Es gibt halt noch einen gewissen Spielraum zwischen "Endlose Diskussionen" und "der SL, der SL, der hat immer Recht".
Das auf jeden Fall. Aber so etwas gehört nicht IN ein Abenteuer, sondern DAVOR (als "Spielvertrag" oder DANACH "Als Lessons Learned").
Man kann den SL fragen ob er hie und da Hilfe braucht, und manche nehmen das auch gerne an.
Andere aber nicht.
Und bei "schlechten" SLs, da spielt man irgendwann nicht mehr. Besser früher denn später raus da.
Ich hab aber kaum SLs erlebt die es gut finden wenn die Spieler keinen Spaß am Spiel haben.
Meist ist es ein unbeabsichtigter Effekt das die Spieler keinen Spaß haben.
Der SL denkt er hätte eine voll krasse, tolle Idee wie man Spaß haben kann.
Aber das muss Null mit dem übereinstimmen was die Spieler für Spaß halten.
Dann sollte man das Genre, den Spielleiter in der Gruppe oder die Gruppe wechseln, zumindest wenn reparierversuche nicht fruchten.
Oder man sollte aufhören zu Jammern, auch eine Idee und einfach mitspielen.
Manchmal hilft es wenn man das für eine Persiflage auf das Genre ansieht das man selber spielen möchte.
Dann hat man ggf. auch Spaß dran.