Medien & Phantastik > Linux/Unix

Ubuntu-Update hat meinen Laptop gebrickt! Alternativen?

<< < (2/3) > >>

Woodman:

--- Zitat ---Es kam wie es kommen musste: nach dem Update fährt das System zwar immer noch hoch, bis zum Login-Screen ist alles normal, aber sobald ich mein Passwort eingegeben habe, kommt irgendeine Meldung von wegen Systemfehler, und dann gar nichts mehr. Bildschirm zeigt weiterhin den knietschbunten Loginscreen-Hintergrund an, aber sonst nichts, es werden keine Tasten angenommen, auch kein Ctrl-Alt-Del, das Teil reagiert nur noch auf langes drücken des Powerknopfes.
--- Ende Zitat ---
Das klingt eher nach irgendwas im X11, was ist denn da für eine Grafikkarte drin? Und versuch doch mal dich auf der Konsole einzuloggen statt über der grafische Oberfläche, bevor man da wild alle Distributionen durchtestet sollte man erstmal den Fehler eingrenzen, sonst installiert man alles um immer wieder am selben Fehler hängen zu bleiben.

Feuersänger:
Öffa, du stellst Fragen... halt irgendso eine lumpige Onboard-Grafik.. wenn schnelles Googeln mich nicht auf die falsche Fährte gelockt hat, dürfte es eine Radeon HD 4200 sein.

Konsole hab ich schon probiert, wollte er mich auch nicht reinlassen, aber vllt hab ich mich ja da auch vertippt... wie würde ich denn da weiter vorgehen, wenn ich es schaffe mich da einzuloggen?

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Mort am 14.03.2015 | 15:44 ---USB-Stick hab ich früher schon erfolglos probiert, das will das Notebook zwar angeblich können, tut's aber nicht.

--- Ende Zitat ---
Kann sein, dass du das erst in den BIOS-Einstellungen aktivieren (und in der Boot-Reihenfolge nach vorne setzen) musst.

Woodman:
Wenn du rein kommst kannst du mal in die Syslog und in die Xorg.log gucken

--- Code: ---cd /var/log
cat Xorg.0.log |less
cat syslog |less
--- Ende Code ---
über less kannst du in den dateien scrollen, mit "Ende" springt er direkt ans Ende der Datei, dann kann man per Cursortasten rumsuchen, mit "q" wird die Anzeige beendet. Und da in beiden Dateien mal nach Warnungen oder Fehlermeldungen gucken, die vom Zeitpunkt her zum letzten Absturz passen.

Infernal Teddy:
Ubuntu ist schon eine weile auf ner DVD statt ner CD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln