So, nachdem die Runde wohl doch zustande kommt und ich mir endlich mal die zweite Staffel von Unlimited Blade Works angeschaut habe (zerfällt leider am Ende in Monologe und Deus Ex Machinas, aber die Action ist immer noch cool) steigt die Motivation bei mir und das nutze ich gleich mal aus. Charaktere können wir gerne erst besprechen, wenn ihr in die Serie(n) reingeschaut habt, Regelgrundlage am besten schon vorher. Ich muss ja auch ein bisschen drüber nachdenken.
Erstmal wichtig: Jiba, klappt der Doppelslot bei dir?
Für die Regeln schlage ich den Weg des geringsten Widerstandes vor, nämlich einfach Fate Accelerated Edition. Da sparen wir uns spezielle Regeln für Magie. Das restliche Balancing würde ich einfach per Stunts vs. FP machen und über „narrative permission“. Zum Beispiel sind Servants einfach wesentlich mächtiger als Menschen, da braucht man in der Regel gar nicht zu würfeln. Wenn allerdings spezifische Umstände eintreten, die dem Menschen eine Chance geben... Konfliktzeit!
Ich habe auch schon konkretere Idee, aber die poste ich, wenn ihr mit FAE einverstanden seid.
Bevor wir zu den Charakteren kommen, würde ich gerne zwei Dinge gemeinsam klären:
1) Wo wird der Gral erscheinen, d.h. welche Stadt wird in Schutt und Asche gelegt? (Ich bin vage für London, aber irgendwie könnte ich mir sogar mal eine deutsche Stadt wie Berlin oder München vorstellen. Im Prinzip kann ich mit fast allem leben, die Charaktere können ja von sonstwoher kommen.)
2) Einigt euch am besten grob über euer Team. Es bieten sich underschiedliche Rollen an, je nachdem, ob der Master ein gegen seinen Willen ausgewählter Underdog ist, aus einer uralten Magierfamilie stammt oder gar Teil eines Regierungs-Eliteteams ist. Ich fände es schon fair, wenn das eine gemeinsame Entscheidung wäre. (Underdogs in welcher Form auch immer finde ich cool, richte mich aber gerne nach euch.)
Ich habe auch schon mal eine Textwand mit Settinginfos geschrieben, aber die kommt nach und nach. Ich will ja keinen unter Infodump begraben