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Pathfinder Konvertierung -->Fragen zu einzelnen Regelumsetzungen

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OldSam:

--- Zitat von: Morvar am  5.03.2015 | 19:16 ---Den CR also das Combat Rating? Oder so? Würde ich überhaupt nicht übertragen. Ich denke anhand der Werte und Vorteile kann jeder einigermaßen kompetente SL erkennen, ob die Gruppe den kampf überlebt...

--- Ende Zitat ---

Ein Challenge Rating zu haben ist an sich schon eine sehr nette Sache, zumindest als Orientierung... V.a. was Anfänger-SLs angeht muss man schon sagen, dass D&D es klug gemacht hat sowas einzubauen, allein schon wg. der Ausschaltung der möglichen gefühlten Unsicherheit es vielleicht falsch zu machen.

Selbstverständlich "passt" so ein Rating meist nicht genau (dafür ist jede Gruppe, jedes Kampf-Setup etc. zu individuell), selbst bei D&D nicht, aber es gibt für den Durchschnitt eine ganz gute und enorm schnell ablesbare grobe Orientierung.

Wie Kowalski schon sagte spielen diverse taktische Faktoren eine große Rolle, aber eben genau all dies ist auch bei D&D nicht in so einem Rating enthalten, es sagt vielmehr sowas aus wie "Eine Standard-Gruppe unter Standard-Bedingungen bei typischem Kampf-Verhalten hat eine gute Chance dies zu schaffen". Eine schlechtere Gruppe, die sich ingame gute Bedingungen verschafft und sehr kluges Kampf-Verhalten zeigt kann natürlich deutlich mehr reißen.
Aber ist sicherlich sinnvoll, dass der SL vorher weiss, ob er geniale Kampf-Taktik etc. "voraussetzt" (sehr hart leitend) oder dieses schlicht zu einem sehr fulminanten Sieg der Gruppe führt (normaler SL-Stil) oder es dann so banal wird, dass es schon kaum noch was von einem richtigen Sieg hat, eher schon langweilig (SL hat Challenge überschätzt).



PS:
Grad rausgefunden, bei D&D geht man als Standard für das CR übrigens von einer Gruppe mit 4 Chars aus.
Gibt sogar Calculator-Tools für das Balancing... http://www.d20srd.org/extras/d20encountercalculator/
Und natürlich entsprechende Guidelines http://rpg.stackexchange.com/questions/4378/calculating-and-balancing-challenge-ratings

Draig-Athar:

--- Zitat ---Also was ist ein DC oder SG von 15 in Gurps FW Mali?

Ist wichtig für die Anwendung von Fähigkeiten bei Monstern.

--- Ende Zitat ---

Meine Grunüberlegung wäre folgende: DC 15 bedeutet, dass ein "normaler Mensch" (Commoner Lev.1 durchschnittliche Attribute und anderen  Boni) eine 30% Chance hat das zu schaffen. Das entspricht bei GURPS einem Wert zwischen 8 (25,9%) und 9 (37,5%), näher bei der 8. Ausgehend von 10 (Attributswert eines Durchschnittmenschen bei GURPS) wäre das also ein Malus von 2 (um auf 8 zu kommen). So könnte man analog für andere Werte vorgehen. Ich habe das allerdings selbst noch nicht so ausprobiert und wahrscheinlich wird man den einen oder anderen Wert noch nachjustieren müssen (da Pathfinder nach oben hin deutlich anders skaliert als GURPS).

Morvar:
Ich bin jetzt dabei diese Werte aus der Datenbank zu konvertieren.

Basic Attributes

ST = Str
DX = 10 + Dex-Modifier
IQ = 10 + Int-Modifier
HT = 10 + Con-Modifier

Secondary Characteristics

HP = ST
Will = 10 + Will/2
Per = 10 + Perception / 3
FP = HT
Basic Speed = (DX + HT) / 4
Basic Move = Speed (in feet) / 5 (tendiere dazu vom Endwert -1 abzuziehen für Rennen)
SM = (based on actual creature height, see p.B19)

Defenses

Dodge = Basic Speed + 3 (+ Trait-based modifiers)
Parry = (primary attack's skill level / 2) + 3 (+ Trait-based modifiers) / Es gibt einen BaseAT Wert. Ist der passend?
DR = Natural Armor / 3 (typically Tough Skin, except for scales or some sort of supernatural armor)

Attacks

Attacks will be based on the Melee and Ranged entries (see below). Auch hier: Base AT Wert ?

Details

Traits = (any traits collected during conversion)
Skills = (based on Skills) Äquivalent zum Skill finden und dann die Berechnung von Waldgeist: 10+ SkillWert /3
Spells = (based Spells Known)
Class = (based Creature Type, see below)
Notes = (any notes collected during conversion)

Die hier:
Einfach kopieren

Race", "Alignment", "Languages", "Special Abilities", "Enviroment", "Organisation", "Source"

Morvar:
Hier die Vorschläge zu DC:

Erster Vorschlag:
DC:5 = +6 [even at default everyone could do it]
DC:10 = +4 [Everyone with just the most basis of training could do it]
DC:15 = +2 [And easy task for anyone with training, difficult for the untrained running on default]
DC:20 = +0 [Takes a skilled user to make it routinely, but anyone with training has a fair shot at it]
DC:25 = -2 [Difficult even for a skilled person]
DC:30 = -4 [Takes an expert and even he would have trouble]
DC:35 = -6 [Only the most skilled can do this and still they would have a higher chance of failure than success. Even the best of the best would not be guaranteed success]
...and so on.


Kromms Vorschlag
GURPS skill level = 12 + D&D skill ranks/5


Dritter Vorschlag
Difficulty (DC)
Very easy (0)
Easy (5)
Average (10)
Tough (15)
Challenging (20)
Formidable (25)
Heroic (30)
Nearly impossible (40)

And compared it the "Task Difficulty" column on page 345-346 of the Gurps Campaigns book. So, that worked out (roughly) for me to..

DC 0 = +6 or +7
DC 5 = +4 or +5
DC 10 = +0
DC 15 = -2 or -3
DC 20 =-4 or -5
DC 25 = -6 or -7
DC 30 = -8 or -9
DC 40 = -10


Vierter Vorschlag

First Average for d20 is 10, and average for Gurps is 0, since Gurps uses a "penalty shift" system.
And the average "default" penalty in Gurps is 5, which I think goes right in line with setting the base-case for Gurps at a DC 15. Which was arrived at by totally different means in the first post.

Now to get the mechanical conversion, you have to figure out the relative value of a +1, which you can figure by comparing the deviations from the means of the two systems. In the case of Gurps you have a deviation of 2.96, and in the case of d20 the deviation is 5.77. That means that you are close to a 2 to 1 value for each +1.

That means the following would more or less be equivalent penalties to DC's:

5 - +7
10 - +4
15 - 0
20 - -4
25 - -7
30 - -11
35 - -14
40 - -18


Fünfter Vorschlag
d20   Fate   Gurps
0      -3     11
5      -2     7
10     0     4
15     1     0
18     2     -2
20     3     -4
25     4     -7
28     5     -9
30     6     -11
35     7     -14
40     8     -18
42     9     -19
45     10    -21
50     11    -25
52     12    -26
55     13    -28
57     13    -30
60     14    -32
65     15    -35
67     16    -37
70     17    -39
75     18    -42
77     19    -44
80     20    -46
85     21    -49
90     22    -53
92     23    -54
95     24    -56
100    25    -60
102    26    -61
105    27    -63
110    28    -67
113    29    -69
115    30    -70
120    31    -74
125    32    -77
127    33    -79
130    34    -81
135    35    -84

OldSam:
Was ich witzig finde: Grad neulich haben wir noch über mögliches "Challenge Rating" im Dungeon Crawl philosophiert und heute kommt eine Pyramid raus, die auf das Thema eingeht... :)

Pyramid #3/77: Combat
(u.a.) "It's a Threat!" -- a guide to determining how deadly GURPS Dungeon Fantasy monsters are (with all Dungeon Fantasy critters up through Pyramid #3/76: Dungeon Fantasy IV). See each creature's Offensive Rating, Protective Rating, and Combat Effectiveness Rating, or calculate ratings for your own monsters. Never deliver too small a threat or too great a danger to those meddling heroes . . . unless you want to!

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