Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

Erzählt mir von PDQ# - war: PDQ# - Deutsche Version

<< < (3/5) > >>

Xetolosch:
Nachdem wir uns PDQ# angeschaut haben und durchaus interessante Ansätze dabei sind, bleibt doch F2G die erste Wahl.
Schade das PDQ# scheinbar bei den Kampfregeln im Vergleich zu F2G schwächelt.

Besonders gut gefallen mir die Stärken. Techniken klingen auch gut.

eldaen:
Magst du mal näher beschreiben, wo PDQ im Kampf im Vergleich Schwächen hat? Würde mich sehr interessieren.

Xetolosch:
PDQ# hat einen sehr guten allgemeinen Ansatz, aber im Kampf ist es auf Duelle 1:1 ausgelegt und weniger auf ungleiche Gruppen.

Dazu ergibt die Stapelung von Stärken und / oder Techniken ein Ungleichgewicht im Kampf. Selbiges Problem hatten wir mit +2 Stunts bei freeFate. Gegner werden dann auf den Stärksten der Gruppe angepasst und die Gefährten haben dann eigentlich keine Chance mehr Schaden zu machen. Die Differenz zwischen Kämpfer and anderen (z.B. gesellschaftliche) Charakteren war dann einfach zu groß.

Ziel war es ein besseres System als F2G zu finden, was uns aber nicht gelungen ist ;)

Crimson King:

--- Zitat von: Xetolosch am 14.05.2015 | 15:58 ---PDQ# hat einen sehr guten allgemeinen Ansatz, aber im Kampf ist es auf Duelle 1:1 ausgelegt und weniger auf ungleiche Gruppen.

--- Ende Zitat ---

Dem muss ich widersprechen. PDQ# hat konkrete und vollkommen funktionale Regeln für Duelle wie auch für Gruppenkämpfe. Das gilt sowohl für vollwertige Gegnergruppen als auch für Gruppen von Mooks. Oder störst du dich lediglich daran, dass bei Überzahl trotzdem nur ein Angriffswurf durchgeführt wird?

--- Zitat von: Xetolosch am 14.05.2015 | 15:58 ---Die Differenz zwischen Kämpfer and anderen (z.B. gesellschaftliche) Charakteren war dann einfach zu groß.

--- Ende Zitat ---

Auch das ist falsch. Zum einen kannst du auch im Duell sozialen Schaden austeilen, zum anderen kannst du, wenn du es richtig erzählst, soziale Stärken verwenden, um physischen Schaden zu verursachen, z.B. Redegewandtheit zum Fechten benutzen, wenn du im Monkey-Island-Stil kämpfst.

Entscheidend ist, genau wie bei FATE, dass du es gut erzählst.

Xetolosch:
Ich habe da zum Thema "Zusammenschließen von SCs" etwas im Kopf, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Und die Regelung wenn die SCs als Gruppe agieren ( nur einer würfelt) kann für die unterstützenden recht langweilig werden. Was laut der Regel auch so gewünscht ist, um 1:1 Duelle zu fördern.

Dazu ist mir allgemein nicht ganz klar, ob da wirklich sämtliche Boni (Stärkestufen) in vollem Umfang addiert werden? Und ebenfalls bei zusammengeschlossenen SCs, die dann ggf. sehr viele Stärken addieren könnten?

Danke an der Stelle für die Diskussion dieser Punkte. Das hilft mir / uns ggf. weiter vielleicht Missverständnisse auszuräumen  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln