Autor Thema: Masters of the Universe  (Gelesen 2416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Masters of the Universe
« am: 14.03.2015 | 16:30 »
Ich fänd ja ein offizielles RPG mit tollem Artwork immer noch sooo gut, aber bis dahin gibt's nette Eigenkreationen:
https://app.box.com/s/bb9fjiuqb27s0vzqti53

Supersöldner

  • Gast
Re: Masters of the Universe
« Antwort #1 am: 14.03.2015 | 16:45 »
wenn Mann bedenkt wie alt das ganz ist dann muss Mann (leider) sagen wenn es nichts Offiziell gibt kommt wohl auch nichts mehr.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Masters of the Universe
« Antwort #2 am: 14.03.2015 | 16:47 »
Es gab doch ein offizielles MotU-RPG von FASA?

Es war furchtbar schlecht (alleine schon mit seiner wirren Schreibe, seinen Verweisen auf nicht existierende Regelmechaniken und Regeln, deren Text schlichtweg keinerlei Sinn ergibt), aber es hat existiert.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Masters of the Universe
« Antwort #3 am: 14.03.2015 | 16:59 »
Gab es nicht auch eins in einer Art Comic Form?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Masters of the Universe
« Antwort #4 am: 14.03.2015 | 17:03 »
Es gab doch ein offizielles MotU-RPG von FASA?

Es war furchtbar schlecht (alleine schon mit seiner wirren Schreibe, seinen Verweisen auf nicht existierende Regelmechaniken und Regeln, deren Text schlichtweg keinerlei Sinn ergibt), aber es hat existiert.
Naja... nach dieser Rezi war es wohl eher ein Brettspiel das nur die Bezeichnung "RPG" drauf hatte...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Masters of the Universe
« Antwort #5 am: 14.03.2015 | 17:31 »
Naja... nach dieser Rezi war es wohl eher ein Brettspiel das nur die Bezeichnung "RPG" drauf hatte...
Dass es mehr von HeroQuest/Descent als von einem vollwertigen RPG hatte, kam noch erschwerend hinzu. Das echte Problem ist aber, dass es wirr geschrieben war, sich fortlaufend selbst widersprochen hat und keinerlei Sinn machte.

MotU RPG ist das Necronomicon und das Voynich-Manuskript unter den Rollenspielen. Die Verpackung sieht sinnvoll aus, die ganzen Seiten sehen vernünftig aus solange man sie sich aus der Entfernung ansieht, die einzelnen Sätze scheinen Sinn zu machen solange man sie einzeln liest, aber der Versuch das System durch Durchlesen zu lernen führt unweigerlich in den permanenten Wahnsinn.
Zitat
they make no sense by about page 1. By page 3 or so they make even less sense. Then you get to a rule summary, sweet! Oh wait this contradicts the stuff in the comic. Wait where's the defense chart? "This character only attacks by defending" wait what? "...attacks when a character enters the room... This monster never attacks only defends" huh? What the hell?
Zitat
The only way to play is to just make stuff up as you go, as every 5 minutes or so you will go hunting for something in the rules only to find it's not there at all or is something as clear as "Spiders will always attack the closest player character. They will attack until dead. When defending they will use the attack option." then you will go looking for the Attack and Defend option. These are mentioned in every single monster description. Some monsters even roll to see if they Attack or Defend when defending. You won't find this. It's just not there. When attacking you roll 1D6 and add something. The defender rolls 1D6 and adds something else. I say something because no where in the rules does it tell you what to add to your rolls. You have a bunch of skills, stuff like Hand to Hand, we assumed that this is what you added and the bad guys have an Attack stat, we guessed this is what they add, but no where does it explain what you add to your die rolls.
Diese Beispiele aus der verlinkten Rezi sind keine Ausnahmen und keine Übertreibungen. Das ganze Spiel liest sich von der ersten bis zur letzten Seite so.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Masters of the Universe
« Antwort #6 am: 15.03.2015 | 19:27 »
ein motu-rpg mit supers!-regeln oder fate ein traum...


Das ding hat aber ein paar sehe sehr nette ideen. danke dafür. gibts da noch einen weiterführenden link zu einer evtl website, forum etc?
« Letzte Änderung: 15.03.2015 | 19:38 von rollsomedice »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Masters of the Universe
« Antwort #7 am: 16.03.2015 | 15:44 »
Hey, nicht das ich wüsste.
Ich bin da auch eher zufällig drauf gestoßen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Masters of the Universe
« Antwort #8 am: 16.03.2015 | 21:25 »
Das ding hat aber ein paar sehe sehr nette ideen. danke dafür. gibts da noch einen weiterführenden link zu einer evtl website, forum etc?
Der Macher kommt von theRPGsite. Den Vorstellungsthread und die Kontaktmöglichkeiten findest du hier: http://www.therpgsite.com/showthread.php?t=25121
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Masters of the Universe
« Antwort #9 am: 17.03.2015 | 19:41 »
Besten Dank!

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Masters of the Universe
« Antwort #10 am: 17.03.2015 | 19:55 »
ein motu-rpg mit supers!-regeln oder fate ein traum...

Zitat
Masters of Umdaar (by Dave Joria): Behold the fallen world of Umdaar, home to savage warriors, cyborg insects, and merciless warlords. Oh, and lasers—lots and lots of lasers. "Masters" is a retro tribute to such shiny serials as John Carter of Mars, Flash Gordon, He-Man, Thundercats, and many more!

Ist für die Fate Worlds and Adventures Reihe geplant: https://www.patreon.com/evilhat

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Masters of the Universe
« Antwort #11 am: 17.03.2015 | 20:00 »
w00t

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Masters of the Universe
« Antwort #12 am: 17.03.2015 | 23:01 »
Ich hätte ja gerne eines im 200X/4-Horsemen-Stil. :)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Masters of the Universe
« Antwort #13 am: 19.03.2015 | 14:27 »
Ich fänd ja ein offizielles RPG mit tollem Artwork immer noch sooo gut, aber bis dahin gibt's nette Eigenkreationen:
https://app.box.com/s/bb9fjiuqb27s0vzqti53

Das beste dran sind die geklauten Illustrationen.

Mir ist das zu firlefanzig mit dem "rich kid" "poor kid" Quark.

Wenn ich Masters spielen will, dann muss das schon richtig Bad Ass und S&S sein.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Masters of the Universe
« Antwort #14 am: 19.03.2015 | 15:46 »
Wie in der allerersten Vision, als He-Man noch mit seiner Streitaxt unterwegs war?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Masters of the Universe
« Antwort #15 am: 19.03.2015 | 16:59 »
Von dem oben genannten inoffiziellen MotU-Spiel von James Kerr hatte ich bis heute nie etwas gehört. Eine schöne Idee ist das. Ein besserer Versuch als der, es mit AD&D und selber erstellten Charakterklassen spielen zu wollen ... aber das ist eben meine Meinung.

Wer etwas mit richtig viel intensiver Sword & Sorcery haben möchte, der soll einfach zu Barbaians of Lemuria greifen und die Charaktere eben He-Man, Orko, Man-at-Arms, Teela und so weiter nennen ...

Allerdings würde es dann auch spätestens bei Laserstrahlern, Raketen abfeuernden Fahrzeugen (die es auch schon in den allerersten vier Mini-Comics gab und die zu der verlorenen "Technik der Altvordern" oder den Überbleibseln eines langen planetenweiten Krieges gehörten!) ein paar kleinere Probleme geben. Und immer die Frage, wie man Orkos Magie darstellen möchte!

Das Thema Masters of the Universe tritt ja zyklisch immer wieder mal in diesem Forum auf und ich wage zu behaupten, dass der Wunsch nach einem irgendwie "abgesegneten" und offiziellen MotU-Rollenspiel größer und lauter wird. Aber es gibt eben nur Fan-Kreationen.

Meine eigenen Versuche, MotU in Rollenspielregeln und Charakterbögen zu fassen, gehen schon fast zwanzig Jahre zurück.
Zuerst hatte ich im Jahr 1996 zum Spaß Charakterbögen für He-Man und seinen Freund Man-at-Arms in GURPS (3. Ed.) erstellt, dann alles wieder zur Seite gelegt. Dann hatte ich 1999 einmal kurzzeitig Kontakt zu einem Rollenspieler, der aus der DSA-Ecke kam und auch mal den Versuch unternommen hatte, ein ganz eigenes deutsches Regelwerk für MotU zu schreiben, das aber schnell wieder ins Stocken geriet. Der Spieler hatte damals durch Job und Studium und andere Dinge einfach keine Zeit mehr.

Ich habe He-Man zumindest mal im Fuzion System und in Hero / Champions zu "bauen" versucht und habe mit Fuzion- und mit Hero-Wars-Regeln One-Shots im MotU-Universum geleitet. Alles schon mehr als ein Jahrzehnt her. In den Hero Wars-Regeln gelang es uns übrigens alles in allem am besten, aber es ging recht stark in Richtung Standard-Fantasy und wir hatten noch viel zu viele Skills.

Daneben kann ich zumindest noch berichten, dass eine Bekannte von mir in den USA mehrmals versucht hat, an Mattel mit der Bitte um die Lizenz für MotU für ein Rollenspiel heranzutreten. Dazu Folgendes:

Sie (also die Bekannte) bzw. ein guter Freund von ihr hat es 2013 immerhin mal geschafft, bei Mattel bis zu dem Manager durchzudringen, über dessen Schreibtisch damals alle Entscheidungen bezüglich der Marke "Masters of the Universe" liefen. Mit diesem Herrn wurde damals telefoniert. Das Telefongespräch war nicht schlecht, hat mehrere Minuten gedauert, ein paar freundliche Worte wurden ausgetauscht und Mattel hat meinen Bekannten damals mitgeteilt, sie fänden die Idee nicht uninteressant und wollten per E-Mail in Kontakt bleiben. Dann hat Mattel meine Bekannten gebeten, mehrere Beweise dafür einzuschicken, dass sie auch wirklich eine "Firma" seien und schon Spiele veröffentlich hätten, und welche und wann. Soweit alles ganz in Ordnung. Danach ist die Sache wohl irgendwie im Sand verlaufen und wir haben nie wieder etwas von Mattel gehört.

Dass Mattel aber nach wie vor mit der Marke arbeitet und daran interessiert ist - wenn auch nicht unbedingt an einem P&P-Rollenspiel - das sieht man unter anderem an der MotU Classics Sammlerfigurenserie, die noch bis 2016 läuft, an dem He-Man-Videospiel für iOS-Geräte, an der laufenden He-Man-Comicserie bei DC und an den verschwommenen Gerüchten und Meldungen zu einem "irgendwann folgenden" MotU-Kinofilm, die ja nie ganz verstummt sind. Zuletzt hat das Thema MotU-Spielfilm um Weihnachten 2014 herum durch die Nachrichten über eine neue Drehbuchfassung von Jeff Wadlow (Kick-Ass) neues Spekulationsfutter bekommen.

Ich denke aber, dass die Begeisterung für ein neues MotU Pen&Paper-Rollenspiel seitens Mattel sehr, sehr gering bis nicht existent sein dürfte. Die Marke ist nicht Star Wars und auch nicht Firefly oder Babylon-5 und man verspricht sich von P&P nichts mehr. Die Comicserie ist etwas anderes, denn die Comic-Nerds in den USA sind 40-jährige Fans, die Geld haben und quasi jeden Scheiß kaufen. ;)

Edit von Selganor: Schriftgroesse und Farbe aufgrund Lesbarkeit auf Standard gesetzt.
« Letzte Änderung: 19.03.2015 | 17:15 von Selganor »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.641
  • Username: aikar
Re: Masters of the Universe
« Antwort #16 am: 19.03.2015 | 17:10 »
Allerdings würde es dann auch spätestens bei Laserstrahlern, Raketen abfeuernden Fahrzeugen (die es auch schon in den allerersten vier Mini-Comics gab und die zu der verlorenen "Technik der Altvordern" oder den Überbleibseln eines langen planetenweiten Krieges gehörten!) ein paar kleinere Probleme geben.
Klingt irgendwie nach Numenera...

Aber ich denke ich würds am ehesten mit Fate machen, sehe aber mit Barbarians of Lemuria auch nicht viele Probleme (Da gibts ja durchaus Bücher mit modernen Waffen für)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Masters of the Universe
« Antwort #17 am: 19.03.2015 | 17:38 »
Die Frage ist, was so ein MotU-RPG leisten soll.
Will man damit nur die offiziellen, bekannten Charaktere (nach)spielen oder soll das eher so wie in
den StarWars RPGs sein, bei denen die filmischen Charaktere praktisch überhaupt nicht gespielt werden?

Und: dürfen die Bösen im RPG auch mal gewinnen?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Masters of the Universe
« Antwort #18 am: 19.03.2015 | 20:54 »
Was mich angeht, hat es mich nie interessiert, die offiziellen Charaktere zu spielen, in keinem Rollenspiel. Dieses P&P-Cosplay oder wie immer man das sonst nennen will, ist mir nicht zu vermitteln.
Und natürlich müsste die Gegenseite prinzipiell spielbar sein, auch wenn das System das meinetwegen nicht übermäßig unterstützen muss.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Masters of the Universe
« Antwort #19 am: 19.03.2015 | 21:15 »
Ich würde auch keine offiziellen Charaktere spielen wollen.
Diese je nachdem welche Zeitlinie ich bediene und welche Ereignisse vielleicht den ein oder anderen Master als NSC...
Ansonsten gefällt mir der aktuelle Comic extrem gut und ist für mich das was Motu immer ausgemacht hat.
Da ich ziemlich Fate versaut bin sollen und müssen auch die Bösen gewinnen.
Drama Baby!

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Masters of the Universe
« Antwort #20 am: 19.03.2015 | 21:18 »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Masters of the Universe
« Antwort #21 am: 19.03.2015 | 21:21 »
Aber sowas von! Ich liebe diesen Kerl!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!