Autor Thema: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen  (Gelesen 11250 mal)

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Ucalegon

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Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« am: 11.03.2015 | 13:33 »
Mich interessieren eure Einschätzungen - auf Basis von Leit-,Spiel- oder Leseeindruck - zu den wichtigsten Kampagnen im Bereich Cthulhu. Ein kurzer Kommentar zur jeweiligen Kampagne, warum ihr sie gut/schlecht/sonstwie findet, würde mir reichen. Längere Begründungen sind natürlich auch ok. Hauptsache, es bleibt einigermaßen übersichtlich.

Ich selbst habe bisher lediglich Eternal Lies für ToC angelesen und würde einfach gerne noch ein paar Meinungen über die anderen Kampagnen da draußen hören.

Hier mein Versuch, mal eine halbwegs vollständige Liste zu machen. Empört euch, wenn ich was wichtiges vergessen habe:

Shadows of Yog-Sothoth (1982)
Masks of Nyarlathotep (1984) / In Nyarlathoteps Schatten 2001
Day of the Beast (1984 als The Fungi from Yuggoth/ Bruderschaft des Tieres 1991) / Die Bestie ab 2013
Spawn of Azatoth (1986)
At your Door (1990)
Horror on the Orient Express (1991) / Horror im Orient Express ab 2004
The Thing at the Threshold (1992)
Walker in the Wastes (1994)
The Dreaming Stone (1997)
Beyond the Mountains of Madness (1999) / Berge des Wahnsinns 2010
Nocturnum (2001) / Nocturnum 2009
Unseen Masters (2001)
Tatters of the King (2006)
Our Ladies of Sorrow (2009)
Eternal Lies (2010)
Terror From The Skies (2012)
Sense of the Sleight of Hand Man (2013)
Curse of Nineveh (2015)

deutsch:
Auf den Inseln (2002)
Chaugnar Faugns Fluch (2006)

Kampagnen-Rahmen:
Shadows Over Filmland (2009)
[Curse of the Yellow Sign-Trilogie (ab 2009)]
[Bookhounds of London (2010)]
[Dreamhounds of Paris (2014)]
Dulce et Decorum Est (2014)
The Final Revelation (2014)

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The Armitage Files (2010)



« Letzte Änderung: 14.03.2015 | 12:37 von Ucalegon »

Offline Grummelstein

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #1 am: 11.03.2015 | 18:34 »
Also ich habe bisher nie größere Kampagnen im Bereich Cthulhu gespielt, oder geleitet.
Wir haben allerdings mit "Terror From The Skies" angefangen, welches ich schon als kleine(?) Kampagne bezeichnen würde, mit mir als SL. Das Buch enthält nur grobe/fokussierte Informationen, wodurch ich viel improvisieren muss, aber bisher läuft es ganz ok.

Auf Den Inseln werde ich wohl dieses Jahr als Spieler zum ersten Mal erleben, die Box stand bisher seit Veröffentlichung ungenutzt in meinem Regal.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Altansar

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #2 am: 11.03.2015 | 18:44 »
Edit: Deutsch

Berge des Wahnsinns
In Nyarlathoteps Schatten
Orient Express
Die Bestie

Ucalegon

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #3 am: 11.03.2015 | 19:08 »
@Altansar: Die deutschen Übersetzungen habe ich zu ihren jeweiligen englischen Originalen dazugeschrieben.

Offline Sir Markfest

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #4 am: 11.03.2015 | 19:16 »
Mich interessieren eure Einschätzungen - auf Basis von Leit-,Spiel- oder Leseeindruck - zu den wichtigsten Kampagnen im Bereich Cthulhu. Ein kurzer Kommentar zur jeweiligen Kampagne, warum ihr sie gut/schlecht/sonstwie findet, würde mir reichen.

Na dann:
Masks of Nyarlathotep (1984) / In Nyarlathoteps Schatten 2001 - eher eintönig, man reist von Ort zu Ort und setzt sich dort dann mit der jeweiligen Kultistengruppe auseinander. Bevorzugt natürlich mit Waffengewalt, recht amerikanisch halt.
Day of the Beast (1984 als The Fungi from Yuggoth/ Bruderschaft des Tieres 1991) / Die Bestie ab 2013 - sehr gut, interessanter Hintergrund, coole Abenteuer, grandoiser Showdown.
Horror on the Orient Express (1991) / Horror im Orient Express ab 2004 - DER Klassiker, natürlich eine Eisenbahnfahrt, klar, aber interessante Schauplätze und wenn man das Feeling des Zuges gut mitbringt, recht atmosphärisch. Qualität der Abenteuerepisoden schwankt jedoch, aber sind gute Stücke dabei.
Beyond the Mountains of Madness (1999) / Berge des Wahnsinns 2010 - Noch ein Klassiker, schöne Aufbruchsstimmung im Vorfeld, klassiche Fahrt zum Schauplatz, dann in der Arktis ein riesiger SandEiskasten für die Spieler. Eine Unmenge NSCs zum Verwalten. Für organisations- und improvisierfreudige SL eine Fundgrube.
Nocturnum (2001) / Nocturnum 2009 - schlecht, aber ausbaufähig wenn man sich dransetzt, die an sich gute Story anzupassen an die heutigen Gegebenheiten und wenn man sie etwas entwirrt. Guter Plot a la "Alle Geheimdienste und Kultisten sind hinter uns her und wir wissen nicht warum".

Auf den Inseln (2002) - deutsches Cthulhu wie man es mag: Stimmung, Atmosphäre, düstere Bedrohungen, direkt vor der Haustür der deutschen Lande. Schöne Handouts, viel Material.
Chaugnar Faugns Fluch (2006) - geht so, besser eigentlich als zerlegte Einzelabenteuer spielbar.

Offline LushWoods

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #5 am: 11.03.2015 | 19:21 »
Spielen gerade Eternal Lies. Empfinde ich als sehr gut. Vor allem greift die Kampagne mir als SL hervorragend unter die Arme mit allerlei Tipps und "Floating Scenes".
Orient Express. Vor ewigen Zeiten mal einen Teil gespielt. Kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, aber die Spielmaterialien waren sehr gut. Das war damals noch die erste Box.
Nocturnum. Da haben wir es bis zum Ende des ersten Teils geschafft. Als Teil unserer langen Delta Green Kampagne. Atmosphäre und Locations gut, die Ausführung teilweise etwas ... lückenhaft. Vor allem, haben in meinen Mythos Storys Werwölfe und Co. eigentlich keinen Platz.
Our Ladies of Sorrow. Sehr gute Kampagne. Sehr gruselige Szenen, die teilweise schon an J-Horror erinnern. Hat uns gut gefallen.
Unseen Masters kenne ich nur vom Lesen her.

Offline Scimi

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #6 am: 12.03.2015 | 09:17 »
Alles von ToC:

Dulce et Decorum Est (2014) - Keine voll entwickelte Kampagne, aber ein Kampagnenrahmen zum Ersten Weltkrieg mit Hintergrundinfos und Regeln. Das erste enthaltene Abenteuer, Vaterland spielt zu Beginn des Konflikts, und dreht sich um eine Offenbarung, die die anderen enthaltenen Abenteuer Dead Horse Corner (Grabenkrieg) und Sisters of Sorrow (Ubootkrieg) sowie die zuvor erschienenen Flying Coffins (enthalten in Out of Space, Luftkrieg), Not so Quiet (enthalten in Out of Time, Ermittler sind Personal und Patienten in einem Feldlazarett an der Front) vorausdeutet. Aufgrund der verschiedenen Settings macht es nicht unbedingt Sinn, die Abenteuer alle mit denselben Charakteren zu spielen, aber der Kampagnenrahmen ist ziemlich schön geeignet, um die Hintergrundgeschichten für einen Pool von Charakteren zu spielen, die dann die Spieler in einer späteren Ära durch andere Abenteuer führen können.

The Final Revelation (2014)  - Verbindet vier zuvor schon erschienene "Purist"-Abenteuer zu einer Kampagne, die in dem Sinne extrem an den Lovecraftgeschichten orientiert, dass a) höchstwahrscheinlich alle Charaktere innerhalb eines Abenteuers sterben/wahnsinnig werden, dass b) der Horror in den Abenteuern bizarr, rätselhaft und unerklärt ist und dass c) die Abenteuer abrupt enden und keine befriedigende Auflösung bieten. Nicht für jeden etwas, aber eine sehr interessante Spielerfahrung, wenn die Gruppe weiß, worauf sie sich einlässt.

The Armitage Files (2010) - Eine Kampagne, für das ToC-Setting der "Armitage Inquiry", bei der die Ermittler alle aus dem akademischen Umfeld der Miscatonic University stammen und für eine geheime Mythos-Forschungsinitiative arbeiten, die aus Professor Armitage und den ganzen anderen Arkham-Akademikern aus den Lovecraft-Geschichten besteht. Die Kampagne besteht nicht aus einzelnen Abenteuern, sondern aus einer Reihe rätselhafter Handouts, die ins normale Spiel eingestreut werden und nach und nach einen umfassenden Handlungsbogen bilden.

Shadows Over Filmland (2009) - Dreht sich nicht wirklich um den Mythos, sondern um eine Parallelwelt, die dem englisch/transsylvanischem Setting von Horrorstreifen aus Lovecrafts Zeit entspricht. Die Ermittler kämpfen sozusagen als wiederkehrende Hauptcharaktere einer Gruselfilmreihe gegen die Mumie, den Vampir und den verrückten Wissenschaftler. Pulpig, tentakelfrei, aber fängt den Stil des 30er-Jahre-Horrors abseits von Lovecraft schön ein.
« Letzte Änderung: 12.03.2015 | 13:30 von Scimi »

Ucalegon

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #7 am: 12.03.2015 | 09:38 »
The Final Revelation (2014)  - Verbindet vier zuvor schon erschienene "Purist"-Abenteuer zu einer Kampagne, die in dem Sinne extrem an den Lovecraftgeschichten orientiert, dass a) höchstwahrscheinlich alle Charaktere innerhalb eines Abenteuers sterben/wahnsinnig werden, dass b) der Horror in den Abenteuern bizarr, rätselhaft und unerklärt ist und dass c) die Abenteuer abrupt enden und keine befriedigende Auflösung bieten. Nicht für jeden etwas, aber eine sehr interessante Spielerfahrung, wenn die Gruppe weiß, worauf sie sich einlässt.

Auch keine klassische Kampagne, aber auf jeden Fall  :d. Fand ich beim Lesen absolut genial aus den Gründen, die du genannt hast.

Offline sangeet

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #8 am: 12.03.2015 | 09:52 »
Ich finde Eternal Lies ist eine der besten veröffentlichten Kampagnen überhaupt. Armitage Files ebenfalls, geniale Idee und geniale Umsetzung. Ist ein must have.

Es gibt einen Thread im Warhammer Forum, der Eternal Lies ins Warhammer FRPG Universum konvertiert hat, das schien gut geklappt zu haben. (Paar Namen Umbenennen und (fast) fertig.)
Alles schließt Nichts mit ein.

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #9 am: 12.03.2015 | 11:14 »
Schließe mich Sangeet an. Cthulhu bietet sehr viele Kampagnen, aber die meisten finde ich bestürzend schlecht. Dafür gibt es mit Eternal Lies und Armitage Files zwei absolute Highlights (allerdings für ToC).  Die Qualität von Eternal Lies hatte ich übrigens zunächst etwas unterschätzt, habe mir das aufgrund von Hinweisen hier im Forum noch mal angeschaut und bin seitdem schwer angetan von dem Teil. Augenhöhe mit den Armitage Files.

EDIT: Nun hätte ich fast At Your Door vergessen. Ist für Cthulhu Now und ebenfalls sehr stark. Wurde nach meinem Eindruck im Thread auch noch nicht genannt.
« Letzte Änderung: 12.03.2015 | 11:16 von Wellentänzer »

Ucalegon

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #10 am: 12.03.2015 | 12:55 »
EDIT: Nun hätte ich fast At Your Door vergessen. Ist für Cthulhu Now und ebenfalls sehr stark. Wurde nach meinem Eindruck im Thread auch noch nicht genannt.

Habe ich hinzugefügt. Aus Interesse: Kannst du dazu noch etwas mehr sagen? Warum gefällt dir das so gut? Moderne ist ja immer etwas schwierig hinzukriegen.

PurpleTentacle

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #11 am: 12.03.2015 | 17:41 »
Berge des Wahnsinns (Leiterfahrung) als Sandkasten zu bezeichnen halte ich für Etikettenschwindel. Das Ding ist von Anfang bis Ende durchgescriptet und super schlecht organisiert!

Eternal Lies (bisher nur mit leitabsicht gelesen) ist Inhaltlich sehr klassisch, aber abwechslungsreich und extrem gut strukturiert. Besonders gut gefällt mir das die Entscheidungen der Charaktere Konsequenzen haben. Und die Kampagne hat weniger Anforderungen an die Imropvisationssills des SLs als beispielsweise die Armitage Files.

