Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie handhabt ihr das Rasten?

<< < (2/13) > >>

Rentin:
Am Anfang von D&D5 hatten wir den Zauber Leomund's Tiny Hut. Das wurde uns aber zu blöde. Zum einen, weil es absolut sicher war darin zu schlafen, wenn nicht grade jemand mit einem Dispel Magic Zauber vorbeikam und zum anderen, weil dadurch ein gewisser Flair verloren ging. Also haben wir den Zauber ersatzlos gestrichen und der Magier durfte sich einen anderen aussuchen.

Die Sache mit in Rüstung schlafen würde ich hausregeln:
Je nach Rüstung vielleicht eine oder mehrere Erschöpfungsstufe(n) oder Nachteil auf körperliche Attribute für eine gewisse Zeit.

Ist natürlich nicht einfach, wenn jemand nach RAW spielen will, aber wie immer hilft hier der gesunde Menschenverstand.

bobibob bobsen:
Ich bin bei solchen Dingen immer sehr Großzügig. Wenn meine Spieler der Meinung sind sie haben aufgrund ihrer Rüstung schlecht geschlafen dann können sie sich ja gern Erschöpfungsstufen aufschreiben ich halte sie nicht dazu an.

Quaint:
Also in meiner Zwergenrunde (Gott hab sie selig) war es Usus, das man nicht in Rüstung schläft. Und ja, das hat gelegentlich SCs Nachteile eingebracht. Aber ich finde schon, dass man auch bissle auf die Situation eingehen kann. Und wenn man die Situation als brenzlig empfindet, dann sollte man vielleicht nicht rasten oder anderweitige Vorkehrungen treffen um sich abzusichern.
Und die Runde konnte auch oft genug Situationen zu ihrem Vorteil ausnutzen und damit großes erreichen.

winterknight:
Leichte und Mittlere Rüstung kein Problem
Schwere Rüstung - geht nicht oder erschöpft.
Bisher hatten wir aber nur short Rests in Dungeon

Was bei mir gar nicht zum tragen kommt ist das bei einer Long Rest sich nurdie halben HitDice regenerieren. Da am zweiten Tag bisher nie ein Kampf war spielte das keine Rolle.
Da wollte ich mal fragen wie es bei Euch so läuft, oder ob ich der einzige bin.

Selganor [n/a]:
"By the book" ist so ein Long Rest ja fuer Stufe 1 Charaktere "nur" fuer Hitpoints und Sprueche o.ae. Effekte interessant.
Hit Dice kriegen die ja dann keine zurueck, da immer abgerundet wird und 1/2 HD=0 HD

Daher spare ich mir die "nur 1/2 HD pro Long Rest"-Regelung und bleibe da (wie schon zu 4e-Zeiten) bei "Full Rest"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln