Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie handhabt ihr das Rasten?

<< < (6/13) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Nebula am 15.03.2015 | 17:06 ---
Bei meiner Rüstung haben die Schultern alleine schon 4 kg gewogen,
--- Ende Zitat ---
und was hat die Rüstung komplett gewogen?

--- Zitat ---das tat nach 3-4 Std. echt weh
--- Ende Zitat ---
Warum? das könnte ich bei Kettenrüstung  ggf noch nachvollziehen aber bei echter Platte???

Als Junkelmanns Experiment die Alpen überquerte haben sie ihre Kettenshierts auch tagelang am Stück getragen

firstdeathmaker:
Also ich habe letztens einen nächtlichen Überfall eingebaut und das war auch ganz witzig. Meine Spieler ziehen Nachts definitiv ihre Eisenpanzer aus weil sie sonst nicht richtig schlafen könnten. In einer Stadt würde ich das nicht ausspielen, aber mitten in der Wildniss trägt es einfach total zum Flair bei. Ich lasse die Spieler eine Wachreihenfolge festlegen und sie dann immer 1x auf Perception würfeln. Abhängig davon wie hoch der Wurf ausfällt, beschreibe ich dann, was sie so sehen. Meistens entdecken sie aber nur harmlose wilde Tiere (Fledermäuse, Grillen, Eidechsen oder so), manchmal baue ich aber auch schon mal foreshadowing-mässig was ein ("Du meinst, dass du da hinten im Gebüsch ganz kurz einen Kopf mit spitzen Ohren gesehen hast").

Bei dem Überfall den ich ausgespielt habe, ist Nachts eine größere Würgeschlange auf der Jagd in die Nähe gekommen und wollte eines der Pferde verspeisen. Sinn der ganzen Aktion war es, der Gruppe ein Gefühl der Gefährlichkeit des Sumpfes zu vermitteln.

Zum Anziehen von Rüstungen und so würde ich, wenn ich keine Regeln im Regelwerk der eigenen Edition finde, die von anderen Editionen bemühen bzw. einfach improvisieren. So ein Kettenhemd kann man bestimmt in 2-3 Minuten anziehen, ein Plattenpanzer dauert aber mind. 10 Minuten (vielleicht sogar wesentlich länger).

Selganor [n/a]:
Egal wie viele Minuten es dann genau sind... Selbst 1 Minute ist schon im Falle eines Kampfes "zu lang", da man sonst ja 10 Kampfrunden ausser Ruestung anziehen nix macht - und bis dahin sind die meisten Kaempfe schon so oder so rum...

Nebula:
Kettenrüstung verteilt sein Gewicht schön auf die ganzen Schultern

eine Plattenrüstung hat gewisse Druckpunkte, ich trug sogar einen wattierten Waffenrock unter dem Kettenhemd und hatte noch so Damenschulterpolter unters Kettenhemd genäht, trotzdem haben die Plattenschultern gescheuert (bin jetzt kein Metzger oder Vollzeitkrieger, aber das war echt unangenehm)

Kettenhemd wiegt 10 kg, Brustplatte 2 kg (billiges teil), Rücken hatte ich keinen, Schultern waren echt krass massiv mit 4kg

@First es gibt Regeln zum Anziehen und Ausziehen von Rüstungen. Aber es gibt keine Infos, was passiert, wenn man damit Schläft. Z.b. +1 Level Erschöpfung oder was weiss ich

Feuersänger:
Ist es denn sinnvoll, Klassen die auf Rüstung angewiesen sind, auf die Weise nochmals eins reinzuwürgen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln