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Savage X-COM (und XCOM eher weniger)

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Skeeve:
Am Samstag hatte ich mir gedacht, dass ich gerne mal wieder X-COM (UFO Enemy Unknown) (das erste von 1994) spielen möchte. Weil ich darin nie besonderns gut war und um mir die Installations-Fummelei am viel zu schnellen Rechner zu ersparen, überlege ich seitdem ob man das nicht spassbringend als Rollenspiel aufziehen kann.

Mittlerweile hat sich hier schon mal folgendes angesammelt:

* Die Erkenntnis dass es 2012 als XCOM eine Neuauflage von X-COM gab. Das ist wohl auch die Grundlage für das App-basierte Brettspiel das ich am Wochenende hier auf dem Adventure-Con kurz sah. Aber da ich das nun gar nicht kenne, bleibe ich erst mal wohl lieber beim guten alten X-COM als Grundlage.
* Hier hat sich jemand mal XCOM-Pokerkarten gemacht und weiter unten auch von einem XCOM-Abenteuer berichtet. Liest sich nett, liest sich nach militärischer Action, aber wenn sowas bei Necropolis oder Tour of Darkness funktioniert, dann solte es auch hier funktionieren.
* Bei Savageheroes gibt es unten schon Savage Worlds-Conversion von X-COM (Version 0.5 von DT Fidler. Da sind noch einige Fragenzeichen über die man sich Gedanken machen müsste und nach einem kurzen Überfliegen würde ich sagen die Alien- und Ausrüstungsdaten sehen erstmal brauchbar aus, aber mindestens bei den Flugzeugwaffen erscheinen mir die Reichweiten zu groß...
* Dann hatte hatte ich noch entdeckt, dass es seit 2012 schon mit Contact ein deutschsprachiges Rollenspiel zum Thema gibt. Aber da werde ich mich erstmal an das Kurzfazit von Pyromancer halten:

--- Zitat von: Pyromancer am 16.11.2013 | 19:04 ---Kurzfazit nach einer Con-Runde: Hintergrund top, Abenteuer top, System weitestgehend Mist.

--- Ende Zitat ---
Also werde ich das Regelwerk erstmal ignorieren, aber das was hier über die Welt von CONTACT zu finden ist und die ganzen Abenteuer gefallen mir schon mal. Also werde ich wohl in Zukunft auch noch die restlichen Abenteuer käuflich erwerben. Ob ich mir auch noch das Regelwerk zulege um vielleicht noch mehr von Hintergrund zu erfahren? Keine Ahnung. Die Beschreibung über die Welt von CONTACT, die ich schon oben erwähnte, und die Abenteuer reichen mir wohl erstmal. Damit kann man schon gut arbeiten.

* [edit]und dann war da auch noch Carnwennan[/edit]
* und alle original Daten, Werte, usw. von X-COM gibt es hier auf ufopaedie.org. Das muss ich dann mal mit der X-COM Conversion von DT Fidler abgleichen... bzw. die anhand der Werte verbessern. Zu den anderen Spielen und zu XCOM gibt es da natürlich auch alle möglichen Informationen.
Soweit erstmal dazu. Habt ihr noch weitere Informationen, Kommentare, Tipps, Links, Anmerkungen, ...

Skeeve:
Damit habe ich wohl erstmal alles für den Bodenkampf zusammen (für den Luftkampf muss ichnoch einige Zahlen aus der X-COM Conversion anpassen). Also für One-Shots sollte das reichen. Aber sollte dabei mal eine Kampagne entstehen, dann hätte ich auch gerne den Ausbau und Betrieb der X-COM Basis, Forschung und Produktion von neuer Ausrüstung irgendwie geregelt.

Zum Betrieb einer eigenen Basis (sei es nun ein Lehen, ein Kloster oder ein Loge) habe ich hier die enstprechenden Erweiterungs-Regeln von Hellfrost und Rippers (deutsch) rumliegen. Da scheint mir Rippers mit den Regeln zur Verwltung einer Loge am ergiebigsten zu sein. Da habe ich gleich ein paar Regeln um NSC-Soldaten meiner X-COM Basis auf Misionen zu schicken und wenn man bei den Regeln und Texten rund um die Ripper-Logen das Wort "Kabale" durch "Aliens" ersetzt, dann macht das ganze immer noch Sinn. Ob sich die Logen nun durch Spenden von Gönnern finanzieren oder die X-COM Basis durch "Spenden" der Regierungen, ist gehupft wie gesprungen. Die Einrichtungen der Logen kann man, ein wenig moderniersiert, auch mehr oder weniger so übernehmen. Es kommen nur noch ein paar Einrichtungen hinzu: sowas wie Radar und Flugabwehr.

Aber was die Erforschung von Aliens und Alientechnologie und die (Massen-)Produktion von neuartiger Ausrüstung betrift, da fehlt mir noch ein guter Plan wie man das geschickt regeln kann. Mit den Regeln aus Rippers werde ich da nicht warm. Vorschläge wo ich da mal nach Regeln suchen könnte? Oder sollte ich mir doch mal das CONTACT-Regelwerk zulegen?

Pyromancer:
Ich hab mich vor Jahren mal an meiner eigenen Savage-X-Com-Version versucht:
http://randpatrouille.de/mediapool/63/639023/data/Carnwennan-Charaktere.pdf

Greifenklaue:
Was Dich ebenfalls interessieren könnte ist das von UFO und Contact inspirierte DS-X, welches kostenfrei verfügbar ist, einfach HQ-Regeln besitzt und einiges an Zusatzmaterial hat.

Übersicht im DS-Forum

Zarkov:
Wenn du übrigens nicht nur UFO am Spieltisch, sondern auch am Rechner möchtest, und zwar ohne den von dir befürchtetenÄrger und das Gefummel, gibt es OpenXcom – einen sehr guten Klon, der außerdem einige Macken und Mängel des Originals behebt. Das Ergebnis ist tatsächlich besser als die Originalversion.

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