Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht

<< < (15/15)

Nightfall:
Ich habe da augenscheinlich eine andere Meinung als du, 1of3, aber ich habe lange und weitreichend begründet, wieso ich diese habe und sehe es ähnlich wie Eulenspiegel, der es auf den Punkt gebracht hat. Wenn du ein NG siehst und das nicht zuordnen kannst, heißt das nicht, dass das niemand zuordnen kann. Es gibt dann augenscheinlich halt Leute, die das können und welche, die - Begründung mal außen vor - es nicht können. Meist, so denke ich, liegt das aber dann schlichtweg an einem Unwollen und nicht an einem Unvermögen. Klar gibt es Definitionsspielräume, aber die gibt es auch bei sprachlichen Umschreibungen. Vielleicht ist die eine Definition von Rot auch schwer zu finden ... dafür gibt es zu viele Nuancen an Rottönen. Aber heißt das deswegen, dass Farben Schwachsinn sind? Nein - denn Rot und Blau kann man (zumeinst) dennoch unterscheiden (Farbenblindheit, Dunkelheit etc. ausgenommen).

Kernaussage ist, dass ich es sehr nützlich finde. Und auch als hilfreich und das nicht nur für mich alleine genommen, "wenn man mit niemanden darüber redet" - das halte ich sowieso für Unfug. Erfahrungsaustausch und Meinungsaustausch ist doch Teil der Kommunikation und damit des Rollenspiels, oder nicht? Sorry, aber die Aussage, dass die Gesinnungen bzw. allgemein Beschreibungen nur für einen selbst nützen und auch nur, wenn man mit niemandem darüber redet, finde ich regelrecht absurd. Erneut nicht böse gemeint, aber da gehen unsere Meinungen augenscheinlich sehr stark auseinander, 1of3 ...

Aber ich denke, jeder, der es mag, nutzt das Gesinnungssystem und ich persönlich mag es. Und wer mag, kann es ja locker erweitern und ausbauen ... Tendenzen einfügen oder weitere Kathegorien nutzen. "NG mit Tendenz zu RG beispielsweise" oder "NG aber hinterfragt Gesetze" ...

Dass es für bestehende Charaktere unterschiedliche Meinungen gibt (bspw. Batman) spricht nicht dafür, dass das System unnütz ist ... im Gegenteil, immerhin konnten Harlekin und ich uns sehr gut über die Gesinnungen austauschen und Argumente für und gegen die jeweiligen Gesinnungen finden (Übrigens ein sehr angenehmer Austausch, muss ich mal loswerden =D). Um erneut das Beispiel aus der Farbgestaltung einfließen zu lassen ... es gibt richtig weitreichende Diskussionen und Meinungsaustausche über Farbkompositionen und verschiedene Farbnuancen ("dieses Gelb mit einen Stich Orange" - "Also ich sehe es als helleres Orange mit einer dezenten Briese Gelb") - Bedeutet doch auch nicht, dass man Farben nirgens mehr erwähnen sollte, da ja jeder diese vielleicht anders deklariert. Und gerade WEIL man sich darüber austauschen kann und WEIL Beschreibungen meines Erachtens nach sehr wichtig sind (und diese sind ja nur verkürzt), finde ich das Ganze sehr nützlich und eine gute Hilfe.

Btw finde ich das PSE (Periodensystem der Elemente) ein ziemlich cooles Beispiel, Eulenspiegel. Ich wünsche, ich könnte das alles noch ... =D

Eulenspiegel:
Gerade bei Batman finde ich, spielt es auch eine große Rolle, ob man den alten Batman oder den neuen Batman nimmt:
Der alte Batman aus der Serie war eher RG während ich den neuen "düsteren" Batman eher als NG betrachte.

Insofern sieht man hier sehr schön einen leichten Gesinnungswechsel zwischen altem und neuen Batman.

blut_und_glas:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  5.07.2015 | 22:23 ---Insofern sieht man hier sehr schön einen leichten Gesinnungswechsel zwischen altem und neuen Batman.

--- Ende Zitat ---

mfG
jdw

Nightfall:
Jajaja ... überzeugt ... Batman ist NG, aber ich würde behaupten, er habe noch Tendenzen zum RG ... immerhin hält er sich an einen groben ( und augenscheinlich wohl eher frei gewählten *murmel*) Kodex und berichtet dem Gorden ja noch immer ... aber ja, im Grunde ist er NG. Alfred ... Alfred, Batmans Butler ... der ... der ist aber RG ... *wild nick*

Bei dem Bild finde ich ja die CB-Batman-Variante toll "Wer sonst würde jemandem, der Eiscreme ist, eine verpassen?" - Klar, ist nicht ernst gemeint, das Ding, aber witzig finde ich den Chart schon irgendwie =D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln