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Wie spiele/leite ich einen Hexcrawl?

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Metamorphose:
Danke Hexer, das kommt noch!

Cool, die würd ich dann gerne mal sehn :)

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Metamorphose am 22.11.2022 | 09:53 ---Lustigerweise bin ich gerade am erschaffen meiner ersten Schwarzweiss-Hexmap. Es ist meine erste Hexmap überhaupt. Ein kleines Snippet angehängt (sie ist noch unfertig). Falls es Feedbackfreiwillige hier gibt, melden ;)

Der Flietenkicker und Gunthar sollten es sich nicht anschauen ;)

--- Ende Zitat ---
Was ich immer ganz nützlich finde, ist einzelnen Gebieten, wie bei deiner Karte rund um 01 das Grasland?, so eine Kurzbeschreibung zu geben wie z.B. : Grasland mit langen Gräsern und einzelstehenden Brombeerdickichten. Große Grasmückenschwärme. Oder so was, dann hat man eine Möglichkeit verschiedene Geländeformen zu unterscheiden, obwohl sie spieltechnisch gleich sind.
Und vielleicht 01 oder 02 oder die Höhlen würde ich auch als Overlay wie die Kreise machen, so das man die Geländeformen darunter sehen kann - es sei denn die Hexe sind so groß, das es keinen Unterschied macht.  :d

tartex:

--- Zitat von: Metamorphose am 22.11.2022 | 10:25 ---Danke Hexer, das kommt noch!

--- Ende Zitat ---

Ich bin keiner Hexer, und schon gar nicht der HEXxer, sondern ein einfacher tartexer - sprich Brotaufstrich.

Gondalf:

Hier, noch was deutschsprachiges
https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/Hexcrawl-Zine.pdf

Namo:
Mächte der Threadnekromantie steht mir bei und hebt den Thread aus seinem Grab!  :ctlu:

Allgemein sind wir ja hier in Jahresendgedanken und schon an Plänen für das nächste Jahr. Und etwas, was mir schon seit Monaten in der Nase steckt, ist zum ersten Mal in meinem Rollenspielleben einen kleinen Hexcrawl zu gestalten. Das habe ich tatsächlich trotz relativ großer 90er D&D und AD&D Erfahrung noch nie gespielt oder geleitet. Nun sind die Zeiten natürlich andere und insbesondere das Thema Zeit ist das alles bestimmende Thema.

Da wir vermutlich eine nicht ganz einfach Ausgangslage haben, wäre ich für Erfahrungen und best practice Tipps enorm dankbar. Wir spielen ja im Schnitt nur alle 4 Wochen, womit es also keine ausufernde hexcrawl Kampagne werden kann. Allerdings steht das natürlich dem Explorationsgedanken eine Hexcrawls etwas entgegen. Ich würde insofern den Hexcrawl nur über maximal 3 Sitzungen gestalten wollen. Tatsächlich weiß ich auch nicht wie gut das bei meinen Spielern ankommt, da wir so etwas noch nie gespielt haben. Nachdem wir insgesamt aber sehr storyheavy spielen, finde ich den Gedanken mal wirklich komplette Freiheit liefern zu können und ins Bier und Brezelgeschäft einzusteigen spannend. Wenn das überhaupt nicht ankommen sollte, gibt es ja notfalls Mittel und Wege das abzukürzen.

Der Aufhänger wird äußerst simpel sein - sie sollen in einer Bergregion etwas oder jemanden finden. 

Unter dieser Prämisse - welches wären nach eurer Erfahrungen die Empfehlungen um den hexcrawl spannend/spaßig zu gestalten? Was sind Fehler die ich absolut vermeiden sollte? Und was hat bei euch so richtig gut geklappt und kam bei den Spielern an?

Und wie kann ich meinen Arbeitsaufwand einigermaßen übersichtlich gestalten? Mein Ansatz wäre jetzt erstmal verschiedene Links die hier und in einem Schwesterthread eingefügt wurden zu lesen um ein Gefühl zu bekommen. Dann wollte ich zunächst das Ziel definieren und ausgestalten und ein paar besondere interessante Punkte. Für alles dazwischen wollte ich nach diversen Zufallsgeneratoren Ausschau halten. Ein weitere Idee wäre das tomes of adventure design zu nutzen. Das habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft, aber reine Zufallstabellen generierte Abenteuer sind nicht so ganz mein Ding. Aber hier kann ich mir vorstellen, das diese gut passen könnten. Sprich ich so ein oder zwei Abenteuerhandlungsstränge unter bringen könnte, über die die Spieler stolpern könnten. Was auch immer sich daraus eventuell entwickelt.

Das ganze würde ich dann auch händisch zu Papier - sprich eine entsprechende Karte bringen wollen.

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