Autor Thema: Wie soll ich meine RSPs sortieren?  (Gelesen 4297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« am: 16.03.2015 | 14:38 »
Heute habe ich mein neues RSP-Regal bekommen ... und frage mich, wie ich es einräumen soll.
Bisher habe ich tendenziell nach Genre (Fantasy, SF, Horror, komisches Zeuch) sortiert - das gefällt mir gut, weil ich so z.B. Mindjammer, Eclipse Phase und Ashen Stars zusammen hatte, und Cthulhu und Esoterrorists, was sich irgendwie richtig anfühlte...
Andererseits könnte ich auch nach Systemen gehen - Gumshoe beisammen zu haben wäre auch irgendwie schön, daneben dann irgendwo Fate, am anderen ende alle BRP-Sachen, und Numenera und The Strange sollen natürlich auch beieinander stehen.
Wie würdet ihr dieses weltbewegende Problem angehen?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #1 am: 16.03.2015 | 14:39 »
Würfeln
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Bangrim

  • Gast
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #2 am: 16.03.2015 | 14:40 »
Alphabetisch und innerhalb von Systemen dann nochmal nach Edition. So mach ich das zumindest  :d

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #3 am: 16.03.2015 | 14:40 »
Ich besitze zwar nicht annähernd so viele Spiele wie du, aber ich habe mich dafür entschieden, die Bände, die ich wirklich bespiele, in eine Ecke zu packen und alles andere "irgendwie" (alo echt nach Buchgröße, bei mir) aufzustapeln.

Achamanian

  • Gast
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #4 am: 16.03.2015 | 14:44 »
Ich besitze zwar nicht annähernd so viele Spiele wie du, aber ich habe mich dafür entschieden, die Bände, die ich wirklich bespiele, in eine Ecke zu packen und alles andere "irgendwie" (alo echt nach Buchgröße, bei mir) aufzustapeln.

Das ist sehr vernünftig; ich bin allerdings eher auf der Suche nach einer neurotischen Lösung. Banrims Vorschlag passt da schon ganz gut!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.632
  • Username: aikar
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #5 am: 16.03.2015 | 15:00 »
Ich steh vor dem selben Problem  ;)

Aber auch die alphabetische Sortierung löst ein Problem nicht: Wie machst du das bei Universalsystemen? Sortierst du die Settings beim System ein oder nach ihrem Setting-Titel?

Wir haben echt Probleme  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #6 am: 16.03.2015 | 15:03 »
Ich steh vor dem selben Problem  ;)

Aber auch die alphabetische Sortierung löst ein Problem nicht: Wie machst du das bei Universalsystemen? Sortierst du die Settings beim System ein oder nach ihrem Setting-Titel?

Wir haben echt Probleme  ~;D

So wie ich Bangrim verstanden habe, würde er erst alphabetisch nach Systembezeichnung und dann innerhalb dessen nach Setting sortieren.
Bei mir kommt allerdings noch eine weitere Schwierigkeit dazu: Die schöneren/wertvolleren Bücher sollten ins obere Fach, weil sie im unteren Fach leichte Beute für meine sicher bald krabbelnde Tochter wären ...

Eigentlich habe ich mich aber schon dafür entschieden, erst nach System und innerhalb dessen nach "was mag ich am liebsten/spiele ich überhaupt" zu sortieren, und die Reihenfolge der Blocke dann familiären Notwendigkeiten zu entwerfen. Der Thread ist mehr so zum Blödeln gedacht ...

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #7 am: 16.03.2015 | 15:04 »
Zitat
Das ist sehr vernünftig; ich bin allerdings eher auf der Suche nach einer neurotischen Lösung.

Das leuchtet mir absolut ein. Darf ich dir dann eine Ordnung nach Verwandtschaftsbeziehungen antragen? Also danach, welches System historisch aus welchem hervorgegangen ist? Mir scheint, das bietet das größte Verzweiflungspotential.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #8 am: 16.03.2015 | 15:06 »
Ich sortiere sie nach Alter, Innovationsgehalt und Angesagtheit des Autors!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.632
  • Username: aikar
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #9 am: 16.03.2015 | 15:10 »
Weil sie im unteren Fach leichte Beute für meine sicher bald krabbelnde Tochter wären ...
Ich habe die Bücher in den unteren Fächern in Heftständer getan, weil die Katze sie für einen tauglichen Kratzbaum gehalten hat...
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #10 am: 16.03.2015 | 15:11 »
Das leuchtet mir absolut ein. Darf ich dir dann eine Ordnung nach Verwandtschaftsbeziehungen antragen? Also danach, welches System historisch aus welchem hervorgegangen ist? Mir scheint, das bietet das größte Verzweiflungspotential.

Boah, das wird ein Superwochenende! Da freu ich mich schon drauf! Würde wahrscheinlich zu irgendwelchen Zeitparadoxa in der Sorcerer-Fate-Gumshoe-Cypher-Schleife führen ...

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #11 am: 16.03.2015 | 15:12 »
Also ich mache es genretypisch - so stehen meine ganzen Sachen zu Star Wars direkt neben Traveller, und Harnmaster neben Ars Magica. Bei abgedrehteren Sache suche ich mir einfach eine Schublade aus und knall die dann da rein (metaphorisch gesprochen), und Universalsystem landen dann in der Ecke, die die von mir bevorzugten Settings beinhaltet - also steht Savage Worlds in der Pulp-Ecke.

Wenn du es richtig neurotisch machen willst, kannst du sie ja nach Illustrationsstilen und Layoutqualität sortieren, das würde mir sogar irgendwie einleuchten.  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Traian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ianmcleod
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #12 am: 16.03.2015 | 15:12 »
Ich habe für mich folgende Sortierung: 1. nach System, dann nach Inhalt, will heißen: Klassen, Geografie, Abenteuer, Grundregelwerke, Boxen usw. und abschließend nach Farbe :D
Ich schreibe immer, wie mir die Feder gewachsen ist. Bitte interpretiert meine Aussagen im für Euch positivsten Licht ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #13 am: 16.03.2015 | 15:14 »
Bei mir:
Systeme nach Regalplatz
Systeme intern: Grundregelwerk, SL-Schirm, Allgemeines (z.B. Magiebuch, Klassenbücher), Settingzeug, Abenteuer
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #14 am: 16.03.2015 | 15:15 »
Ich habe z.B. auch alle Superhelden Settings zusammen, aber...
trenne dann auch wieder den gesamten GURPS Kram nicht, bei dem ja auch mit Supers ein Band dabei ist, sondern lasse alle Gurps Bände zusammen.

Spannend ist es aber auch die Cover mit dem Rücken zur Wand zu stellen, so dass man nur Papier sieht und rein nach Größe sortiert.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #15 am: 16.03.2015 | 15:16 »
Nach der Farbe des Buches (bzw. des Buchrückens). unten links sind die hellen und oben rechts die dunklen  ;D

Offline Atreju

  • Experienced
  • ***
  • breakfast epiphany
  • Beiträge: 102
  • Username: Atreju
    • Confrontation Haven
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #16 am: 16.03.2015 | 15:22 »
Oder nach dem Geruch.
Confrontation Haven: internationales Tabletop-Forum und Heimstatt für diejenigen, die immer noch Confrontation spielen.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #17 am: 16.03.2015 | 15:34 »
Nach Erscheinungsdatum natürlich! Dann kann man einfach an den Anfang des Regals deuten und sagen "DA habe ich schon gespielt!".  :korvin:
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #18 am: 16.03.2015 | 15:39 »
Ich sortiere teilweise nach Genre, teilweise nach System. Und teilweise so, dass ich die meistgenutzten in optimaler Griffhöhe habe.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

alexandro

  • Gast
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #19 am: 16.03.2015 | 15:47 »
Größe (Indie-Sachen>SW-Format>Standard-Amerikanisch>Deutsch-A4)
Seltenheit (OOP-Bücher stehen in einem separaten Regal)
Convienience (gute Mischung aus Soft- und Hardcovern, damit letztere der Reihe Stabilität geben und nicht alles umkippt, wenn man einen Band rauszieht)
Auffindbarkeit (dünne Bände neben dickere Bände des gleichen Systems, damit man sie schnell wiederfindet)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #20 am: 16.03.2015 | 15:50 »
Gewichte nach Realismus! Spiele, die knallhart die unverfälschte Wirklichkeit abbilden, ganz unten hin (Millennium’s End, Phoenix Command … wie das echte alltägliche Leben halt, nur mit Würfeln); weiter oben dann Sachen wie Cyberpunk oder Heavy Gear (total realistisch, nur eben die Realität von morgen); wo die Luft dünner wird, kommen dann Magie und Drachen ins Spiel, und ganzganz oben der ganze Indiekram und Erzählspiele und so  Sachen, die nicht einmal Sturzschaden vorsehen. (GURPS ist derart realistisch, das sackt automatisch ganz nach unten, egal wieviel Drachen und Kram in den einzelnen Zusatzbänden drin stecken.)

Realismus hat noch immer geholfen beim Rollenspiel, das hilft auch beim Sortieren.

»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #21 am: 16.03.2015 | 15:50 »
Du brauchst eindeutig ALLE BÜcher nochmal, damit du zum einen deine bisherige Sortierung beibehalten kannst und damit du dann auch alle nach System zueinander stellen kannst. Denn die Ästhetik von Gumshoe Sachen, die nebeneinander stehen ist schon "Wow". ;)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #22 am: 16.03.2015 | 15:54 »
Bei mir siehts so aus:
DSA: Extra Raum/Schränke
D&D alt: Extra Schrank

Mein kleines RPG-gemischt-Regal:
Oben: Rules heavy wie D&D, Warhammer, Earthdawn, Runequest (2 Regalböden)
Mitte: Rules light und OSR wie Burning Wheel, Malmsturm, LabLord
Unten: Indiekram und Sachen die woanders nicht gepasst haben  ;D

Aber diese Einteilung ist grob. Manchmal passt ein Buch einfach von der Größe nicht, dann kommts woanders hin :)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #23 am: 16.03.2015 | 16:05 »
Bis jetzt geht der Preis für das originellste Sortierschema aber eindeutig an Zarkov!

 :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #24 am: 16.03.2015 | 16:14 »
Also ich habe einen Mischmasch-Doppelschrank mit Systemen wo ich selten über das GRW hinaus bin und einen "Produktlinien"-komplettier-nach-Möglichkeit-Schrank wo so Dinge wie Cthulhu, WoD alt und neu, Warhammer, Earthdawn, etc. stehen und in diesen dann nochmal Deine ohnehin vorgeschlagene Genreteilung :)

Aber schlichtet man nicht sowieso ständig um? Ich zumindest .. seit Jahren.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #25 am: 16.03.2015 | 16:17 »
Ich sortiere so, dass es mir gefällt.

Bei der Entscheidung wo etwas hinkommt, spielt also eine ganze Menge eine Rolle (es sei den, ich habe soviele Bände einer Reihe, dass diese allein ein Regalbrett füllt)

Für mich wichtige Bände habe ich entsprechend herausgehobenere Stellen, während andere Sachen einfach eher nach unten verschwinden. Und was wichtig ist, liegt bequem auf Griffhöhe.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #26 am: 16.03.2015 | 16:34 »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #27 am: 16.03.2015 | 16:36 »
Ich habe ja so ein LOFI-System. (Last Out, First In) - Was ich zuletzt (irgendwo aus dem Regal) rausnahm, kommt nach links oben wieder rein. Neuerscheinungen auch. So sind die Dinge, die am häufigsten brauche, immer da, wo ich zuerst gucke.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #28 am: 16.03.2015 | 18:34 »
Du sollst deine Rollenspiele gar nicht sortieren. Stell sie einfach zufällig ins Regal - damit trainierst du deine Gedächtnisleistung und geistige Flexibilität. Das wird mit fortschreitendem Alter ja immer wichtiger. :korvin:
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

AcevanAcer

  • Gast
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #29 am: 16.03.2015 | 18:48 »
ich sortiere es nach System und Edition. Dort allerdings bunt durchgemischt.

Bangrim

  • Gast
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #30 am: 16.03.2015 | 18:53 »
ich sortiere es nach System und Edition. Dort allerdings bunt durchgemischt.

yay, ich bin doch nicht ganz alleine.  ~;D

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #31 am: 16.03.2015 | 18:56 »
Ich habe ja so ein LOFI-System. (Last Out, First In) - Was ich zuletzt (irgendwo aus dem Regal) rausnahm, kommt nach links oben wieder rein. Neuerscheinungen auch. So sind die Dinge, die am häufigsten brauche, immer da, wo ich zuerst gucke.

Ich glaube dein Beitrag verändert gerade mein Leben. Das erscheint mir nach einer sehr sinnvollen Regelung.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #32 am: 16.03.2015 | 19:09 »
Ich sortiere die Systeme einerseits nach Themengebiet.
Das heißt meine Mafia-Rollenspiele, meine Japan-Rollenspiele und meine Geister-Rollenspiele stehen beisammen.
Danach sortiere ich Systemgruppen. Das heißt beispielsweise World of Darkness sowie One Roll Engine steht beisammen.
Wenn eine Systemgruppe zu groß ist wird sie in sinnhafte Abschnitte Unterteilt.
Das heißt meine Vampire-Sammlung steht beisammen und unterteilt sich nach 3rd Edition, Seitenlinien, 2nd Edition. Innerhalb dieser wird zwischen Hauptbüchern, Splats, Abenteuern sortiert.
Ebenso stehen die World of Darkness Bücher beisammen, Changeling, Wraith etc. pp. Die nWoD hat auch ein eigenes Regalsegment.
Auch die SL Bücher stehen zusammen. Ebenso Romane.
Daneben gibt es einen Teil der aufgrund der Größe zusammensteht.

Wenn man jetzt Grenzgänger hat kann man sich überlegen in welches Segment es kommt.
Das heißt WoD Mafia steht im WoD Bereich. Crime Network Cosa Nostra steht im Mafia Bereich und die anderen Bedrock Games schließen quasi daran an.
Wraith steht nicht im Geister Segment sondern bildet quasi einen eigenen Bereich.

Wenn ich ein neues Regel bekomme oder einen Platz finden muss weil die Billies voll sind gucke ich das eine Reihe geschlossen an den neuen Ort wandert. Das heißt D&D5 steht in meinem Schreibtisch.
Auch wäre das dann die Gelegenheit ein neues Segment zu bilden. Beispielsweise "V20 + cWoD Deluxe Ausgaben" (im moment noch auf  Regalteile aufgeteilt)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #33 am: 16.03.2015 | 19:23 »
Das heißt am praktischen Beispiel:
https://teylen.files.wordpress.com/2014/02/regalseite.jpg
(https://teylen.wordpress.com/2014/02/15/mein-rpg-regal-revisted/)

Auf dem Regal: Alles was eine Box ist
Erstes Segment:
Spielleiter Zeug ein paar grüne VtM Bücher die zu groß waren für die VtM Rubriken, Demon, Werwolf, Wraith, anderen Urban Fantasy Dinger, Hollow Earth, Shadows of Esteren, Shadowrun
Zweites Segment:
One Roll Engine, Mafia, cWoD WoD Bücher, V20zigs
Drittes Segment:
Kleinkram mit Fate Core und John Sinclair zusammen, ansonsten lange Dinger (Hellas) und dann nach größe aufsteigend
Viertes Segment:
V:tM - GRWs, Handbücher, Splats, "Hunter-Splats", Clanbücher dt rev, Clanbücher eng. rev, Abenteuer, Städtebücher
Fünftes Segment:
V:tM - Vampire Sublinien GRWs, Dark Ages Hauptbücher, Nebenbücher, VtM 1st, VtM 2nd, Splatbücher zu first & second, Clanbücher first, Jäger, Changelings, Mage, Mummien, DA Inquisitor, DA Mage, Mage Splats
Sechstes Segment:
nWoD - Core + Core Splats, Core Cities, Vampire Requiem, Requiem Splats, Immortals, Infernals, Werewolf die restlichen nWoD Cores


Das ganze war vor einem Jahr,.. mittlerweile wurde es wieder etwas umgeräumt. ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #34 am: 16.03.2015 | 19:47 »
Müsste ich diesen Thread zusammenfassen, würde ich Wiener's Law of Libraries zitieren:
"Es gibt keine Antworten, nur Querverweise"
~;D
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #35 am: 16.03.2015 | 21:01 »
Man könnte natürlich auch den ganzen Wohnungsboden mit Regelwerken auslegen, wobei dann die ungeliebtesten System um die Toilette herum drapiert sein können. Hat den Vorteil, daß man jederzeit sofort den Titel erkennt und nix mühsam aus dem Regal ziehen muss, um zu sehen, welcher Band es ist.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #36 am: 16.03.2015 | 21:24 »
... wobei dann die ungeliebtesten System um die Toilette herum drapiert sein können...
Aber es gibt auch Leute mit der unangenehmen Eigenschaft auf der Toilette zu lesen, die würden da wahrscheinlich die wichtigen Sachen hin packen.
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline Würfelspucker

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Würfelspucker
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #37 am: 16.03.2015 | 21:58 »
Ich sortiere die Systeme nach der Reihenfolge ihres Kauf. Die Systeme bleiben dabei aber zusammen. Daneben achte ich darauf, dass schwere Bände unten im Regal sind.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #38 am: 17.03.2015 | 00:00 »
Aber es gibt auch Leute mit der unangenehmen Eigenschaft auf der Toilette zu lesen, die würden da wahrscheinlich die wichtigen Sachen hin packen.
Was ist an der Eigenschaft unangenehm? @.@;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #39 am: 17.03.2015 | 00:06 »
Ich sortiere nach System, Buchgröße/Format und farblich, in der Reihenfolge.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Noir

  • Gast
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #40 am: 17.03.2015 | 00:14 »
Ich sortierte, als ich noch viel zum sortieren hatte, immer nach System und da dann nach "Mag ich am Liebsten" bis hin zu "Noch nie gelesen".

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #41 am: 17.03.2015 | 01:27 »
Noch eine Alternative wäre, die Bücher in farbiger Reihenfolge zu sortieren, so dass man am Ende einen hübschen Regenbogen im Regal stehen hat. Selbsterklärend dürfte sein, dass man hierzu nach Möglichkeit nur Bücher in passenden Farben kauft; das muss oberste Maxime bei Neuerwerbungen sein!

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #42 am: 17.03.2015 | 07:08 »
Regale sind so retro.....wirklich hippe Ordnungsfanatiker nutzen das Haufen/Stapel Prinzip
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #43 am: 17.03.2015 | 07:11 »
Schreib die Verlage an und frag sie, wieviel sie dir jeweils für deine Regalstellfläche zahlen. Fächer in Augenhöhe kosten natürlich mehr.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #44 am: 17.03.2015 | 07:37 »
Nach dem Alter der Autoren, bei mehreren zählt der Durchschnitt, bei Gleichstand kommen Gründungsjahr der Verlages und Veröffentlichungstermin zum tragen. Ob man da aufsteigend oder absteigend sortiert bleibt der persönlichen Vorliebe überlassen.

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #45 am: 17.03.2015 | 09:09 »
Ich habe meine Sammlung nach System, dann nach Art des Buchs (Regelwerk, Quellenband, Abenteuer) und dann nach Erscheinung sortiert.

Allerdings verteilt sich die Sammlung über diverse Regale, die sie sich mit herkömmlichen Büchern teilt. Die Sortierung dafür geht nach Format.

Bücher allgemein sind nach Genre und Autor sortiert.

Ich habe zu viele Bücher...
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Achamanian

  • Gast
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #46 am: 17.03.2015 | 09:20 »
Okay, ich will euch nicht mein Ergebnis vorenthalten: Zur Verfügung habe ich 3 Fächer Länge, 2 Fächer höhe.
Links oben sind die Sachen, die mich derzeit am meisten interessieren und die ich am meisten verwende, nach System geordnet: erst Fate, dann Gumshoe, dann Cypher-System. (mit dieser Ordnung habe ich es dann auch geschafft, Mindjammer neben Ashen Stars zu stellen) Etwas abseits (gegen die andere Fachwand gelehnt) dann alles mit Glorantha und Heroquest.
In dem Fach darunter sind alle BRP sachen, die teilweise in thematischem Bezug zu den Sachen im Fach darüber stehen: So habe ich hier alle Cthulhu-BRP-Sachen beisammen, gleichzeitig stehen sie in unmittelbarer Nähe zu ToC (das darüber ist). Außerdem können so auch die RuneQest-Sachen unter den Glorantha Sachen stehen.

Im Nachbarfach oben folgen alle anderen Systeme, nach Genre sortiert von Horror bis Fantasy (mit CthulhuTech auf der Grenze). Das Ende, wieder etwas abgesetzt, weil an der anderen Fachwand lehnend, bildet Splittermond.
Das Fach darunter ist komplett DSA (doch immer noch ganz schön viel Zeug!), das so passenderweise in SpliMo-Nähe ist.

Das nächste Fach oben beherbergt die gesammelten Indies; und das Fach darunter dann vereinzelte Sachen für klassische Systeme, die ich ansonsten eigentlich nicht habe/spiele/kenne (D&D-Module, Shadow World, GURPS).

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #47 am: 17.03.2015 | 10:37 »
Ich habe zu viele Bücher...

Ich lese diesen Satz jetzt zum zwanzigsten Mal durch, aber er ergibt immer noch keinen Sinn.  wtf?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #48 am: 17.03.2015 | 10:39 »
Ich lese diesen Satz jetzt zum zwanzigsten Mal durch, aber er ergibt immer noch keinen Sinn.
Wenn Du die ... als "aber zu wenig Platz" liest, dann ergibt es Sinn.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #49 am: 17.03.2015 | 10:40 »
Ich sortiere die Systeme einerseits nach Themengebiet.
Das heißt meine Mafia-Rollenspiele, meine Japan-Rollenspiele und meine Geister-Rollenspiele stehen beisammen.
Danach sortiere ich Systemgruppen. Das heißt beispielsweise World of Darkness sowie One Roll Engine steht beisammen.

Grundsätzlich: Nach Format. A5-Ähnliche zueinander und A4-Ähnliche zueinander. Boxen haben i.d.R. keinen eigenen Platz.

Ansonsten sortiere genau anders herum wie Teylen. System-Familen, Spiellinien und dann nach Genre. Wobei Spiellinien nicht auseinander gerissen werden, wenn sich das System ändert. Übergänge bilden entweder geänderte Systeme (nach WFRP3 würde z.B. FFG Star Wars kommen, wenn ich das hätte) oder Genres.

A4:
(W100): Swordbearer, Runequest, Stormbringer/Elric, BRP, Cthulhu, Renaissance, Hârnmaster, Rolemaster, MERS, HARP,
Warhammer Fantasy & Warhammer 40K, WFRP3 

(D&D): [old school] B/X, Rules Cyclopedia, LabLord, Basic Fantasy, Swords & Wizardry, Crypts & Things, DCC RPG;
[2nd Era] AD&D 1, Adventures Dark & Deep, AD&D 2nd
[3rd Era] D&D 3, D&D 3.5, Arcana Evolved, Iron Heroes, ... True20, Trailblazer Adventures, FantasyCraft, Pathfinder
[new school] D&D 4, 13th Age
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #50 am: 17.03.2015 | 10:48 »
Zitat
Zitat von: Teylen am Gestern um 19:09
Ich sortiere die Systeme einerseits nach Themengebiet.
Das heißt meine Mafia-Rollenspiele, meine Japan-Rollenspiele und meine Geister-Rollenspiele stehen beisammen.
Danach sortiere ich Systemgruppen. Das heißt beispielsweise World of Darkness sowie One Roll Engine steht beisammen.

Ist im Grunde auch mein Prinzip - ich mag es irgendwie nicht, wenn High-Fantasy direkt neben Military-Rpgs stehen.

Wenn Du die ... als "aber zu wenig Platz" liest, dann ergibt es Sinn.

Den hab ich schon gelesen, aber ich bin bekennender Büchermessi. Wozu Platz zum Atmen, wenn ich da drin auch noch einmal dreißig Folianten unterbringen kann?  :D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #51 am: 17.03.2015 | 11:50 »
Ein Regalbrett für Kleinformatiges, wild durcheinander (will heißen, alle Dungeonslayers-Bücher stehen beieinander, aber ich achte nicht darauf, ob neben dem Dungeonslayers-Block dann Malmsturm oder Fiasko kommt).

Ansonsten stehen ganz unten, wo man nur mit  einer gewissen Mühe hingreifen und gucken kann, die ganzen DSA-Sachen. Darüber kommen Systeme bunt gemischt, die mich im Moment nicht so interessieren. Je weiter wir uns der Augenhöhe nähern, desto interessanter werden die Spiele für mich. Die besten Plätze haben dann so Sachen wie DCC RPG, Dragon Age, Te Deum pour un massacre, Numenera, etc. Über Kopfhöhe kommen dann die Boxen, auch wieder erst die Schmankerl und ganz oben, wo man den Tritt braucht, der Kram, den ich nur alle Jahre mal anfasse ...

Nach Genres sortiere ich eher nicht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #52 am: 17.03.2015 | 15:08 »
Überhaupt: Sortieren! Wie spießig  ~;D Mein Rollenspielzeug ist verteilt auf: 1 1/2 Bretter in Regal A, ein paar liegen auch auf B rum, dann noch so eine IKEA-Regalkiste voll und die aktiven Bücher, die immer mal auf dem Schreibtisch rumliegen neben dem Charakterordner und den Notizen und Würfeln.

In Regal A stehen die Sachen zum Protzen, die MouseGuard - Kiste mit ner schönen Paperfold Figur ganz in der Nähe der Comics (... das Regalbrett daneben) und die ganzen Indies, die keinen Platz wegnehmen aber zeigen, was für ein aufgeklärter, hipper Rollenspielgeek ich bin.
Regal B ist eigentlich nur zum Auslagern für ein paar Systeme, die nicht mehr gespielt aber auch nicht weggeschmissen werden und trotzdem viel Platz wegnehmen: DSA Professionell und die MERS Box hauptsächlich.
Naja und dann ist da noch "Die Kiste", in der der ganze DSA3-Kram liegt, für den ich mich vor meinen coolen Rollenspiel-Hipstern zwar schäme, aber aus Nostalgie auch noch daran hänge.
Die Gentleman's Edition liegt meist mit dem Tablet auf irgend einem Tisch (oft der Schreibtisch) rum, zusammen mit Notizen oder Ordern, die gerade gebraucht werden. Würfel sind auch in verschieden Behältnisse verteilt.

Aber: Ja, ich weiß trotzdem ungefähr, wo alles ist. Ein Vorteil, wenn man kein Sammler ist...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #53 am: 17.03.2015 | 15:28 »
Stell sie doch nach Erwerbungsdatum auf. :)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #54 am: 17.03.2015 | 15:40 »
Fantasy, Steampunk, Past/ Modern, SciFi

Innerhalb diesen dann nach Regeln,Regelextras (Klassen,spezielle Kampf- oder Bauregeln etc)  Monsterbüchern, Settings (wobei settingspezifische Regeln auch bei den Settings stehen) , generelle Quellbücher (mit Unterteilung Wilderness/Nature, Dungeon, City, Planes, Equipment/Vehicles/Technology/Locations oder Magie).

Innerhalb dieser wiederum nach Monstertyp wie Teufel, Dämonen, Engel, Drachen oder generelle Monsterbücher; Campaign Setting, Regions; Magieschulen oder Magietyp; ganze Landstriche oder spezielle Plätze bzw ganze Städte oder Dungeons oder eizelne Gebäude oder Räume etc.

Damit man dann von aussen gleich sieht was wo ist, sind alle Bücher mit 2 Farben durch bunte Isoklebebänder Farbkodiert (die bekommt man nämlich bei einer Änderung leicht wieder ab). Innerhalb einer Farbkombo dann alphabetisch und nach System.

Wenn man sich das einmal gut gemerkt hat muss man nie wieder suchen.



Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #55 am: 17.03.2015 | 16:02 »
Als Sedimentation: aufeinander gestapelt, nach Gewicht.