Autor Thema: Entropic Gaming System  (Gelesen 3432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Entropic Gaming System
« am: 14.03.2015 | 16:56 »
Entropic Gaming System Kurz: EGS

Ich bin vor einiger Zeit darauf gestoßen. Ein oberflächlicher Blick gab mir den Eindruck es mit einem Savage Worlds Klon zu tun zu haben. Ich spiele schon kein SW mehr, warum sollte mich also der Klon interessieren, dachte ich mir. Doch dann las ich dieses Review hier und bin ernsthaft interessiert.

Kennt es wer? Hat es gar schon jemand gespielt? Kann jemand etwas dazu sagen?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #1 am: 14.03.2015 | 17:00 »
Hast du in den Quick Start Guide schonmal reingeschaut?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #2 am: 14.03.2015 | 17:01 »
Hast du in den Quick Start Guide schonmal reingeschaut?
Oh, danke. Den habe ich übersehen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #3 am: 14.03.2015 | 17:05 »
80 Seiten sollten schonmal einen guten Einblick ins Kernsystem geben.

Kannst ja berichten was du davon haelst...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lurkess

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lurkess
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #4 am: 22.03.2015 | 20:54 »
Das hätte ich ja beinah übersehen...

EGS ist kein SaWo-Klon. Es gibt deutliche Ähnlichkeiten, aber auch auch deutliche Unterschiede.
Attribute + Fertigkeiten werden zwar auch durch W4 bis W12 dargestellt, aber man würfelt Attributs- und Fertigkeitswürfel und zählt das Ergebnis zusammen. Die Würfel explodieren nicht. Initiative und Schaden sind feste Werte (würfeln optional). Kämpfe gehen auch recht flott.

Sehr nett: es gibt für die SCs den Heroic Dice Pool, d.h. sowie die SC-Gruppe im Kampf im Vorteil ist, wird der Dice Pool aus W8 begonnen (jede Runde ein neuer dazu) und 1x pro Runde gewürfelt. Jeder Spieler darf einen seiner Würfel mit einem diese Ergebnisse verwenden (solange noch welche da sind). Gegenstück dazu der Fear Dice Pool - im Prinzip dasselbe für den SL für Gegner/Monster mit Furcht-Wert. Diese Würfel darf dann der SL gegen die Würfel der Spieler tauschen. Jede Runde wird 1 W8 entfernt bis keine übrig sind (und die Furcht überwunden).

Es gibt keine Talente, sondern beschreibende Qualities, die ähnlich funktionieren wie Aspekte in Fate. Man kann sie nutzen um Hero Points zu verdienen, mit denen man sehr vielseitig seine Chancen verbessert. (Extra Würfel, neu würfeln, fester Bonus, Story-Detail etc.)

Magie-System ist ähnlich wie Savage Worlds, unspezifische Powers, die man mit Flavors anpasst. Allerdings sind die einzelnen Powers sehr viel flexibler dank Manipulation Table. Hier kann man ganz nach Bedarf auswählen wieviele Ziele, Reichweite, Stärke die Power haben soll und entsprechend Weird Points bezahlen.

Insgesamt ein solides System, das Spaß macht. Ist sein Geld wert.
Ach ja, Konvertierung von SaWo-Material ist ziemlich simpel, die meisten Sachen kann man mit relativ wenig Aufwand nutzen.
Ich habe es selbst noch nicht gespielt, nur geleitet. Die Spieler waren sehr angetan (und fragen des öfteren, ob ich nicht mal wieder...)

Hast Du weitere Fragen?


Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #5 am: 24.03.2015 | 16:17 »
Ich habe nun die Zeit gefunden den Quick Start Guide zu lesen. Lurkess hat einen guten Überblick geschrieben.

Alles in allem habe ich einen sehr positiven Eindruck gewonnen. EGS ist in der Tat kein Savage Worlds Klon, es macht viele Sachen anders. Aber meiner Meinung nach schöner als SW. EGS hat viele Punkte beseitigt, die mich an SW gestört haben. Attribut und Skill zählen bei einer Aktion beide. Keine Kartenini (mehr Zeug zum transportieren), kein Freakroll-Potential. Qualities scheinen mir besser definiert zu sein, als Bennies. Aber das müsste ich im Spiel erleben. Dies soweit nur um einige Punkte zu nennen. Den Heroic- und den Fear-Dicepool halte ich für spannende Ideen. Die Rüstungsregel liest sich etwas gewöhnungsbedürftig, die müsste ich mal in Aktion sehen.
Nun, das Regelwerk werde ich mir zulegen.

Hast Du weitere Fragen?

Soweit nicht. Vielen Dank!
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Lurkess

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lurkess
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #6 am: 24.03.2015 | 17:08 »
Qualities scheinen mir besser definiert zu sein, als Bennies. Aber das müsste ich im Spiel erleben.

Beispiel: Einer meiner Spieler hatte einen Krieger mit der Quality "Death Glare". Wenn dieser Charakter jemanden einschüchtern wollte indem er sein Ziel anstarrt gab das einen Hero Point zum sofortigen Gebrauch - meist als Bonus auf den Wurf.
Ein anderer hatte einen Schamanen mit "Protector". Als dieser sich in Gefahr begab, um seinen Freunden zu helfen, gab es einen HP, welcher später verwendet werden konnte.

Zitat
Dies soweit nur um einige Punkte zu nennen. Den Heroic- und den Fear-Dicepool halte ich für spannende Ideen.

Die habe ich beide bisher nur kurz ausprobiert - in beiden Fällen waren die Kämpfe so schnell vorbei, daß die Dice Pools kaum zum tragen kamen. Und wenn man den DP dann noch schlecht würfelt, hilft der niemandem *g*

Freut mich, daß es Dir gefällt. Wie weit ist Paderborn für Dich? Am 18.4. ist dort die Padercon und wenn ich es schaffe (bin zum helfen eingeteilt) wollte ich dort eine Runde EGS leiten. Sobald ich sicher sein kann, daß das klappt, trage ich das in die Rundenangebote ein.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #7 am: 24.03.2015 | 17:36 »
Freut mich, daß es Dir gefällt. Wie weit ist Paderborn für Dich? Am 18.4. ist dort die Padercon und wenn ich es schaffe (bin zum helfen eingeteilt) wollte ich dort eine Runde EGS leiten. Sobald ich sicher sein kann, daß das klappt, trage ich das in die Rundenangebote ein.
Das finde ich total interessant! Paderborn ist theoretisch auch in Reichweite (von Osnabrück),  aber ich weiß noch nicht ob ich da sein kann. Ich halte es auf jeden Fall fest.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #8 am: 24.03.2015 | 21:28 »
Danke Prisma, dass du mich durch diesen Thread auf das EGS aufmerksam gemacht hast und Danke Lurkess für den näheren Einblick.
Das und der Quickstarter haben mich nun auch dazu gemacht, es mir mal zuzulegen.  :)

Bisher finde ich da ein paar schöne Idee (Hero und Fear Dice Pools klingt nach einem coolen Konzept; etwas kleinteiliger, aber nicht sehr, falls mir Savage Worlds mal zu grob sein sollte), aber auch Sachen, die mir nicht gefallen. (Unterschiedliche Regeln bei Charakterbau und beim Charakterentwickeln während des Spiels; Feste Ini-Reihenfolge; Attribute und Fähigkeiten werden aus dem selben Pool bezahlt)
Auch sind schon beim Quickstarter ein paar Fragen aufgekommen, von denen ich hoffe, dass das Core System sie klärt.

Ich bin gespannt und freue mich drauf, das näher kennen zu lernen.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Lurkess

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lurkess
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #9 am: 25.03.2015 | 20:50 »
Das finde ich total interessant! Paderborn ist theoretisch auch in Reichweite (von Osnabrück),  aber ich weiß noch nicht ob ich da sein kann. Ich halte es auf jeden Fall fest.

Osnabrück ist ja fast um die Ecke (Sonntag gehts zur SagaCon)
Dann seh ich mal zu, daß ich nach dem GRT mit Setting/Abenteuer Vorbereitung in die Hufe komme  :)

[...] Danke Lurkess für den näheren Einblick.

Gern geschehen  :)

Zitat
[...] Feste Ini-Reihenfolge [...]

Man kann die Ini optional auch auswürfeln, sei es pro Kampf oder sogar pro Runde. Ich sehe aber auch kein Problem darin, die Savage World Ini zu übernehmen. Bei uns im Verein wurde die sogar schon bei Fate eingesetzt  ;D

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #10 am: 26.03.2015 | 12:15 »
(Sonntag gehts zur SagaCon)

Hey, super. Ich werde auch da sein und Numenéra und Waste World anbieten.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Lurkess

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lurkess
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #11 am: 26.03.2015 | 13:48 »
Hey, super. Ich werde auch da sein und Numenéra und Waste World anbieten.

Oh, wann denn? Numenéra würde ich ja gerne mal ausprobieren - kenne das System allerdings bisher nur gaaanz grob...

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #12 am: 26.03.2015 | 15:00 »
Oh, wann denn? Numenéra würde ich ja gerne mal ausprobieren - kenne das System allerdings bisher nur gaaanz grob...
Am Samstag, im ersten Zeitblock (11.00 – 15.30 Uhr).  Ich schreibe in der Regel immer 4 Spielerplätze aus. Für den Fall, dass die Plätze schon voll belegt sein sollten: Einfach dennoch zum Tisch kommen, ich halte immer ein, zwei Charaktere zurück, für Leute die noch eine Runde suchen. ;) 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #13 am: 26.03.2015 | 16:28 »
Gibt es eigentlich außer Shadowed Earth (Urban Fantasy?!) noch ein ausgearbeitetes Setting dafür?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #15 am: 26.03.2015 | 17:56 »
Mythos, Mythological Ancient Greece: http://www.drivethrurpg.com/product/146407/Mythos-EGS
« Letzte Änderung: 26.03.2015 | 17:58 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #16 am: 26.03.2015 | 18:39 »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Lurkess

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lurkess
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #17 am: 26.03.2015 | 19:25 »
Am Samstag, im ersten Zeitblock (11.00 – 15.30 Uhr).  Ich schreibe in der Regel immer 4 Spielerplätze aus. Für den Fall, dass die Plätze schon voll belegt sein sollten: Einfach dennoch zum Tisch kommen, ich halte immer ein, zwei Charaktere zurück, für Leute die noch eine Runde suchen. ;)

Ah, Schade. Ich kann nur am Sonntag   :(

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #18 am: 27.03.2015 | 17:39 »
Ah, Schade. Ich kann nur am Sonntag   :(
Oh, schade.

Es kann aber sein, dass ich am Sonntag im letzten Block spontan noch etwas (Numenéra oder was anderes) leite. Je nachdem wie die Nachfrage ist.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Lurkess

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lurkess
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #19 am: 27.03.2015 | 18:06 »
Oh, schade.

Es kann aber sein, dass ich am Sonntag im letzten Block spontan noch etwas (Numenéra oder was anderes) leite. Je nachdem wie die Nachfrage ist.

DAS wäre klasse! Da halte ich auf jeden Fall die Augen offen  :d

Offline Lurkess

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lurkess
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #20 am: 15.04.2015 | 21:52 »
So, ich habe gerade meine Rundenanmeldung für die Padercon eingereicht...

Falls ihr Zeit und Interesse habt: am 18.4. ab 21:00 geht mit EGS in die Steinzeit  8]

Das wird die erste Con-Runde, die ich leite - aber um die Zeit bin ich wahrscheinlich schon zu müde um allzu nervös zu werden  :-[

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Entropic Gaming System
« Antwort #21 am: 21.01.2016 | 08:15 »
So, nun ist das gute EGS ja schon ein paar Monate auf dem Markt.

Hat hier schon jemand weitere Erfahrungen mit dem System gemacht und mag davon berichten?