Bei den Kampagnen-Rahmen kann noch Bookhounds of London und Dreamhounds of Paris ergänzt werden.
« Letzte Änderung: 12.03.2015 | 17:45 von PurpleTentacle »

Offline rillenmanni

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #12 am: 12.03.2015 | 22:02 »
Beyond the Mountains of Madness (gespielt) bzw Berge des Wahnsinns (gelesen) gehört einerseits zu meinen Lieblingen, andererseits muss ich das positive Erlebnis wohl in erster Linie dem Spielleiter zuschreiben, nicht dem Text, obendrein hatte ich damals (2001) nur ein klein bisschen angelesene Cthulhu-Ahnung, so dass das Abenteuer für mich voller Überraschungen war. Und die deutsche Aufbohrung (Berge des Wahnsinns) macht eigtl alles nur noch schlimmer: Kleinste Details sind derart gescriptet, dass Spielerhandlungen komplett entwertet werden, und wichtige Informationen muss man unter Bergen lexikalischen Wissens aus dem Fließtext fischen. Uiuiui. Als oben von einem Sandkasten die Rede war, musste ich (auch) heftig schmunzeln.
Also: Super Setting, super Rahmen, super Anlagen! Sich gut vorbereiten auf den Antarktis-Teil in dem Sinne, dass man eine Vorstellung davon gewinnt, was den Spielern wichtig sein könnte, und wie die NSC und die Umwelt aufeinander reagieren könnten. Dann ablassen von der fixen Idee, eine "spannende Geschichte" präsentieren zu wollen, und das Zeug einfach auf die Spieler und NSC reagieren lassen. Im Zweifel nicht die deutsche Version nehmen.

Bruderschaft des Tieres: Dieses Laurin-Produkt ist sehr, sehr nah dran am Original. Wir hatten auch hier viel Spaß, wenngleich wir irgendwann den Anschluss an die Entwicklung verloren und die Machtergreifung durch die NWI geschehen lassen mussten. (Wir hatten uns allerdings bis kurz vor Schluss durch einen nicht tot zu kriegenden Rationalisierungswahn der SC selbst ein Bein gestellt.) Dass wir verloren, tat dem Spaß allerdings keinen Abbruch. Die Szenarien sind von höchst wechselhafter Qualität:
Die Suche nach dem Medium ist noch gut (wenngleich an entscheidender Stelle ganz, ganz übel gescriptet).
Das Dracula-Ding in Transylvanien ist eigtl der Hammer, wenngleich das, was es ist: Eine Todesfalle. Genial wurde diese Episode durch zwei Dinge: 1. Einer der SC hat hier die Gruppe (rechtzeitig) schmählich im Stich gelassen; 2. Der Spielleiter hat während unseres verzweifelten Ausbruchs konsequent offen gewürfelt - und was hatten wir für ein Gas! (Beispiel: Mein SC konnte wirklich nicht gut schießen. Aber er hat zwei Zigeuner weggeputzt, bevor diese ihrerseits agieren konnten.) Das sind genau die Erlebnisse, die in (meinem) Rollenspiel unvergessen bleiben und für feuchte Augen der Freude sorgen!
Das Ding im Brunnen ist eine spaßige Angelegenheit. Beim Durchlesen etwas schwach auf der Brust und in der Hinführung. Aber in seiner Einfachheit eine tolle Episode.
Ägypten-Szenarien haben immer einen Bonus - wobei man sich schon fragt, wie ein Antagonist derart dämlich agieren kann. ("Hey, ich bringe die ahnungslosen SC einfach mal dorthin, wo sie mir auf die Schliche kommen können, um sie dort auszuknipsen!")
Die Artefakt- und Zauberdichte, die für Chaosium typisch ist und von Laurin 1:1 übernommen wurde, ist für das Spiel GENIAL! Dadurch entstehen wirklich spannende Dynamiken.
Aber dann gibt es da eben noch das Südamerika-Szenario, das wir damals verpassten - wir sahen nicht ein, nach Südamerika zu fliegen - weshalb wir dann auch keine Chance mehr hatten. Ich kenne dieses Szenario also nur vom Lesen, und es ist schauerlich. Zum Glück floss es nicht in mein Spielerlebnis ein!
Also: Die SC benötigen eine gute Einbindung in die Handlung. Andernfalls kann eine belastbare Motivation, sich in diesen Abgrund zu begeben, nicht aufgebaut werden. Beim Vorbereiten würde ich einfach mal überlegen, wie sich die Dinge so zusammenfügen, und auf Nadelöhre achten. Meines Erachtens lassen sich solche Engstellen in dieser Kampagne recht leicht entfernen, wenn man sie im Vorfeld erkannt hat. Die Originale sind heute freilich teuer. Stellt sich die Frage nach dem Mehrwert der aktuellen Pegasus-Version "Die Bestie". Tatsächlich hat man sich angesichts einiger Schwachstellen des Originals hier einige gute Gedanken abseits der Pegasusschen RR-Formel gemacht! Andererseits ist das Ding wieder derart aufgebohrt, dass sich hier die Sinnfrage stellt. Drei fette Bände, 120 Euronen, uiuiui! Der Druck ist ohnehin lange vergriffen, bleiben die PDF-Dateien. Wenn es also Deutsch sein soll, dann würde ich mir die PDF-Dateien holen. Wenn es denn Druck sein soll, dann würde ich von Pegasus die Finger lassen, um 3 Bände zu einem jeweils horrenden Preis zu ersteigern, sondern stattdessen die 50 bis 100 Euro für das Laurin-Werk hinlegen. Denn das ist gut spielbar.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Scimi

