Autor Thema: Enchantment by Deeds - Magic Items 3  (Gelesen 1348 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

owkoch

  • Gast
Enchantment by Deeds - Magic Items 3
« am: 16.03.2015 | 10:29 »
Hallöle,

ich habe gelesen, dass es im Magic Items 3 ein Kapitel zum Thema "Enchantment by Deeds" gibt. Ich vermute, es geht dabei um eine Mechanik wie bei Earthdawn, also dass man bestimmte Taten vollbringen muss, um eine magischen Eigenschaft bei einem Artefakt sozusagen "freizuschalten".

Da Magic Items 3 nicht gerade billig oder einfach aufzutreiben ist, würde mich interessieren, was sich genau dahinter verbirgt, bevor ich hier Euronen in den Sand setze (Itembücher sind in der Regel nämlich nicht nach meinem Geschmack...)

Kann mir da mal jemand eine genauere Info zu geben?


Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Enchantment by Deeds - Magic Items 3
« Antwort #1 am: 17.03.2015 | 15:18 »
Als PDF 7,99 $
http://www.warehouse23.com/products/gurps-classic-magic-items-3

Ich kenne diesen Passus jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen das eine Waffe die z.B. zum besiegen einer, großen, Orkhorde benutzt wurde dann:
Spruch Angst/Fear auf Orks hat, kann vom Nutzer aktiviert werden, ggf. durch Nennen des Schwertnamens.
"Fürchte Orkenspalter du WURM!"

Das Schwert, das benutzt wurde um einen Dämon zu besiegen, hat dann z.B. +2 Schaden gegen ausserweltliche Wesen.

Beispiele aus meiner Runde:
Einer unserer Kämpfer hatte einen magischen Schuppenpanzer. Eigentlich ganz gut das Ding.
Leider war der Kämpfer in 3 von 4 Kämpfen fast augenblicklich K.O.
Reaktion der Spieler nach dem 2-ten Vorkommnis: "Ganz klar, das Teil ist verflucht!"
Das dritte Vorkommnis lies den Spieler dann diese Rüstung verkaufen/tauschen.

Das aus dem Spielverlauf Gegenstände magisch werden, ist eine Interessante Betrachtungsweise.
Es ist natürlich von Vorteil, wenn die Gegenstände schon im Normalzustand "besonders" sind.

Also wenn die Schwerter "Fine" oder "Very Fine" Quality sind, dann wird das eher was.
Ich würde es aber nie "mechanisch" machen. "Erschlage mit dem Schwert 1000 Orks, dann kriegt es für Orks eine Angstaura"
Bitcoin = Drown the poor

owkoch

  • Gast
Re: Enchantment by Deeds - Magic Items 3
« Antwort #2 am: 17.03.2015 | 20:45 »
Danke für den link - notfalls werde ich die 7,99 $ ausgeben. Immer noch besser als 45,- € für die Printversion zu verschleudern. Auch die Idee mit der Angst finde ich gelungen, aber wenn ich Dich recht verstehe, ist das eine Hausregel Deiner Runde und nichts aus dem MI 3 ?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Enchantment by Deeds - Magic Items 3
« Antwort #3 am: 17.03.2015 | 20:59 »
Nur für die paar Absätze lohnt es nicht, da steht im Prinzip nur wenn man was besonderes mit einem Gegenstand macht kann man dafür Energy Points für ein Enchantment bekommen, Verreglung ist pure Spielleiterwillkür mit ein paar ganz groben Richtlinien. Schwert mit dem der König erschlagen wurde, yup, Dolch mit dem Wache #5 auf dem Weg zum König ermeuchelt wurde, nope.

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: Enchantment by Deeds - Magic Items 3
« Antwort #4 am: 18.03.2015 | 13:45 »
Das Buch müsste im Keller meiner Eltern stehen. ich kann dir den Absätze am Wochenende einscannen oder abfotografieren und dir die Bilddatei per Mail schicken.
Am besten erinnerst du mich per PM daran. Oder hat sich das für dich schon mit Woodis Post erledigt?
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

owkoch

  • Gast
Re: Enchantment by Deeds - Magic Items 3
« Antwort #5 am: 18.03.2015 | 19:25 »
Das Buch müsste im Keller meiner Eltern stehen. ich kann dir den Absätze am Wochenende einscannen oder abfotografieren und dir die Bilddatei per Mail schicken.
Am besten erinnerst du mich per PM daran. Oder hat sich das für dich schon mit Woodis Post erledigt?

Hoch, das ist aber nett!!! :-[ :d
Ich habe es mir heute bestellt - daher besten Dank! Kann ich mich trotzdem revanchieren? Interesse an selbstgebastelten Charakterblättern für GURPS? Oder sonstwas?

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: Enchantment by Deeds - Magic Items 3
« Antwort #6 am: 19.03.2015 | 22:57 »
Danke, passt schon. Vielleicht brauche ich auch irgendwann mal einen Ausschnitt aus einem Quellenbuch, das ich nicht habe.
Aber an Charakterblättern ist OldSam, glaube ich, auch immer interessiert.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”