Autor Thema: Rollenspiele im Brettspielregal?  (Gelesen 6678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #25 am: 15.03.2015 | 23:26 »
Was ist denn dein Ziel? Rollenspiele verkaufen? Die Rollenspielerschaft insgesamt vergrößern? Deinen Mitspieler-Pool vergrößern?

Hmmmm???
Ich hab überhaupt kein Ziel erst mal.
Sondern versuche mich nur an Erklärungen.

Aber ja: Grundsätzlich sollte eine Erweiterung der Rollenspieler-Gemeinschaft im Hintergrund stehen.
Aber nein: ich habe genug Mitspieler. Danke. ;)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #26 am: 15.03.2015 | 23:38 »
Ich erinnere mich an eine Umfrage: Was wollt ihr kaufen.

Die Mehrheit der Antwortenden sagte „Hochqualitatives Hardcover“. Und Hardcover haben zusätzlich den Vorteil, dass sie pro Buch mehr Gewinn bringen, sind also sinnvoll, wenn es eine etablierte Fanbasis gibt, die das Buch sicher kauft.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Noir

  • Gast
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #27 am: 15.03.2015 | 23:43 »
Das sind aber dann etablierte Rollenspieler.

Geh mal mit so einem hochwertigen Hardcover zu einem Brettspieltreff - oder noch weiter weg vom Thema: zu einem Jugendtreff - und versuch denen mal zu erklären, dass das cool is :D Die gucken dich wie ein Auto an und werden dir sagen, dat sie nicht lesen, sondern Call of Duty zocken wollen ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #28 am: 16.03.2015 | 00:03 »
Die gucken dich wie ein Auto an und werden dir sagen, dat sie nicht lesen, sondern Call of Duty zocken wollen ;)

Dann sind die unter Umständen aber eh das falsche Zielpublikum.

Ich kenne genug Leute, die wissen, was Rollenspiel ist, und trotzdem keinerlei Interesse daran haben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #29 am: 16.03.2015 | 00:09 »
... sondern Call of Duty zocken wollen ;)

Aber, aber… Call of Duty ist doch auch ein Rollenspiel.

Noir

  • Gast
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #30 am: 16.03.2015 | 00:18 »
@Bad Horse: Und eben das würde ich nicht so pauschal sagen. Ich glaube schon, dass einige von denen durchaus interessierte Rollenspieler sein könnten, wenn die Einstiegshürde nicht so groß wäre. "Einstiegsboxen" hin oder her, ohne Werbung (und zwar Werbung, die wirklich Interesse weckt ... keine, die irgendwie dazu animiert, den rollenspielenden Nerd mit "der ist ja so putzig!" zu betrachten) bringen die nichts. Dementsprechend ist "The Big Bang Theory" vermutlich auch eher negative Werbung, als positive. Durch die Sendung ist das Thema "Pen & Paper" ja durchaus im Mainstream aufgefallen ... aber wie und zu welchem Preis?

@dead cat: Bis zu einem gewissen Punkt, hast du da vermutlich sogar recht ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #31 am: 16.03.2015 | 00:27 »
Dementsprechend ist "The Big Bang Theory" vermutlich auch eher negative Werbung, als positive. Durch die Sendung ist das Thema "Pen & Paper" ja durchaus im Mainstream aufgefallen ... aber wie und zu welchem Preis?

Da müsste man mal "normale" Leute fragen, wie sie die P&P-Szenen in BBT wahrnehmen.
Ich schätze, an einem RPG-mäßig komplett Unbedarften geht das einfach vorbei - wie viel anderer Nerdkram in der Serie auch.

So gesehen:
In den Staaten ist D&D immerhin bekannt genug, dass man Witze drüber machen kann ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Noir

  • Gast
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #32 am: 16.03.2015 | 00:30 »
Ja, ich stimme dir zu, dass ein komplett Unbedarfter dem vermutlich nicht sehr große Bedeutung zumisst ... aber er speichert es ja irgendwie ab. Und wenn jetzt, warum auch immer, das Thema "Pen & Paper Rollenspiele" aufkommt (man wird zum Beispiel beim GRT auf der Straße angesprochen), dann ploppen im Kopf diese Bilder hoch.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #33 am: 16.03.2015 | 06:52 »
Das entfernt sich jetzt etwas vom Brettspielregal-Thema, aber:

Dementsprechend ist "The Big Bang Theory" vermutlich auch eher negative Werbung, als positive. Durch die Sendung ist das Thema "Pen & Paper" ja durchaus im Mainstream aufgefallen ... aber wie und zu welchem Preis?
Wenn ich meinem RPG-Laden der Wahl glauben kann, was ich tue, hat Big Bang Theory eine positive Werbewirkung. Seit die entsprechenden Folgen gelaufen sind, kommen vermehrt sehr junge Leute erstmalig in den Laden und fragen, ob "dieses D&D da ist". Noch lange vor dem semi-hype der 5E. Das war davor jahrelang kaum der Fall. Es muss dann auch tatsächlich D&D sein, diese Jüngeren sind kaum für was anderes im Titel (z.B. Pathfinder) zu überzeugen, weil sie ja von "D&D" gehört haben. (Insofern gut, dass es mit der 5E wieder ein lieferbares Produkt gibt.)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #34 am: 16.03.2015 | 07:40 »
...Insofern gut, dass es mit der 5E wieder ein lieferbares Produkt gibt.
Ich finde das gar nicht so gut.
Genauer gesagt finde ich, dass man sich schon die erste Edition hätte sparen sollen (mit der ich übrigens angefangen habe).

Ich denke auch, um mal beim Thema zu bleiben, dass die schlechte Verbreitung von Rollenspiel auch nur bedingt
etwas mit Verkaufspositionierung zu tun hat sondern eben mehr mit der Art und Weise wie D&D und andere Produkte so sind.

Man stelle sich einfach mal vor, dass exakt die gleichen Inhalte wie bei Rollenspielen bei Spielfilmen vorhanden wären.
In der gleichen Art und in der gleichen Häufung… und zwar nur das. Keine anderen Filme.
Würden wir dann auch denken, dass Filme populärer werden würden, sobald es mehr Kinos an besseren Orten gibt?
Oder würden wir vielleicht auf die Idee kommen, dass die Unpopularität von Spielfilmen am Inhalt liegen könnte.

Bangrim

  • Gast
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #35 am: 16.03.2015 | 07:43 »
@Bad Horse: Und eben das würde ich nicht so pauschal sagen. Ich glaube schon, dass einige von denen durchaus interessierte Rollenspieler sein könnten, wenn die Einstiegshürde nicht so groß wäre. "Einstiegsboxen" hin oder her, ohne Werbung (und zwar Werbung, die wirklich Interesse weckt ... keine, die irgendwie dazu animiert, den rollenspielenden Nerd mit "der ist ja so putzig!" zu betrachten) bringen die nichts. Dementsprechend ist "The Big Bang Theory" vermutlich auch eher negative Werbung, als positive. Durch die Sendung ist das Thema "Pen & Paper" ja durchaus im Mainstream aufgefallen ... aber wie und zu welchem Preis?

@dead cat: Bis zu einem gewissen Punkt, hast du da vermutlich sogar recht ;)

Ich sag es ja immer wieder gerne: Rocketbeans mit TEARS ist in meinen Augen die beste Werbung für Rollenspiel seit Jahren. Ich kann mich an nichts erinnern das eine ähnliche Reichweite (zwischen 36-45k ohne die Leute die dann später auf Yotube gucken) haben und das auch noch Zielgruppen orientiert (Leute die z.B. ein bisschen Interesse an Nerdkram haben). Wenn man sich dann auch noch anguckt das im Reddit gefühlt alle 3 Tage die Frage kommt "Womit soll ich anfangen?" / "Suche Mitspieler" kann man auch von erfolgreich sprechen.

Bei BBT kommen imho alle schlecht weg. Brettspieler, Computerspieler usw. Ist halt ne Sitcom die Sachen überspitzt darstellt.


@dead cat: Es liegt in meinen Augen nicht im Inhalt. Rollenspiel wird NIE ein Massenprodukt wie ein Film werden, dafür ist es halt einfach zu speziell. Das Problem in meinen Augen ist einfach das in der Regel Neueinsteiger nur durch Mundpropaganda auf das Hobby aufmerksam werden.

Pyromancer

  • Gast
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #36 am: 16.03.2015 | 08:39 »
Rollenspiel hat nicht nur eine Einstiegshürde, es hat auch eine Weitermach-Hürde. Es gibt genug Leute, die Rollenspiel 1-2 Mal ausprobiert haben und da durchaus auch Spaß hatten. Für eine regelmäßige Gruppe muss man aber die Terminkalender von 5-6 Leuten koordinieren und eine gewisse Langzeit-Verpflichtung eingehen, und das kollidiert halt mit vielen Lebensentwürfen.

Noir

  • Gast
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #37 am: 16.03.2015 | 08:57 »
@Mentor: Ich hab inzwischen halt auch sehr oft Kommentare wie "Wat? Du bist genau so ein Freak wie die Leute aus TBBT?" wenn ich in einem Gespräch einfließen ließ, dass ich Rollenspieler bin.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #38 am: 16.03.2015 | 09:11 »
@Mentor: Ich hab inzwischen halt auch sehr oft Kommentare wie "Wat? Du bist genau so ein Freak wie die Leute aus TBBT?" wenn ich in einem Gespräch einfließen ließ, dass ich Rollenspieler bin.

Da kann man auch gleich mal einfließen lassen, dass der Fragesteller ein Hasenhirn ist  :P ;D

Man stelle sich einfach mal vor, dass exakt die gleichen Inhalte wie bei Rollenspielen bei Spielfilmen vorhanden wären.
In der gleichen Art und in der gleichen Häufung… und zwar nur das. Keine anderen Filme.
Würden wir dann auch denken, dass Filme populärer werden würden, sobald es mehr Kinos an besseren Orten gibt?
Oder würden wir vielleicht auf die Idee kommen, dass die Unpopularität von Spielfilmen am Inhalt liegen könnte.

So spekulativ finde ich das gar nicht - kommt eigentlich ganz gut hin.

Ok, nicht mit Verbreitung von Kinos, aber mit 3D, 4K, Surround, Atmos usw. usf..
Da wird gefühlt öfter mal vergessen, vor lauter Gedöns drumherum auch noch einen guten Film zu machen ;D
Oder es wird sich geärgert, dass er keine 500 Millionen abgeworfen hat und der nächste wird dann eben noch lauter und bunter mit einem noch hirnrissigeren Plot.


Wenn man da was abseits des Mainstream will, muss man teils ziemlich lange suchen* - und ist dann auf einmal in einem Bereich, wo kein Mensch auf die Idee käme, dass so ein Film durch 3D in irgendeiner Weise besser würde...
Aber der läuft dann eben auch nicht wochenlang in allen großen Kinos.


*Da hat man im Rollenspiel immerhin den Vorteil, dass man es mit vertretbarem Aufwand selbst machen kann  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #39 am: 16.03.2015 | 10:54 »
Ja, ich stimme dir zu, dass ein komplett Unbedarfter dem vermutlich nicht sehr große Bedeutung zumisst ... aber er speichert es ja irgendwie ab. Und wenn jetzt, warum auch immer, das Thema "Pen & Paper Rollenspiele" aufkommt (man wird zum Beispiel beim GRT auf der Straße angesprochen), dann ploppen im Kopf diese Bilder hoch.
»Rollenspiel - das ist doch das, was diese hyperintelligenten Spinner machen?«

Klingt jetzt nicht wie die schlechteste Werbung ☺
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #40 am: 16.03.2015 | 12:12 »
Hallo zusammen,

ein klares in einem Abend erreichbares Spielziel wäre auch klasse. Denn dann könnte man es tatsächlich Mal eben ausprobieren dieses ominöse Rollenspiel.
Ich gebe ja zu das das Vielem widerspricht was sich unsere Runden erst mühsam erarbeitet haben.
Aber so braucht man eben nur einen Termin und ein Mal einen Spielleiter. Wenn es nicht gefällt ist es eben schade aber wenn es gefällt kann man eben tiefer einsteigen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #41 am: 16.03.2015 | 14:02 »
ein klares in einem Abend erreichbares Spielziel wäre auch klasse. Denn dann könnte man es tatsächlich Mal eben ausprobieren dieses ominöse Rollenspiel.
Vielleicht sowas, wie die Flyerbücher,¹ nur professioneller gemacht?

¹: http://flyer.1w6.org

Wobei ich mir für ein Einsteigerspiel eher mehr Erklärung dazu wünschen würde, wie ein Spiel überhaupt funktioniert. Sowas wie Brettspielregeln eben, nur halt für das Rollenspiel.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #42 am: 16.03.2015 | 14:45 »
Ich finde aber die StarWars-aRdI-Box auch nicht so einsteigerfreundlich wie hier alle tun.

Klar, es ist sehr visuell aufbereitet, und es wird im Abenteuer schön jede Regel erklärt. Trotzdem ist das alles schon erstmal ein ziemlicher Brocken, der da auf einen einschlägt.

Wenn ich das mit Red-Box-D&D oder der 1rst-Ed-DSA-Box vergleiche, wo man die Regeln in ner Minute erklären konnte, ist das schon ne ganz andere Sache.

Wenn man sowas wie "Siedler von Cataan" und Konsorten an Regeln gewöhnt ist (und von solchen Leuten reden wir ja hier) dann ist man da schnell überfordert, denke ich mal.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiele im Brettspielregal?
« Antwort #43 am: 16.03.2015 | 18:31 »
ein klares in einem Abend erreichbares Spielziel wäre auch klasse. Denn dann könnte man es tatsächlich Mal eben ausprobieren dieses ominöse Rollenspiel.
Aber so braucht man eben nur einen Termin und ein Mal einen Spielleiter. Wenn es nicht gefällt ist es eben schade aber wenn es gefällt kann man eben tiefer einsteigen.

Das bietet dir Fiasko alles, und du brauchst nicht mal einen SL. Ich hab das auch schon mit Nicht-Rollenspielern gespielt, das geht schon.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?