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #13 am: 13.03.2015 | 10:24 »
Bei den Kampagnen-Rahmen kann noch Bookhounds of London und Dreamhounds of Paris ergänzt werden.

Allerdings sind das tatsächlich nur reine Frameworks mit Setting, Sonderregeln und einem Einführungsszenario, die dann nicht weiter supported sind. Die Bände, die ich (vielleicht nicht ganz treffend) "Kampagnenrahmen" genannt habe, liefern ja durchaus eine Reihe fertig ausgearbeiteter Abenteuer oder Szenarien mit, die durch einen roten Faden miteinander verbunden sind und abgeschlossen als Kampagne gespielt werden können. Das sollte man vielleicht unterscheiden.

Ansonsten fällt mir noch die Curse of the Yellow Sign-Trilogie ein, die gerade neu aufgelegt wird. Das sind drei kurze Oneshots von John Wick, die vor allem durch die Inszenierung und das gemeinsame Thema verbunden sind. Dazu setzen sie dann sehr auf Atmosphäre mit Inszenierungstipps und vorgefertigten Charakteren, die aufgrund ihrer Hintergründe und geheimen Ziele mehr oder weniger aufeinander gehetzt werden. Die Abenteuer erlegen dann recht zuverlässig die, die nicht schon von den anderen SCs vor den Bus geworfen wurden.
« Letzte Änderung: 13.03.2015 | 10:35 von Scimi »

Offline Case

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #14 am: 14.03.2015 | 09:33 »
The Dreaming Stone - eine vermutlich eher unbekannte Kampagne in den Traumlanden. Ich habe sie jetzt mehrfach durchgelesen, aber noch nicht geleitet. Leider CoC-typisch oftmals mit stark vorgezeichneten Wegen. Aber mir persönlich gefallen Setting und der rote Faden darin. Mit einigem Aufwand lässt sich hieraus bestimmt eine richtig tolle Reise im Stile der Suche nach dem Kadath zusammenbasteln. Zudem hat das Abenteuer eine wirklich grandiose Szene zum Ende.

Die Verfügbarkeit ist mit Sicherheit sehr mau.

Offline Eran

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #15 am: 14.03.2015 | 16:10 »
Als Geschichtsbücher sind die neueren Kampagnen schön, aber zum Spielen und leiten reichen mir die alten vollkommen aus, da ich gar keine Zeit hätte das alles zu lesen und nur ein Grundgerüst brauche. Gespielt und geleitet habe ich nur "Die Bruderschaft des Tiers" in der 1991 Fassung. Die Großen neuen Kapagnen haben mich als SL immer sbgeschreckt, wegen dem Vorbereitungsaufwand.

Offline Mondsänger

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Re: Die große Übersicht der Cthulhu-Kampagnen
« Antwort #16 am: 17.03.2015 | 15:44 »
Horror im Orientexpress: Habe da sehr gute Erinnerungen als Spieler dran. Wollte die Kampagne später auch mal leiten, wurde aber von der - meiner Meinung nach - sehr verworrenen Geschichte und den mitunter grandios schlechten Abenteuern abgeschreckt. Allerdings habe ich an die Teile die ich als Spieler erlebt habe großartige Erinnerungen, vor allem an "Das Mädchen im Schnee".

Berge des Wahnsinns: Ebenfalls als Spieler erlebt. Sehr schöne Stimmung und tolles Szenario. Krankt etwas, wenn man das Buch kennt. Mir persönlich fehlte etwas "Fokus".

Curse of the Yellow Sign : Als Spielleiter gemacht. Die Ideen finde ich echt toll und hatte auch viel Spaß damit. Die Schreibweise ging mir allerdings gehörig auf den Zeiger. Außerdem haben sich einige kleine Fehler in die Handouts geschlichen, die ich auch im ersten Abenteuer übersehen hatte, so dass plötzlich ein Spieler den anderen umbrachte und keiner wusste so recht warum . . . Trotzdem bleibem die Szenarien spannend, wenn auch vielleicht lieber als Oneshots.



Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth