Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
Eulenspiegel:
Wer in Lava hineinspringt, erhält 20W6 Schaden pro Runde. (Quelle)
Zum Kochen:
Es macht einen Unterschied, ob man selber etwas anhand eines guten Rezeptes/Kochbuches kocht. Oder ob man ohne Rezept kochen muss.
Nightfall:
Ah, verflucht ... es gibt also tatsächlich Regeln für's In-die-Lava-hüpfen ... naja, wo Bedarf entsteht ... *murmel* ;D
Worauf ich aber hinaus wollte, ist, dass es nicht für Alles Regeln gibt oder geben wird, dies aber mMn auch nicht so schlimm ist.
Und jut, zu der Kochmetapher zurück ... es sind ja Kochbücher da, nur halt keine neuen ... und bei den Vergessenen Reichen würde es selbst ohne Kampagnenset aber mit Erfahrung in den Reichen einem 'Aus dem Gedächnis kochen' gleichen. Und die Aussage "ohne Kampagnenset gibt es auch kein Setting" würde der Aussage "Ohne Kochbuch gibt es keine Lebensmittel(zuberetung)" nahe kommen, was schlichtweg falsch ist.
Thandbar:
Bei einem Settingbuch, das für eine neue Edition herauskommt, erwartet man ja nicht nur den auf den neuesten Stand gebrachten Fluff (wozu auch kosmologische Anpassungen gehören mögen), sondern auch gute Regeln, wie die Besonderheiten der jeweiligen Kampagnenwelt mit der aktuellen Edition abgebildet werden können.
Im Idealfall ist das dann auch ordentlich geplaytestet und vom Design her interessant gemacht - also nichts, was man selber als SL in ein paar Stunden einfach so selbermachen oder sich mal eben so aus der Lektüre älterer Settingbücher rausziehen könnte.
Allerdings finde ich nicht, dass das Ganze noch viel mit der Eröffnungsfrage zu tun hat. Der Zauberspruch "Protection from Good/Evil" wird halt jetzt über den Typus der Kreatur getriggert, und nicht über deren Gesinnung. Das macht ja den Spruch eher robuster gegenüber Veränderungen, die je nach Setting vorgenommen werden.
Grimtooth's Little Sister:
Ich würde Gesinnung immer beibehalten, wenn auch nie als absolut (hab ich eh nie gemacht). Auch die entsprechende Magie dazu.
In meinen Runden wird Gesinnung fast immer gut ausgespielt.
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Nightfall am 19.04.2015 | 17:52 ---Wieso keine Spielwelt? Nur weil eine neue Edition da ist, heißt dass doch nicht, dass die Kampagnenbände plötzlich verpuffen bzw. die Welten nicht mehr existieren ... das ist ja so, als würden alle Autos einer Marke plötzlich verpuffen, weil ein neueres Modell auf den Markt gekommen ist. Nicht böse gemeint, aber das wirkt in meinen Augen sehr ... unsinnig.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht weil man sich die alten Spielwelten nicht mit neuen Regeln kaputtmachen lassen will? Faerun, Greyhawk, Eberron und auch fast alles andere geht eben nur mit viel Magie und dazu taugt die 5e wie sie gedacht ist überhaupt gar nicht. Da muss man wieder alle Magie hausregeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln