesem Fall, aber wie von vielen angesprochen a) nachvollziehbar begründet und b) hält sich der Char selber natürlich für gut.

Ganz generell würde ich viele der WoD-Charaktere mindestens in die graue Ecke stellen wollen, wie "gut" kann z.B. ein Vampir schon wirklich sein?

Abgesehen davon ist es natürlich jedermanns freie Entscheidung ob er graue oder gar schwarze Charaktere mag, selber spielen will oder auch nur in seiner Spielrunde duldet und dadurch wird man weder zum Kontrollfreak noch zum Weichei.
Rollenspiel ist ein Hobby und soll allen Beteiligten Spass machen.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #27 am: 4.03.2015 | 10:05 »

Leider, muss ich mich auch erinnern, sind ein Großteil der "Böse" gespielten Charaktere nichts Anderes als Psychopathen. Die nur ihre eigenen Interessen kennen, auf alle anderen scheissen, und ihren Gruppenkameraden von einer Sekunde auf die andere in den Rücken fallen können.
Ich nenne die DUMM, DÜMMER, SUIZIDDUMM böse.

Es scheint jedoch auch von vielen SLs erwartet zu werden.

Zitat
wenn sich da z.B. ein besiegter Feind ergeben will, geht bei den Guten die Debattierei los, was man jetzt mit dem Gefangenen machen soll, und man muss ihm ja Pardon gewähren

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/GoodIsNotSoft

If you have to look along the shaft of an arrow from the wrong end, if a man has you entirely at his mercy, then hope like hell that man is an evil man. Because the evil like power, power over people, and they want to see you in fear. They want you to know you're going to die. So they'll talk. They'll gloat. They'll watch you squirm. They'll put off the moment of murder like another man will put off a good cigar. So hope like hell your captor is an evil man. A good man will kill you with hardly a word.
— Discworld, Men at Arms

Ich sag dazu immer, es ist das Recht des Rondrageweihten, das Privileg der Gnade zu gewähren, es steht nirgendwo das er gezwungen ist immer Gnade zu gewähren

Wenn ein König Gefangene hinrichten lässt die sich ergeben haben ist das Böse.
wenn ihre Verbrechen unter dem Gesetz die Todesstrafe erfordern?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #28 am: 4.03.2015 | 10:18 »
Da er noch nicht genannt worden ist :

http://www.firemountaingames.com/products.html

Way of the wicked. Der AP stellt anschaulich dar, wie in DnD eine böse Gruppe funktionieren könnte.

Ich fand dieses Buch recht interessant:

http://www.amazon.de/Das-B%C3%B6se-oder-Drama-Freiheit/dp/3596142989/ref=cm_cr_pr_product_top

Generell denke ich das man seine Charaktäre nicht zu eindimensional spielen sollte, plündernd durch die Gegend zu ziehen, mag für einige witzig sein, bis man selbst zu den Gejagten erklärt wird.

Alles schließt Nichts mit ein.

Narubia

  • Gast
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #29 am: 4.03.2015 | 10:23 »
wenn ihre Verbrechen unter dem Gesetz die Todesstrafe erfordern?
Dann ist vermutlich das gesamte Rechtssystem nicht gut.

Gab dazu auch Passagen im 3.0 DMG im Kapitel Kampagnen.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #30 am: 4.03.2015 | 10:23 »
Dann ist vermutlich das gesamte Rechtssystem nicht gut..
Wieso?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #31 am: 4.03.2015 | 10:28 »
Ich hab die böse Gesinnung meist so interpretiert, das der Char dann eben selbstsüchtig und skrupellos ist, statt selbstlos und mit hoher Moral bei den Guten. Das funktioniert imho auch besser als wenn man auf Teufel komm raus jeden umlegt der einem über den Weg läuft, weil man ja so böse ist.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Narubia

  • Gast
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #32 am: 4.03.2015 | 10:39 »
Wieso?
Ich will nicht ausschließen, dass du dir ein Rechtssystem ausdenken kannst, das die Todesstrafe plausibel in ihren Statuten hat, aber harte Strafen sind tendenziell einfach ein Merkmal böser Staaten, während in guten Staaten der Resozialisierungsgedanke weiter im Vordergrund steht.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #33 am: 4.03.2015 | 10:42 »
Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass Charaktere mit bösen Zielen sich leichter eingliedern lassen als Charaktere mit bösen Mitteln.

Sprich: Der Charakter, welcher foltert um ein (aus seiner Sicht) gutes Ziel zu erreichen ist schwerer in eine Gruppe einzubringen als der Charakter der böse Ziele hat - diese aber hinter moralisch problemlosen Methoden versteckt.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #34 am: 4.03.2015 | 10:48 »
Zitat
Ich will nicht ausschließen, dass du dir ein Rechtssystem ausdenken kannst, das die Todesstrafe plausibel in ihren Statuten hat, aber harte Strafen sind tendenziell einfach ein Merkmal böser Staaten, während in guten Staaten der Resozialisierungsgedanke weiter im Vordergrund steht.

Der wie aussehen soll beii einem Dämon oder einem Vampir. 20 Jahre Knast mit Selbsthilfegruppe?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #35 am: 4.03.2015 | 11:05 »
Der wie aussehen soll beii einem Dämon oder einem Vampir. 20 Jahre Knast mit Selbsthilfegruppe?

Na komm, das ist moving the goalposts. Es ging im Originalbeispiel um "Gefangene, die sich ergeben haben", und damit waren wohl sehr eindeutig sterbliche (Menschen etc) ohne hardcodierte Gesinnung gemeint.

Davon abgesehen kann man einen Vampir nicht töten, da er ja bereits untot ist. Ebenso wie Dämonen in vielen Settings nicht "sterben" sondern lediglich in ihre Heimatebene zurückgeschleudert werden. Aber das nur am Rande; der Knackpunkt ist hier vielmehr, dass das klassische Beispiele für hartkodierte Gesinnungen sind, die mit menschlichen Vorstellungen nicht fassbar sind, folglich können auch keine auf Menschen ausgerichtete Rechtsgrundsätze auf sie angewandt werden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #36 am: 4.03.2015 | 11:22 »
Wenn man mal von "per se böse" Gesinnungen a'la Sauron und sein Mittelerdegewimmel (und Kankra, und der Balrog) absieht,
dann geht es beim Thema "böse" doch stets um die Fragen,
welche Mittel als legitime Maßnahmen zur Realisierung von gesteckten Zielen angesehen werden,
und welche Ziele als legitim gesteckt werden können.

Die Gesellschaft in der man sich befindet setzt da Standards (Moral, Gesetze, religiöse Kodizes, etc. etc.).
Bewegt man sich in seinem Verhalten zu weit von den Standards entfernt, dann wird das als nicht tolerierbar empfunden.
Entfernt man sich in aller Regelmäßigkeit zu sehr von diesen Standards, dann wird man als "schlecht/skrupellos/böse", etc. empfunden.

Möchte man "böse" spielen, muss man also wissen, wo die Standards liegen und sich darüber hinwegsetzen.
Und man sollte für seinen Charakter auch eine plausible Begründung haben, warum er sich von der gesellschaftlichen Norm absetzt.
Und dann sollte man das nicht als statisches Verhalten (grundlos) vorweisen, sondern eben wissen, warum man was macht.
Ich denke, dann wirkt das gespielte Verhalten auch plausibel...

Generell kann ich dem Kram ("Böse, böse...") aber schon lange nichts mehr abgewinnen. Das hab ich irgendwann in den 90ern in irgendeinem der vielen darquesten Settings zurückgelassen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #37 am: 4.03.2015 | 11:29 »
http://www.polygon.com/2015/3/3/8144573/game-players-evil-choices

Ich habe selber einmal festgestellt, das ich C&C Generals nicht mehr weiterspielen wolte, als eine Der Missionen es vorsah ein Hospital anzugreifen, und Fallschirm Hilfsabwürfe abzuschiessen, und das war nicht mal besonders explizit dargestellt, der Kontext hat mich aber so angewiedert, das ich einfach nicht weiter machen konnte.

Generell habe ich als SL kein Problem damit den "Bösen" zu mimen, da ist es ja meine Aufgabe, und ich präsentiere Moralische Auswahlmöglichkeiten, das stört mich viel weniger als den dunklen Pfad selbst zu wählen.

Alles schließt Nichts mit ein.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #38 am: 4.03.2015 | 11:38 »
Ich will nicht ausschließen, dass du dir ein Rechtssystem ausdenken kannst, das die Todesstrafe plausibel in ihren Statuten hat,
Die arisische Zivilisation/Lensmen im Lensmen Zyklus

 
Zitat
während in guten Staaten der Resozialisierungsgedanke weiter im Vordergrund steht.
das gilt in Grenzen für Westeuropa, anderswo nicht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Narubia

  • Gast
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #39 am: 4.03.2015 | 11:47 »
das gilt in Grenzen für Westeuropa, anderswo nicht.
Nun, dann kannst du mir sicher darlegen, warum du meinst, in Frankreich würde es einen Resozialisierungsgedanken geben, aber in Deutschland nicht. (Genau das sagst du damit aus. Oder du weißt nicht, was das Wort Westeuropa bedeutet.)

Wenn du meintest, dass das nur in Europa gilt: Mag sein. Aber auch nur in Europa gibt es Staaten, die ich überhaupt irgendwo auf die "gut"-Achse schieben würde. So spontan fällt mir da sonst kaum etwas ein. Und eigentlich auch in Europa muss ich mich da schon eher nördlich orientieren...

Oder würdest du so ganz spontan da irgendwelche nicht-europäischen Staaten vorschlagen?

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #40 am: 4.03.2015 | 12:08 »
Nun, dann kannst du mir sicher darlegen, warum du meinst, in Frankreich würde es einen Resozialisierungsgedanken geben, aber in Deutschland nicht. (Genau das sagst du damit aus. Oder du weißt nicht, was das Wort Westeuropa bedeutet.)
sorry, ich meine Westeuropa im sozial-kulturellen Sinn
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #41 am: 4.03.2015 | 12:12 »
(Genau das sagst du damit aus. Oder du weißt nicht, was das Wort Westeuropa bedeutet.)

Nach der statistischen Einteilung der Vereinten Nationen gehören zu Westeuropa: Belgien, Deutschland, Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Österreich, Schweiz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Westeuropa
http://unstats.un.org/unsd/methods/m49/m49regin.htm#europe
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #42 am: 4.03.2015 | 12:13 »
Die Diskussion ist jetzt etwas off-topic, oder? Mal abgesehen davon: Was ist denn die richtigetm Definition von Westeuropa? Die gebräulichste ist vertmulich die aus dem kalten Krieg. Da würde (West)Deutschland eindeutig zu Westeuropa gehören.

Ansonsten: Feuersänger +1
Wie Einstein schon sagte: E=m

Supersöldner

  • Gast
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #43 am: 4.03.2015 | 12:51 »
Die Frage was (in einem Fantasy Setting) mit einem besiegten Gegner gesehen soll auch wen er sich ergeben hat ist doch klar. Mann erklärt ihm das er sich VOR dem Kampf hätte ergeben müssen und es nun zu späte ist. Dann wird er erschlagen und als Zombie/Skelett zurückgebracht damit er das Gepäck  Tragen kann sein ehemaligen Kameraden jagt und in den Ruine die fallen auslöst. (erfordert Böse Gruppe) In andern Settingsy brauch Mann natürlich andre Lösungen.

Narubia

  • Gast
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #44 am: 4.03.2015 | 14:10 »
Sry für das Anblaffen. Ich hatte in der Schule fixe Definitionen dazu gelernt, und da gehörte Deutschland zu Zentraleuropa. Machte für mich auch viel mehr Sinn.

Naja, okay, dann sag mir aber mal, wo außerhalb Europas du Staatsstrukturen siehst, die nur annähernd an das heranreichen, was man als "gut" bezeichnen könnte?
Für mich gehört dazu schlicht und ergreifend ein Sozialsystem, das die Unterschicht nicht verelenden lässt. Und das sehe ich ehrlich gesagt nicht einmal in Deutschland gegeben.

User6097

  • Gast
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #45 am: 4.03.2015 | 14:12 »
Es gibt ein paar reiche Ölstaaten, wo sichs für die Mehrheit gut leben lässt.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #46 am: 4.03.2015 | 14:21 »
Wir sollten nicht vergessen, dass wir von einer "mittelalterlichen" Gesellschaft reden. Von daher würde ich davon ausgehen, dass selbst in den meisten GUTEN Reichen die Todesstrafe verhängt wird. Der Unterschied dürfte sein, dass sie nur für Kapitalverbrechen verhängt wird und man nicht zur öffentlichen Belustigung oder Abschreckung zu Tode gefoltert wird.


Narubia

  • Gast
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #47 am: 4.03.2015 | 15:21 »
Es gibt ein paar reiche Ölstaaten, wo sichs für die Mehrheit gut leben lässt.
Jo, und die, die entweder nicht an den richtigen Gott glauben oder über den König lästern, die werden halt gesteinigt.

Wir sollten nicht vergessen, dass wir von einer "mittelalterlichen" Gesellschaft reden. Von daher würde ich davon ausgehen, dass selbst in den meisten GUTEN Reichen die Todesstrafe verhängt wird. Der Unterschied dürfte sein, dass sie nur für Kapitalverbrechen verhängt wird und man nicht zur öffentlichen Belustigung oder Abschreckung zu Tode gefoltert wird.
Ich sehe das etwas anders. Das "Mittelalter", von dem wir ausgehen müssen, ist wesentlich aufgeklärter als das Mittelalter Europas. Man weiß, dass es Götter gibt und diese in die Welt eingreifen können. Es gibt kaum Analphabeten (RAW sind nur Barbaren Analphabeten). Daher muss man auch zumindest von einer gewissen Grundbildung der Bürger ausgehen, die es in unserem Mittelalter nicht gab. Man weiß, dass es funktionierende, nicht monarchistische Staaten gibt. Da davon auszugehen, dass auch die Todesstrafe ohne weitere Überlegung angewandt wird, ist mMn eine Fehlannahme.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #48 am: 4.03.2015 | 15:54 »
Daher muss man auch zumindest von einer gewissen Grundbildung der Bürger ausgehen, die es in unserem Mittelalter nicht gab.Man weiß, dass es funktionierende, nicht monarchistische Staaten gibt. .
was hat das mit Todesstrafe oder nicht zu tun? le Terreur/Wohlfahrtsausschuss

Hellenische Demokratie oder das Reich der Meder und Perser?
Wo wärst du lieber und warum?

PS Gut ist für dich also davon abhängig, ob der Staat die Ressourcen für bestimmte Leistungen hat?
« Letzte Änderung: 4.03.2015 | 15:57 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Böse Spielercharaktere.
« Antwort #49 am: 4.03.2015 | 19:34 »
Die Diskussion über die reale Todesstrafe ist nicht nur off-topic, sondern auch noch SC-Material. Ihr könnt hier gern über böse Charaktere diskutieren, aber alles andere werde ich raustrennen und ins SC-Archiv verschieben, wenn das nicht aufhört.

@Topic: Ich finde böse Charaktere uninteressant, eben weil die sich die moralischen Entscheidungen ziemlich leicht machen. "Baby opfern? Kein Problem!" macht das Spiel nicht unbedingt interessanter.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?